Kaufberatung Boxen Big Band

Sucht euch ordentliche 2x12er Tops die richtig Pegel können für Open Air.
Ich kenne da nicht viele, weil man bei den meisten großen VA´s hier Line Arrays zu sehen bekommt.

Ich kann dem Varilinie 2x12er Top ne Empfehlung aussprechen, die kommen jetzt bei uns in der Schule zum Einsatz.
Feuer haben die und klingen sehr sehr rund und ehr nach Hifi als nach PA so zumindest meine Einschätzung, wobei die
Variline ehr für Festinstallationen gedacht ist muss es ja nicht heißen, dass sie euch nicht weiterhelfen kann.

Aber sprecht euch doch mal mit nem Verleiher in eurer Gegend ab. Ihr habt z.b. 2 Tops udn 2 Subs und bei großen Va´s könnt
ihr mit Hilfe der Verleihers noch die Subs erweitern.

2 RCF Subs und 2 (deutlich schwächere) db technologies Subs hatten wir vergangenen Dezember bei unserer Firmenweihnachtsfeier im Foyer.

Welche db Subs denn ? :confused:
Bin auf der suche nach 2 netten subs der 18 zoll Klasse. :rolleyes:

Hallo Onk,

zum Mischen: danke für die "Königsdisziplin", das hast wohl recht!

Anlagentechnisch: gerade bei solchen Sachen macht sich mittelmäßiges Equipment, auch beim Mischpult schon grausig bemerkbar. Mischpult, Kabel. Mikros würde ich alleine auch nicht unter 7500€ schätzen, wenns gut werden soll. Dazu guten Hall.

Kompressoren / Limiter bei Big Band sehe ich seltenst bei Konzerten und wenn die PA die Dynamik übertragen kann, die die Musiker (hoffentlich) draufhaben, dann machts umso mehr Spaß; da würde ich nix totkomprimieren.

Die Boxen sollten natürlich das reichhaltige Obertonspektrum der Instrumente sauber übertragen und sowas kann nie ganz billig werden.
Variline, oben genannt, gefallen mir auch sehr gut; selbst schon gehört, aber bei Big Band noch nicht damit gearbeitet. Macht aber nur Spaß mit GUT klingenden Amps - Sparen ist da verkehrt.
Bässe: so aus dem Bauch heraus (zu aktiven Tops) könnte ich mir für BigBand die 18" RCF 8001 (Bassreflex) gut vorstellen, 1 je Seite sollte bis 300P reichen.

UNd wie gesagt: für große Events: zumieten

Norbert