Mtree
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.02.18
- Kekse
- 1.824
Auch im neuen Raum wird diese Raumspur nur experimentell bleiben. Raumaufnahmen in Stereo sind sowieso besser, aber allein schon die geringe Raumgröße und Höhe lässt Raum Mikrofone für Drums Aufnahmen bei euch relativ sinnfrei werden.Werde ich auch nochmal probieren. Bisher hab ich es nur für Mono-Mitschnitte der gesamten Probe genutzt, das war ok, mehr aber nicht, liegt aber vermutlich an der schlechten Akustik im Proberaum (16m², niedrige Decke, Quadratisch, etc) sollte dann aber im nächsten raum nicht mehr so das Problem sein, der hat eine bessere Geometrie und die Decke ist auch höher.
Hatte früher viel mit Glyn Jones / Recorderman experimentiert und die Mikros auch mal anders hingestellt. Man kriegt mit 3 Mikros durchaus schon brauchbare Aufnahmen zu Stande. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Drums Sound selbst und der Raum dabei sehr stark ins Gewicht fallen und dass man es nicht schaffen wird, daraus einen "modernen" und fetten Drums Sound zu machen. Für Metal ist diese Methode ziemlich ungeeignet. Es gibt aber tatsächlich Alben, bei denen diese Technik angewendet wurde - zum Beispiel "Travelling without moving" von Jamiroquai. Sowas ist aber die absolute Ausnahme und ich finde, auf dem Album hört man die Klangfarbe, aber auch Schwächen dieser Aufnahmetechnik gut raus:Ja cool, das Video ist definitiv interessant, werde ich mir am Wochenende alles mal reinziehen. der Trick mit der Schnur beim Glyn John Setup zur Mikropositionierung ist zwar sau simpel, aber einfach umzusetzen und war mir bisher nicht bekannt ich denke diese Glyn John technik werde ich mal antesten, das kann ich, wenn auch mit Einschränkung dass ich aktuell kein vernünftiges Kick und kein vernünftiges zweites OH mikrofon im neuen Proberaum gleich mal antesten, evtl. hab ich bis dahin zumindest ein Kickmikro, das muss ohnehin noch her.
Die Led Zeppelin / Bonham Aufnahmen sind auch ein Beispiel für "professionelle Distanz Mikrofonierung von Drums". Allerdings kam dort nicht Recorderman zum Einsatz und neben einem extrem guten Drums Sound und einem extrem gut klingenden Raum kamen insgesamt 7 Mikrofone zum Einsatz: 2x Overheads, 1x Shot Mic von hinten, 2x Raum und 2x Bassdrum. Hier zu sehen:
Das Drumset auf dem grünen Punkt ist wohl die Platz-sparenste Variante. In einer Raum Ecke hat man auch einen natürlichen "Bassboost", d.h. die Bassdrum drückt aus Raumecken mehr. Das kann zum Proben u.U. vorteilhaft sein.Hat jemand evtl. ne empfehlung wo das Drumset idealerweise geparkt werden kann?
Ich habe im Grundriss 3 Punkte eingezeichnet, Rot, gelb und Grün, der Drummer würde jeweils immer Richtung Mitte des Raumes schauen. bei welchem Farbpunkt würdet ihr das Drumset aufstellen?
Der Raum ist 22m² groß und es müssen noch Gitarren und Bassboxen von 2 Bands rein, ebenso eine Gesangsanlage.
Außerdem hat der Drummer bei normalem Set-Aufbau mit der Hi-Hat links automatisch die Blickrichtung zu den anderen Musikern bzw. zur Raum Mitte.
Für Drums Aufnahmen würde ich das Set dann allerdings aus der Raum Ecke raus stellen, z.B. mittig in den breiteren Bereich des Raums mit Blick Richtung zum roten Punkt.
Zuletzt bearbeitet: