Kaufberatung Bass Amp bis 800 Euro

• Ersteller Transistorkiller
  • Erstellt am
Ich kann den oben genannten Orange Terrorbass auch nur wärmstens empfehlen!
Hatte ihn 2 Wochen circa, der Klang ist wirklich super warm und röhrig, nur leider für Jazz, was ich meist spiele, überhaupt nicht geeignet. Für alle Arten von Rock würde ich allerdings keine Sekunde zögern! Cleane Sachen sind natürlich auch drin, allerdings nur bis zu einer gewissen Lautstärker. Das ist es aber auch nicht, was man in einer Volbeat-Coverband will, denke ich :D
Klare Kaufempfehlung!

Den Orange hatte ich zuerst auch genannt, aber da gibts wohl etliche Produktionsschwächen. Wenn man sich ein paar Rezensionen anschaut...

Das stimmt, war sogar bei mir auch so, er ließ sich manchmal nicht ausschalten, da stimmte wohl irgendwas mit dem Standbyschalter nicht...

Sowas brauchen wir echt nicht nochmal. Sein jetziger Kustom war und ist ständig am kaputtsein. Jetzt soll was verlässliches her!

Wenn es um gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit geht, dann muss man entsprechend weit oben ins Regal greifen. Dann würde der Glockenklang Heart Rock sehr gut passen. Oder was von Mesa.

Rein vom sound her käme auch ein Gallien Krueger in Frage. Die GK Amps haben einen tollen growligen Sound, wenn man den Boost aufdreht. Ich habe einen 400RB aus der ersten Serie. Die waren und sind extrem zuverlässig. Wie stabil die aktuellen Modelle sind, weiß ich aber nicht. Neben den alten 400RB und 800RB wird der GT700RB-II auch immer hoch gelobt. Das sind die Modelle, denen GK seine eingefleischten Fans zu verdanken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hartke LH 500

anklemmen, anmachen, bischen bass rein bischen höhen rein, fertig. Nie einen simpleren gut klingenden bassamp unter den fingern gehabt. plus-> der DI out ist wirklich gut und brummfrei und überhaupt

Dann würde ich aber den LH1000 empfehlen. Ich habe beide parallel angetestet. Sie haben zwar die selbe Vorstufe, allerdings braucht der Amp wohl die dicke Endstufe. Ich wollte es selbst nicht glauben. Aber als ich es gehört hab, klang der LH1000 um Welten besser. Warum das so ist? Darüber können sich Physiker oder Theologen streiten :D
Allerdings ist der Sound schon sehr "vorgefertigt". Viel regeln kann man da nicht mehr.
Aber wem der Sound taugt: Der kann damit viel Freude haben :)

Ich würde auf jeden Fall den Ashdown ABM 500 EVO III ins rennen werfen. Spiele den EVO II schon seit Jahren und bin damit durchweg zufrieden. Hat zwar nur eine Vorstufenröhre, dafür ist der AMP soundmäßig flexibel und du solltest die richtige Einstellung für dich finden. Ich spiele auch rockige/punkige Sachen. Außerdem würde das Gerät optimal zu den Ashdown Boxen passen :)

Dann würde ich aber den LH1000 empfehlen. Ich habe beide parallel angetestet. Sie haben zwar die selbe Vorstufe, allerdings braucht der Amp wohl die dicke Endstufe. Ich wollte es selbst nicht glauben. Aber als ich es gehört hab, klang der LH1000 um Welten besser. Warum das so ist? Darüber können sich Physiker oder Theologen streiten :D
Allerdings ist der Sound schon sehr "vorgefertigt". Viel regeln kann man da nicht mehr.
Aber wem der Sound taugt: Der kann damit viel Freude haben :)

Stimmt meiner meinung nach Bedingt... vllt können wir uns so einigen: 50 % klingt der amp sehr "vorgefertigt" da kann man auch nich viel regeln aber der lässt dann immernoch gut "instrument pur " durch wie auch immer der 1000 ist immernoch P/L mäßig 1a :)

Antest-Vorschlag:
Gallien-Krueger MB Fusion
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb_fusion.htm

3-Röhrenvorstufe, selbsterklärende Bedienung, super komfortabel unter 2kg...
... und wer den als Spielzeug bezeichnet, hat ihn noch nicht gehört!
Purist sein muss nicht bedeuten, sich von seinem 30-40 kg Head einen authentischen Bandscheibenvorfall holen zu müssen...

Hehe da gibts eigentlich echt so viele zum antesten:
Markbass Little Mark Tube[/URL]
[/LEFT[/URL]]

SWR Headlite[/URL]
[/LEFT[/URL]]

uvm.
Doof das macht die Entscheidung nicht leichter...​

Ich kann auch nur den Orange Terrorbass empfehlen...... geiler kleiner, simpler Amp, der schiebt und bei bedarf auch bisschen zerrt!

Zu den TC Tops: Ja, schaut vielleicht für manchen nach Playstation aus und ist nicht gerade puristisch, aber die Dinger haben einen geilen Sound! Also wenns geht einfach mal ausprobieren.... was das angeht:

Schaut das ihr zu nem größeren Musikhaus in der Nähe fahrt und am besten direkt antestet. Wenns geht natürlich mit der gleichen Box wie ihr sie selber spielt (2x10er würd ich da mal verwenden) und natürlich immer mit der gleichen.
Das ist die einzige Möglichkeit wie ihr selber sicher sagen könnt wie haben die Kandidaten gehört und uns für den besten entschieden!

Viel Spaß und Erfolg, lasst es uns wissen was es dann letztendlich wird!

Wir werden dann demnächst mal zum Hans schnicksen.
Ich sag euch, was es dann geworden ist.
Danke auf jeden Fall für Eure Vorschläge, Männer.

Antest-Vorschlag:
Gallien-Krueger MB Fusion
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb_fusion.htm

3-Röhrenvorstufe, selbsterklärende Bedienung, super komfortabel unter 2kg...
... und wer den als Spielzeug bezeichnet, hat ihn noch nicht gehört!
Purist sein muss nicht bedeuten, sich von seinem 30-40 kg Head einen authentischen Bandscheibenvorfall holen zu müssen...

Hast du den selber? kannst mir bissel was zum Sound sagen? ..auf Bassic.ch hab ich über den GK Fusion nur nen eher schlechtes Fazit lesen können

Nein, ich hab den gleichstarken röhrenlosen Bruder, den MB-500.
Ich hab' beide nebeneinander angetestet und dann den ohne die 3 Vorstufenröhren gekauft.
Die Röhren des MB Fusion können zwei Sachen: bei wenig Gain ein kleines bißchen wärmen und bei viel Gain zerren.
Mir persönlich hat der Sound des Fusion sehr gut gefallen.
Das Zerren kann der -500er auch für mich ausreichend gut über das G.I.V.E. Feature, nur halt ohne warm im Low-Gain.
Auf dieses Feature "warm bei Low-Gain" sowie auf die anderen Unterschiede zwischen den zwei Geräten (Deep-, Bright- u. MidFreqSelect-Schalter) hab' ich verzichtet, und zwar aus folgenden Gründen:
- €200.-
- weil es bei mir nur um einen preiswerten (nicht: billigen) Zweitamp ging, den ich nur für Kneipengigs und wenige Proben verwende und der ansonsten auf der Ersatzbank sitzt.
- weil ich die drei Röhren für transportempfindlicher und eine zusätzliche Ersatzteilkostenquelle halte
- weil ich mir alle Mehrwertfeatures des Fusion auf die ein oder andere Weise über mein bereits vorher vorhandenes ZOOM B3 in den Signalweg holen kann.

Ich persönlich kann weder auf der Bühne noch im Zuschauerraum vor der PA einen Unterschied zwischen echten und modellierten Röhren in der Bassverstärkung raushören. Und daheim mit Kopfhörer oder unter HiFi-Bedingungen spielt es für mich keine Rolle.
Lass dich auf jeden Fall nicht zu sehr von vagen subjektiven Eindrücken wie meiner positiven oder der negativen Kritik bei Bassic beeinflussen.
Beurteilen, ob der Sound einer Amp-Boxenkombination zu deinem (Band-)Sound passt oder nicht, kannst Du nur selber.
Ich sage nur, dass der Fusion es wert ist, dass Du ihn mal in echt ausprobierst.

EDIT: Ich hab auch grad mal im anderen Forum nachgelesen, was denn der Kritikpunkt am MB Fusion war.
Über den Sound hab' ich da nicht viel gefunden, aber es scheint, als hätten einige User vor einem Jahr reihenweise technische Probleme gehabt.
Soweit ich weiß, hat GK die Fertigung der Mini-Amps in der Zwischenzeit von Ostasien wieder zurück in die USA verlegt.

EDIT 2: Beim weiteren Stöbern hier hab' ich grad gesehen, dass User hychef im Flohmarkt seinen neuwertigen MB Fusion gegen was anderes eintauschen will. Vielleicht fragst Du bei dem mal per PN nach, warum er ihn wieder loswerden will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mmh vielen dank für die info :)

So, ich komme grad aus dem Keller und da steht seit einer Stunde der Kandidat hier:

Erster Eindruck ist, dass dieser Amp richtig geil klingt!

REVIEW! UNBEDINGT!!!

Am besten noch heute abend!

Spaß, lass dir Zeit, aber n paar Erfahrungen könntest du ja schonmal erzählen :)

hä da gibts hier doch schon irgendwo ein Review???

ach ja ... das ist ein Röhrenamp und der wiegt (unfortschrittliche) 33 Kilo... das sollte man vorher mal angehoben haben, ob man sich das antun möchte ;)

- - - Aktualisiert - - -

ups getäuscht... war nur ein Tread :D
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/499346-bugera-bvv-3000-a.html
aber da ist ein Produktlink zum Thomenn, da gibts ein Review ;-)

Ich schreib jetzt am Wochenende was dazu. Versprochen!