[Kaufberatung] Anlage für Schule

• Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
Ich sag jetzt einfach mal ein paar Marken, ohne Links zu geben:
Dynacord, EV, D&B, Kling und Freitag, Acoustic Line Seeburg, QSC, FBT u.a.

Zitat:
Das verlinkte Teil kenne ich dafür nicht, jedoch würde ich der Logistik wegen ein 19-Zoll Gerät nehmen.
Die Sharks sind ganz OK. Hast du nen günstigen Vorschlag im 19" Vormat? Ich kenne jetzt keinen...

Ich hab nichts gegen die Shaks^^ Ich kenne die auch nicht, aber wegen 19-Zoll ist das hier ein ganz lustiges Spielzeug (sry für T-Link):

Klick

Damit kann man arbeiten, ist preislich vertretbar und hat halt x Funktionen (allerdings kenne ich es nicht aus Erfahrung!) Analyzer und EQ sind bei euch sicherlich nicht schlecht! bitte keine Diskussion über Behringer, immer noch vertretbarer als die hausmarken von T ...

Ich kann gar nicht verstehen, dass ihr in der Aula nur Sprachübertragung macht und da nicht gesungen wird etc.. Bei uns hab ich zumindest n paar Chöre.

Warum ist niemand auf der Gallerie? Wenn da absperrungen vor sind kann man da doch "tolle VIP-Plätze" anpflanzen. Hat was von Theater ;) also die Häuser..

Edit: Mensch, ihr seit wieder zu schnell heute^^ Mal ne Frage: Ist EV wirklich so "gut" ich war in renesse total erstaunt, dass da jeder laden mit EV ausgerüstet war. sound ok. ich dachte bis dahin nur immer, dass das jetzt nicht so die top-marke ist...
greetz

Edit: Mensch, ihr seit wieder zu schnell heute^^ Mal ne Frage: Ist EV wirklich so "gut" ich war in renesse total erstaunt, dass da jeder laden mit EV ausgerüstet war. sound ok. ich dachte bis dahin nur immer, dass das jetzt nicht so die top-marke ist...
greetz

OT:
Ja ja die Straubinger. EV sitzt mit Dönercord in der selben Firma. Sind beides klasse Firmen. Bides würde ich etwas über RCF ansiedeln. Aber nur ein bisschen ;).

Alles klar, Danke! Aber back to topic...

Klick

Damit kann man arbeiten, ist preislich vertretbar und hat halt x Funktionen (allerdings kenne ich es nicht aus Erfahrung!) Analyzer und EQ sind bei euch sicherlich nicht schlecht! bitte keine Diskussion über Behringer, immer noch vertretbarer als die hausmarken von T ...

wenn mir da irgendjemand Erfahrungen hätte, weil dieses Gerät hab ich mir auch schon angeschaut!
Ich kann gar nicht verstehen, dass ihr in der Aula nur Sprachübertragung macht und da nicht gesungen wird etc.. Bei uns hab ich zumindest n paar Chöre.

haben wir auch, singen allerdings unverstärkt!

Warum ist niemand auf der Gallerie? Wenn da absperrungen vor sind kann man da doch "tolle VIP-Plätze" anpflanzen. Hat was von Theater ;) also die Häuser..

hm, bei uns is das nich so gewünscht dass währen der Veranstaltungen Leute drauf stehn

Also, ich mach mich mal dran die verschiedenen Konfigurationen übersichtlich darzustellen und alles durchzurechenen und setz mich dann morgen mal mit den Lehrern zusammen.
Morgen abend gibts erste Ergebnisse und genaue Messwerte für die größe der Aula!

EDIT:
was ist der Unterschied bei den beiden Subs:
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx

Der eine hat ja 200W mehr und kostet nen Euro weniger... klar machen die 200W nichts mehr aus
aber laut Beschreibung ist der 8003 AS die weiterentwicklung vom 8001AS?
Wo liegt der Unterschied?

EDIT:
was ist der Unterschied bei den beiden Subs:
http://www.musik-service.de/rcf-4pro...5755348de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-4-pr...5767408de.aspx

Der eine hat ja 200W mehr und kostet nen Euro weniger... klar machen die 200W nichts mehr aus
aber laut Beschreibung ist der 8003 AS die weiterentwicklung vom 8001AS?
Wo liegt der Unterschied?

Der 8003er ist mit Neodym-Lautsprecher bestückt und somit knappe 6 Kilo leichter. Sie sollen geringfügig unterschiedlich klingen aber das sollte dann eher Geschmackssache sein. Noch eins ich lese hier die ganze Zeit mit und es werden hier die ganze Zeit die RCF art 525 empfohlen. Ich würde immer die 522 vorziehen sie kreischt weniger in den Höhen und das bisschen mehr Tiefgang der 525 hat einen klaren Verlust in den Mitten zur Folge. Für Sprachbeschallungen ziehe ich 12" er eig. 15"ern vor. Mit den Subs als Unterstützung klingen beide Varianten wunderbar;) Die 522 ist sogar noch günstiger

gitarrist93
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Für Sprachbeschallungen ziehe ich 12" er eig. 15"ern vor.

Ich habe die ART 525 empfohlen, weil die einenn 15" hat. Der 15" unterstütz auch nocheinmal die Subs. 2 Subs sind eig. vieeeel zu wenig. Ich kenne Menschen, die kreuzen bei 600 Mann mit 4 C4 Stacks auf:eek:.

Ich würde immer die 522 vorziehen sie kreischt weniger in den Höhen und das bisschen mehr Tiefgang der 525 hat einen klaren Verlust in den Mitten zur Folge

Dafür hat man einen EQ erfunden;). Ein kleines Mittenloch kann man auch als laie mit Hilfe eine Boards ausgleichen.

Nochmal kurz zum RCF Sub... Der aktive 18" mit 800W ist definitiv kaum zu empfehlen!
Die Endstufe fängt sehr früh an zu clippen... leg ein paar € drauf und kauf den mit 1kW, haste mehr von.

Habt ihr über eurer Bühne irg. was wie ne Truss zu hängen? bzw. die möglichkeit Boxen zu fliegen?

Wenn ja würd ich mir mal die Fohhn XT-33 anschaun und dazu die 1kW Aktiv Subs von RCF
bzw. einen XS4 Aktiv Sub von Fohhn, das teil macht richtig gemein druck:)
Und denke wenn ihr es halbwegs gut aufbaut, kriegt ihr das mit 2x Xt-33 und 1x xs4 gut beschallt.
(Im zweifelsfall noch ne Delay Line aus 10" Tops aufbauen.)

Bei Sprachbeschallung würde ich in einem Betonsaal mit vermutlich schlechter Akustik grade bei sprache keine Boxen nehmen,
die mehr als 10" mitteltöner haben. Für Sprache auch vollkommen ausreichend!
Bei Konserve müssen nur die Subs mitmachen, einen trennt man etwas höher bei 350Hz meinetwegen und nutzt ihn als Tieftöner und den anderen
trennt man bei 80Hz und nimmt ihn als Sub bass:)

Aber ich glaube das Ein Frontholz in dem saal wenig sinn macht...

Hast du vllt. lust mal richtige Fotos zu machen?

mfg Alex

Nachtrag:

Oder wenn ihr einfach nur Rumms haben wollt und ne halbwegs gute Sprachbeschallung, nehmt sowas:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_gala_system.htm
bzw.
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_system_1.htm (die klingen mit bisl EQ auch nicht grade schlecht! und die Hornbässe machen richtig Druck!)
Und bei guter Sprachbeschallung würde ich noch ganz dringen auf das Mikrofon achten!
Am besten, ihr nehmt eins Mit Kondensator Kapsel, klingt eifnach um einiges klarer!
Und der Mischer muss wissen, wie er es richtig rüberbringt!
Bässe raus, mitten und höhen der stimme entsprechend anpassen.
Bei einem guten Frontholz ist es egal ob 12" oder 15" tops, sprache kann immer gut rüberkommen!
Und die Sprecher sollten halbwegs mit nem Mic umgehen können, sonst nutzt dir das beste Frontholz nix!

mfg

Nochmal kurz zum RCF Sub... Der aktive 18" mit 800W ist definitiv kaum zu empfehlen!
Die Endstufe fängt sehr früh an zu clippen... leg ein paar € drauf und kauf den mit 1kW, haste mehr von.

meinst du also den hier:
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx

Habt ihr über eurer Bühne irg. was wie ne Truss zu hängen? bzw. die möglichkeit Boxen zu fliegen?

leider nur beim Theater... wären die RCFs dann eigentlich flugfähig? nein oder?

Hast du vllt. lust mal richtige Fotos zu machen?

kommen morgen, allerdings muss ich bis morgen auch mal eine erste aufstellung der möglichkeiten machen also bräuchte ich schnell den Rat welche der RCF Subs ich nehmen soll...

Also die Fragen die mich jetzt noch interessieren wären:
Welche Subs? RCF 8001 oder RCF 8003
Welchen EQ?
Welches Rack ist ok für das Yamaha Pult + EQ?

8003 Subs
https://www.thomann.de/de/dbx_1231_graphic_eq.htm
und An Rack musste dir was anfertigen lassen, die Genormten Racks sind nicht tief genug!
Rechne mal mit 250€ rund... Für Pult und 1x EQ an Rack.

kann ich auch den dbx 231 EQ nehmen den es beim Service gibt?
bei uns kann eh keiner so ein ding richtig benutzen und ich würde gerne alles komplett beim Musik-Service bestellen!

Gibt es echt keine Racks in die das Yamaha Pult reinpasst?

der 231 rauscht stellenweise... ich würd den größeren nehmen...

Den gibts auch bei Musikservice, musste nur nach fragen.

mfg Alex

Nachtrag:

Das Problem ist, dass die Racks nicht darauf ausgelegt sind, ganze Mischpulte zu beherbergen, eher nen DJ Mixer...
Und da die Yammi Pulte bisl mehr drauf haben, sind sie bisl länger...
Es kann sein, dass sie grade so reinpassen, drauf verlassen würde ich mcih aber nicht!
Ganz abgesehen davon sind Racks, wie sie Online stehen ja auch alle per hand angefertigt, ist ja egal ob sie dann deins halt 10cm tiefer bauen oder nicht.
Du zahlst nur den Mehrpreis an Material im allg.
Und für Normal packt man die Pulte ja auch in Pult Cases, passt halt kein EQ mehr rein.

mfg Alex

okay vielen vielen dank!

EDIT:

ich hab halt vor das Pult in ein Winkelrack zu packen, den EQ dazu und ne Steckdosenleiste so dass ich einfach nur anstöpseln und einschalten muss und dann alles läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bastel dir noch n schmuckes Patchbay, wenn du (fast) alles in einem Rack hast, ist das "idiotensicher". Also wenn auch mal n Lehrer dran ist...
Ansonsten würd ich wohl auch den 1kW-Sub nehmen. Schließlich kriegst du die 200 W mehr ja fast geschenkt bei den Preisen.
Wiso hast du nur bei Theater Trusses? Leiht ihr die?

Dann bastel dir noch n schmuckes Patchbay, wenn du (fast) alles in einem Rack hast, ist das "idiotensicher".

schon in Planung!

Ansonsten würd ich wohl auch den 1kW-Sub nehmen. Schließlich kriegst du die 200 W mehr ja fast geschenkt bei den Preisen.

Lass mir grad ein Angebot machen!

Wiso hast du nur bei Theater Trusses? Leiht ihr die?

Genau, die bringt bei uns die Stadt, keiner weiß warum:gruebel:

naja patchbay halte ich nur bei den Masterwegen für sinnvoll;) alles andere ist ja eig unnötig:)

schön wäre noch ne frequenzweiche:) reicht ne billige Behringer für 75€

mfg Alex

Weiche

Also ich hab die hier, kann man mit arbeiten^^ Die für 75€ kenn ich nicht.

naja patchbay halte ich nur bei den Masterwegen für sinnvoll;) alles andere ist ja eig unnötig:)

schön wäre noch ne frequenzweiche:) reicht ne billige Behringer für 75€

mfg Alex

Für was ne weiche?
Is doch im Sub eine drin?
Meint ihr, dass man genauer einstellen kann wo getrennt wird?

Meint ihr, dass man genauer einstellen kann wo getrennt wird?

Jod das meine se. Denke ich. Finde ich perönlich nicht ganz soooo nötig.
Nimmst du denn eig. nun eine Delay Line, weil die könnte dann auch noch mit ins Rack?

die C2310 von behringer ist die gleiche wie du hast Loch, nur halt für 2 wege betrieb.

Der Sub hat ne weiche drin, ist richtig.
Die weiche gefällt mir aber nicht. Ich trenne Subs gerne bei 125Hz oder tiefer.
Die RCF weiche geht aber nur bis 160Hz. Ganz abgesehen davon kannste dann die Tops dementsprechend anpassen.
Ist ein sehr nützliches Spielzeug, damit nicht auf sub und tops die gleichen Frequenzen rauskommen.
Das klingt einfach dooof... und es gibt nix schlimmerse als dröhnende bässe...