Nein, ich hab den gleichstarken röhrenlosen Bruder, den MB-500.
Ich hab' beide nebeneinander angetestet und dann den ohne die 3 Vorstufenröhren gekauft.
Die Röhren des MB Fusion können zwei Sachen: bei wenig Gain ein kleines bißchen wärmen und bei viel Gain zerren.
Mir persönlich hat der Sound des Fusion sehr gut gefallen.
Das Zerren kann der -500er auch für mich ausreichend gut über das G.I.V.E. Feature, nur halt ohne warm im Low-Gain.
Auf dieses Feature "warm bei Low-Gain" sowie auf die anderen Unterschiede zwischen den zwei Geräten (Deep-, Bright- u. MidFreqSelect-Schalter) hab' ich verzichtet, und zwar aus folgenden Gründen:
- €200.-
- weil es bei mir nur um einen preiswerten (nicht: billigen) Zweitamp ging, den ich nur für Kneipengigs und wenige Proben verwende und der ansonsten auf der Ersatzbank sitzt.
- weil ich die drei Röhren für transportempfindlicher und eine zusätzliche Ersatzteilkostenquelle halte
- weil ich mir alle Mehrwertfeatures des Fusion auf die ein oder andere Weise über mein bereits vorher vorhandenes ZOOM B3 in den Signalweg holen kann.
Ich persönlich kann weder auf der Bühne noch im Zuschauerraum vor der PA einen Unterschied zwischen echten und modellierten Röhren in der Bassverstärkung raushören. Und daheim mit Kopfhörer oder unter HiFi-Bedingungen spielt es für mich keine Rolle.
Lass dich auf jeden Fall nicht zu sehr von vagen subjektiven Eindrücken wie meiner positiven oder der negativen Kritik bei Bassic beeinflussen.
Beurteilen, ob der Sound einer Amp-Boxenkombination zu deinem (Band-)Sound passt oder nicht, kannst Du nur selber.
Ich sage nur, dass der Fusion es wert ist, dass Du ihn mal in echt ausprobierst.
EDIT: Ich hab auch grad mal im anderen Forum nachgelesen, was denn der Kritikpunkt am MB Fusion war.
Über den Sound hab' ich da nicht viel gefunden, aber es scheint, als hätten einige User vor einem Jahr reihenweise technische Probleme gehabt.
Soweit ich weiß, hat GK die Fertigung der Mini-Amps in der Zwischenzeit von Ostasien wieder zurück in die USA verlegt.
EDIT 2: Beim weiteren Stöbern hier hab' ich grad gesehen,
dass User hychef im Flohmarkt seinen neuwertigen MB Fusion gegen was anderes eintauschen will. Vielleicht fragst Du bei dem mal per PN nach, warum er ihn wieder loswerden will...