LeGato
Mod Emeritus
Äh, verwechselst du da vielleicht was? Cervin und ich sind nämlich durchaus nicht unbedingt einer Meinung.Cervin und Legato: Sehr schön pauschalisiert und total unwichtige Sachen hochgespielt.
Sinngemäß das, was ich auch sagte...AD/DA-Wandler sind mittlerweile so gut und günstig, dass sie wirklich beim Sound keine Rolle mehr spielen. Da hört man vermutlich noch eher den Unterschied zwischen ner Duracell und ner Energizer Batterie.
Mhmmmm, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Man hört natürlich nicht bewusst, dass da was verzögert ist, aber bei In-Ear-Signalen kann das in einem "verwaschenen" Sound resultieren.Wenn wir bei der Wandlung von Latenzen reden, liegen die auch deutlich unter 20ms (1/50 Sekunde!!!), was eigentlich nicht spürbar sein sollte.
Ist aber auch völlig egal, denn auch mein Argument war ja eben, dass ich mit Latenzen noch nie Probleme hatte.
Jepp, völlige Zustimmung.Tatsache ist aber, dass bei den "normalen" Funkstrecken Compander verbaut werden, die das Signal komprimieren, damit überhaupt sendefähig wird. Dabei werden auf Grund der Bandbreite zwangsläufig Frequenzen beschnitten (und das muss nicht linear sein!).
Klar, bei billigem Material sieht es wieder anders aus, als bei Höherwertigem, aber warum redet ihr die digitale Variante, die wohl zumindest auf dem Papier (und einigen Benutzer-Berichten nach), der bisherigen Technik überlegen ist?
Dieser Satz kein Verb...
Wie auch immer, natürlich hat es meistens einen Grund, warum teure Dinge teuer sind. Was das Digitale angeht: Ich selbst habe noch kein digitales System getestet und erlaube mir daher auch kein Urteil darüber.
Weiter oben ging es um Latenzen, und die hat man systembedingt nun mal eher bei digitalen Systemen als bei analogen. Niemand hat hier die digitale Variante schlechtgeredet (das sollte dein Satz wohl heißen, nehme ich an).
Du solltest dir konsequenterweise lieber Vinylplatten kaufen. Und was das Raushören angeht: Glaube ich erst, wenn du das in einem echten Blindtest auch bewiesen hast. Aber ist mir eigentlich auch egal, denn mit dem Thema hier hat das nüscht zu tun.Und: Ja, ich höre auch einen Unterschied zwischen MP3 und unkomprimierten Audiodateien! Darum kaufe ich auch CDs.
Mein Rotel galt in der großen Zeit der Stereo-Verstärker als High-End, ich bin mit der Wiedergabe ganz zufriedenAber spätestens bei 190kbit MP3s wird es je nach Genre schon schwierig zu unterscheiden. Wenn ich meine Musik natürlich nur über ein Kofferradio "genieße" kann ich mich auch YouTube-Rips zufrieden geben.
Das kannst du natürlich halten wie du willst, ist ja deine Sache. Ich gebe nur zu bedenken, dass folgende Komponenten deinen Sound weit dramatischer beeinflussen als die Qualität deiner Funkstrecke:Und außerdem: Wieso sollte ich den Sound meines 1000€+ Basses von einer minderwertigen Funkstrecke verfälschen lassen, auch wenn es der Großteil des Publikums eh nicht hört?
- Raumakustik
- PA
- Mann/Frau am Pult
- Sound deiner Mitspieler
Eben. Und deswegen mische ich mich einfach mal ein, wenn einem Fragesteller, der höchstwahrscheinlich nicht in der deutschen Top-Liga spielt, erzählt wird, er bräuchte über Funkstrecken unterhalb eines gewissen Preises gar nicht erst nachzudenken, weil ja die Wiedergabe nun mal nicht linear ist und die Dynamik voll für'n A*** ist etc. etc.Wohl alles eine Frage des eigenen Anspruchs...
Wie gesagt: Wer nicht mit eigenem Tontechniker reist, sollte einfach mal ein bisschen testen und sich für seinen persönlichen Liebling entscheiden.
Wenn möglichst naturgetreue Wiedergabe das höchste Ziel jedes Bassisten wäre, würden wir alle 'ne Glockenklang BassArt spielen. Tun wir aber nicht...