[Kaufberatung] Anlage für Schule

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Hallo Ihr,
unsere Schule möchte sich dieses Jahr eine neue Anlage anschaffen.
Allerdings brauche ich mal Tipps für ein paar Konfigurationen.
Hier jedoch erst mal die Anforderungen die an die Anlage gestellt werden.
- Die Anlage muss an der jährlichen Disko Party die bei uns in der Aula stattfindet zur Beschallung genutzt werden
- Die Anlage soll von der Theater AG benutzt werden die Audio Einspielungen in ihren Stücken braucht
- Die Anlage muss zur Sprachbeschallung bei diversen Informationsveranstaltungen genutzt werden können daher müssen ca. 500-600 Leute auf kleiner Fläche beschallt werden und die Sprachverständlichkeit SEHR GUT sein!
- Die Anlage muss idiotensicher aufbaubar sein da sie auch von unseren Lehrer bedient wird (JA, wir sind ein Gymnasium)
Ich hab euch hier mal ein 3D Modell unserer Aula das vor ein paar Jahren mal von ein paar Schülern erstellt wurde. Auf Wunsch können auch noch Bilder nachgeliefert werden allerdings erst am Montag.

Klick

Die Diskoparty ist das größte Event bei uns, dort wurde bisher immer was geliehen was dann aus 4 Subs + 2 Tops bestand, allerdings nichts sehr hochwertiges.
Nun hab ich mich gefragt ob auch 2 Subs + 2 Tops reichen könnten.
Die Anzahl der zu Beschallenden Leute liegt bei ca. 500, die zu Beschallende Fläche bei etwa 12x8 Meter, die Höhe unserer Aula beträgt 5m. Die Anlage soll eigentlich nur für Dosenmusik genutzt werden, allerdings kann es sein dass evtl. auch mal eine Band darüber abgenommen werden muss.

Gebraucht wird also:
- Boxen + Amping (eigentlich tendiere ich zu einem aktiven System)
- Mischpult (hab mal an was gedacht wo man noch in n Rack bauen kann)
- 1 Funkmikro für sehr gute Sprachverständlichkeit
- 1 Kabelmikro falls man mal noch ein zweites Mikro braucht

Und jetzt kommen wir zum Preis…
Maximal, stehen uns 8000 Euro zur Verfügung, allerdings möchte ich das um jeden Preis vermeiden dass wir alles brauchen!

Nun bitte ich euch mir Vorschläge für folgende Konfigurationen zu machen:

1. Aktive Anlage, 2 Subs + 2 Tops und Mischpult in der kleinsten möglichen Konfiguration also unter dieser Konfiguration brauch ich nicht anfangen.
2. Aktive Anlage, 2 Subs + 2 Tops und Mischpult in der Idealen Konfiguration für unseren Raum, allerdings nichts was eigentlich schon wieder zu groß wäre!
3. Aktive Anlage, 2 Subs + 2 Tops und Mischpult in der Luxus-Variante bei der ich mir keine Gedanken machen muss das es nicht reichen könnte
4. Passive Anlage, 2 Subs + 2 Tops + Amping und Mischpult, siehe 1. Konfiguration
5. Passive Anlage, 2 Subs + 2 Tops + Amping und Mischpult, siehe 2. Konfiguration
6. Passive Anlage, 2 Subs + 2 Tops + Amping und Mischpult, siehe 3. Konfiguration

Nun brauche ich noch Ratschläge für ein gutes Funkmikro und ein gutes Kabelmikro.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Suche nach einer passenden Anlage.
 
Eigenschaft
 
Ok da haben wir aber etwas zu tun:
1. Lass es!
2. 2x http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx +2x http://www.musik-service.de/rcf-art-525-a-prx395761571de.aspx + 200€ für Zubehör
Finde ich persönlich zu klein. Es ist aber das beste, was zum Buget passt.
3. 2x http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-4PRO-6001-A-prx395749741de.aspx + 2x http://www.musik-service.de/rcf-nx-s25-a-prx395770239de.aspx + 200 für Zubehör
:eek: Das reicht auf jedenfall, klingt 1a und ist lecker, leider aber auch seher teuer und zu teuer für euch.
4. siehe 1.
5. 2x http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Dynacord-Sub-115-prx395749504de.aspx + 2x http://www.musik-service.de/dynacord-12-3-prx395760699de.aspx + 2x http://www.musik-service.de/qsc-plx-3602-prx395755122de.aspx + 500 Für Freqeunzweiche, Rack etc. reicht auch nicht für 500. Max. 250/300
6. 2x https://www.thomann.de/de/fohhn_xt_33.htm + https://www.thomann.de/de/fohhn_fb4fx3_top_fourty.htm + https://www.thomann.de/de/crown_xti_6000.htm + http://www.musik-service.de/QSCPLX-3602-prx395755122de.aspx (Endstufe eig. zu klein; hat jemand andere Vorschläge?) +500€

Mischpult für alle:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx

Mikro für Gesang(von gut-sehr gut):
http://www.musik-service.de/shure-beta-58-prx14221de.aspx
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-60-prx400de.aspx (Mein Favourit)
http://www.musik-service.de/sennheiser-e-945-prx395727854de.aspx

Mikro für Sprache und Gesang:
http://www.musik-service.de/sennheiser-e-865-prx395356228de.aspx
http://www.musik-service.de/neumann-kms-104-prx395755932de.aspx 1.Sahne!

Funkmikro siehe: https://www.musiker-board.de/vb/fun...trecken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html
Mein Vorschlag:
http://www.musik-service.de/sennheiser-ew-145-g3-prx395768841de.aspx
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-930-prx395770770de.aspx (Kenne ich nicht. Kann jemand dazu was sagen?)


Ich würde noch eine Delay-Line mit einplanen, denn das wird dann wirklich angenehmer für die ersten Rheien und entlastet die Front. Das auf jedenfall aktiv, denn da noch ein Amprack ist doof:
http://www.musik-service.de/fbt-himaxx-40-a-prx395761794de.aspx
+
2x http://www.musik-service.de/behringer-dsp-110-shark-prx395236138de.aspx

EQs auf keinen Fall vergessen:
http://www.musik-service.de/dbx-231-prx395662867de.aspx

Ich persönlich würde Nummer 3 oder Nummer 6 bevorzugen. Damit kannst du alles Beschallen, was kommt und auch mit 500 Mann. Die Sprachverständlichkeit ist bei allen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Punkt 2 (sagt mir eigenlich am meisten zu) klemmts ja eigentlich an den Subs oder?
die Tops müssten ja eigentlich reichen? Wenn man die Tops bei den Info Veranstaltungen auf Stative stellt und die richtig hoch ausfährt kann man damit ja locker alles beschallen oder?
Die RCF Subs haben schon ne möglichkeit die Tops auf Distanzstangen drüber zu stellen oder?
Zu den Mikros, stimmt, das mit den Funkstrecken hab ich total vergessen :mad: ich reg mich grad gnadenlos auf :bad:
Also singen muss man über das Mikro eigentlich nicht, in aller erster Linie muss die Sprachverständlichkeit super sein, mehr brauch ich eigentlich nicht!
Da würde ich dann zu nem Dynamischen tendieren, da die evtl. ausgeschaltete Phantomspeisung eine weitere Fehlerquelle wäre, oder wie seht ihr das?
Für Sprache reicht auch eins der beiden Sennheiser, Neumann wär ja schon allererste Sahne!
 
Bei Punkt 2 (sagt mir eigenlich am meisten zu) klemmts ja eigentlich an den Subs oder?

Hier einen Überbilck, was ICH denen zutraue mit Subs.
500 Leute Diskopegel: NEIN! (Subs zu schwach und Tops kreischen)
100 leute Diskopegel: JA!
200 Leute Diskopegel mit Delay:JA!
200 Leute Sprache:JA!
400 Leute Sprache mit Delay: JA!

Die RCF Subs haben schon ne möglichkeit die Tops auf Distanzstangen drüber zu stellen oder?

Ist richtig.

Da würde ich dann zu nem Dynamischen tendieren, da die evtl. ausgeschaltete Phantomspeisung eine weitere Fehlerquelle wäre, oder wie seht ihr das?

Für Sprache nur Kondensator. Die sind meist empfindlicher. Das mit der Phatomspeisung sehe ich nicht so kritisch.

Wenn man die Tops bei den Info Veranstaltungen auf Stative stellt und die richtig hoch ausfährt kann man damit ja locker alles beschallen oder?

Wie viele Leute? Siehe 1. Frage.
 
Hier einen Überbilck, was ICH denen zutraue mit Subs.
500 Leute Diskopegel: NEIN! (Subs zu schwach und Tops kreischen)
100 leute Diskopegel: JA!
200 Leute Diskopegel mit Delay:JA!
200 Leute Sprache:JA!
400 Leute Sprache mit Delay: JA!

Naja 500 Leute Diskopegel, heißt das bei dir, das alle 500 Leute Diskopegel abbekommen?
Eigentlich braucht man den Diskopegel eh nur in den vorderen Reihen, wer Party machen will steht nach vorne und der Rest zieht sich eh in die hinteren Reihen zurück?
Definiert mal bitte einer Diskopegel!

gut

Für Sprache nur Kondensator. Die sind meist empfindlicher. Das mit der Phatomspeisung sehe ich nicht so kritisch.
also fahr ich dann mit dem Sennheiser Kondensator gut oder?

Wie viele Leute? Siehe 1. Frage.

Also bei den Infoveranstaltungen sinds meistens so um die 200-250 Leute die sitzen!
Bei der Schulversammlung sinds ca. 500 stehende, redende Schüler, da wirds allerdings schwierig ne Delay line aufzubauen... Lohnt sich eigentlich auch nicht da so ne Schulversammlung 3 mal jährlich stattfindet!
 
Definiert mal bitte einer Diskopegel!

Diskopegel ist laute - sehr laute Musik. Die Zahl, die ich dir gebe, ist die Zahl Leute, welche diesen Pegel bekommen. Diskopegel ist überall dort, wo man feiert :D. Sei es das örtliche Stadtfest oder der Club um die Ecke. Alles natürlich mit Konservenmusik. Live ist eine andere Baustelle.

also fahr ich dann mit dem Sennheiser Kondensator gut oder?

Zustimmung

Also bei den Infoveranstaltungen sinds meistens so um die 200-250 Leute die sitzen!

Das werden die Tops schaffen. Sofern sich das dann in die Länge (von der Bühne weg nach hinten) zieht, brauchst du eine Delay-Line! Um die wirst du nicht drumherum kommen.

Edit:
- Die Anlage muss zur Sprachbeschallung bei diversen Informationsveranstaltungen genutzt werden können daher müssen ca. 500-600 Leute auf kleiner Fläche beschallt werden und die Sprachverständlichkeit SEHR GUT sein!

Das wirst du nur mit Delay-Line schaffen. Wenn überhaupt, denn die RCFs fangen gerne an unangehnem zu klingen, wenn es ihnen zu anstrengend wird.;)

Edit2:
Wie wärs denn mit Variante 6? Die schafft evtl. mehr als die 2 und klingt auch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay
also diskopegel für alle 500 Leute brauch ich sicher nicht! Da reicht denk ich mal auch Diskopegel für 200 Leute! Es sind halt 500 Leute die an die Veranstaltung kommen, aber da wollen sicher nicht alle den vollen Diskopegel!
Da allein schon die Bühne ca. 4m in den Raum rein geht, die Anlage davor steht, hat man also noch ca. 6-8m zu beschallende Fläche, ich denke das geht dann auch ohne Delay...
Bei den Infoveranstaltungen wurde bisher alles über 2 Festinstallierte Lautsprecher gemacht, so total schmale kleine Kästen die ganz vorne an der Wand hängen, ich denk dass so ziemlich alles besser ist als das was bisher da war!
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen den RCF ART 522 und den RCF ART 722?
Das System 6 ist mir eigentlich zu teuer, bisher hatten wir eigentlich vor mit ca. 5000-6000 Euro auszukommen!

EDIT:
die Anlage muss auch nicht MEGA exzellent klingen, wir haben eh niemanden an der Schule der Tontechnisch so fit ist, dass er nen EQ vernünftig einstellen könnte, bzw. werden oft eh nur MP3s drüber abgespielt ;)
 
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen den RCF ART 522 und den RCF ART 722?

Wie kommst du denn da jetzt drauf?
Ich hab dir die ART 525 verlinkt. Die hat einen 15" und einen 1,5" Treiber. Schafft 131dB und spielt bis 45 Hz runter. Klingt durch den 1,5" etwas schöner im HT und auch sauberer. Außerdem ist der Bass durch den 15" druckvoller.
Die ART 522 einen 12" und einen 2" Treiber. Schafft 130 dB und spielt bis 45Hz runter. Durch den 2" spielt sie m.M.n. nicht soooo sauber wie die ART 525 und schafft auch den Bass nicht so laut durch den 12".
Die ART 322 12" und einen 2" Treiber. Sie schafft 128dB und spielt bis ??? runter. Sie ist auch nicht schlecht.
Tu mir den Gefallen und nimm die 525!

Da allein schon die Bühne ca. 4m in den Raum rein geht, die Anlage davor steht, hat man also noch ca. 6-8m zu beschallende Fläche, ich denke das geht dann auch ohne Delay...

OK, wenn du mir nicht glaubst. Selber schuld! Ich fände es nötig. In "meiner" Aula hängt auch eine Delay mit gerade mal 250 Leuten. Es geht nicht nur um die Verteilung, sondern auch um die Entlastung der Front und um das schonen der vorne sitzenden, denn wenn du vorne ordentlich Gas gibts wirst du Probleme bekommen:
Vorne sagen alle: Es ist zu laut. Hinten ist es aber zu leise :eek:. Dann haste Pech.
 
ups ich meinte den Unterschied zwischen den 525 und den 725
http://www.musik-service.de/rcf-art-725-a-prx395766026de.aspx

Zur Delayline, brauch man bei 6m echt schon ein Delay?
Kann ich da dann nicht einfach nochmal 2 Boxen auf der hälfte aufstellen und die mit dem gleichen Signal anfahren? laut meiner Rechnung macht n Delay auf 3m ca. 9ms, hört man das?
 
Wie bekommst du denn auf die Länge 500 Leute?
Unsere Aula ist 15m lang und 25m breit. Da passen gerade mal 250 Leute rein.
Sofern die Aula wirklich nur 6m lang ist wird sie ja sehr breit sein. Da braucht man vorne auch was anderes.

Zur Delayline, brauch man bei 6m echt schon ein Delay?

Eig. nicht. Das hört man noch nicht. Ab 12m wirds dann schon so sein, dass du ein Prozessor bracuhst.

ups ich meinte den Unterschied zwischen den 525 und den 725
http://www.musik-service.de/rcf-art-...5766026de.aspx

s.o.

Edit:
Darf ich kurz fragen was an diesen passiven Basskisten für € 1.135,-/Stk. so sensationell toll ist...?

Wieso denn sensationell? Die trägt mit ihren 131 dB schon gut zur Bassunterstüzung bei. Für eine Disko reichen sie nicht. Sollte ich aber schon geschr. haben. Es ging ja um eine mittelmäßige Variante. Professionell ist die Nummer 6.
Ich habe die Dynacorder 1x gehört und fand sie doch schon gut. Für eine Schule, wo wenig live gespielt wird reichen die vollkommen, aber eben nur für 250/300 Leute und kein Diskopegel.
 
Wie bekommst du denn auf die Länge 500 Leute?
Unsere Aula ist 15m lang und 25m breit. Da passen gerade mal 250 Leute rein.
Sofern die Aula wirklich nur 6m lang ist wird sie ja sehr breit sein. Da braucht man vorne auch was anderes.

Also die 6-8m treffen ja nur zu bei der Disko-Party!
Bei den Info-Veranstaltungen ist die Bühne ja nicht aufgebaut!
Bei der Schulversammlung wir die gesamte Schule in 2 Teile geteilt, was bei 1150 Schülern rund 600 Schüler macht die da in der Aula stehen!
Es kann sein das ich mich ein bisschen verschätzt hab in der Länge, werde am Montag nachmessen! Allerdings glaub ich nicht das ich mich um viel verschätzt hab!
 
Wieso denn sensationell? Die trägt mit ihren 131 dB schon gut zur Bassunterstüzung bei. Für eine Disko reichen sie nicht.

ok, ich frag nur weil ich mich fragte warum eine Holzkiste mit 2 Griffen & 2 Löchern drin mehr als € 900,- kosten muss...;) den Lautsprecher - sofern er denn so aussergewöhnlich gut sein sollte - gäbs nämlich schon für 224,- :great:

https://www.thomann.de/de/ev_evs_15_s.htm
 
Ich weiß. Musste ja nicht jedem sagen ;).
Dynacord hat in der D-Lite Serie seeeeeehr viel Geld in die Entwicklungen gesteckt. Daher sind die alle schön teuer, aber die Entwicklung hat sich gelohnt. Wirklich geile die Serie, aber das solltet du ja selber wissen, denn meines wissen hast du die D 12(?) selber.
 
Soo, jetzt ich^^

Hi erstmal,
ich finde die 3D-Zeichnung der Aula recht mystisch; kennt eine das PC-Game "Gothic"? egal..

Also aufgrund der Bauform (ich schätze mal viel Beton) wirst du viele Schall-Reflextionen haben. Das wird tontechnisch schon eine Herausfoderung. Es könnte klingen wie in der Kirche. Vllt. mal an Molton denken.
Wir viele Leute passen denn auf die Gallerie? Wenn du nur unten zwei Türmchen stehen hast, kann ich mir vorstellen, dass oben mehr "Gehalle", als Sound ankommt. Allein wegen der Bauform würd ich zu der Deley-Line tendieren. Das verlinkte Teil kenne ich dafür nicht, jedoch würde ich der Logistik wegen ein 19-Zoll Gerät nehmen.
Ich nehme an, dass du das weißt, aber trotzdem nochmal: Stell bitte keine zusätzlichen Boxen ans Ende der Aula, die zur Bühne schallen; das gibt hässliche Frequenzauslöschungen! Alles schon erlebt.
Das oben verlinkte Pult ist soweit ok. Die (eingebauten) Compressoren sind zwar nicht erste Wahl, aber für die angesprochenen Zwecke voll ausreichend. Sonst müsstest du ja externe anschaffen müssen. Das gleiche gilt für die Effekte; damit kann man was anfangen.
Der Einbau es Pults in ein Rack ist aufgrund der einfachen Bedienbarkeit (Verkabelung) sicherlich eine gute Idee. Bedenke jedoch, dass du für Live-Gigs, je nachdem was abgenommen wird, mehr Kanäle brauchen kannst!
Tendenziell ist aktives Holz zu empfehlen, wenn auch Lehrer damit umgehen können sollen. Die Idee mit Stativen ist bedenklich, weil die Teile immer viel Fläche wegnehmen (also plus die Subs!).
Ich habe das leichte Gefühl (nicht böse verstehen (!)), dass du die Kosten für die ganzen Späßchen ringsum, wie Cases, EQs, Kabel (!), Multicore, Zuspieler etc., vernachlässigst!
Bei solch einer großen Investition sollte man auch gleich ein paar mehr Micros ordern, damit man auch mal auf zwei Redner/Sänger etc. vorbereitet ist. Im Vergleich zur PA kostet ein SM58 ja nichts.

Brauchst du eig. kein Licht?

Greetz!
 
Im Vergleich zur PA kostet ein SM58 ja nichts.

Bitte kein SM58 in einer Schuel. Die Dinger kannst du in einer Schule voll vergessen. Alle die dort singen haben kaum eine Stimme. Ich finde das TG-X-60 vieeel passender in einer Schule. Für Sprache sonst auch ja kein SM85. Ich wollte das jetzt noch loswerden;)!

Bei solch einer großen Investition sollte man auch gleich ein paar mehr Micros ordern, damit man auch mal auf zwei Redner/Sänger etc. vorbereitet ist.

Zustimmung!

Ich habe das leichte Gefühl (nicht böse verstehen (!)), dass du die Kosten für die ganzen Späßchen ringsum, wie Cases, EQs, Kabel (!), Multicore, Zuspieler etc., vernachlässigst!

Ich habe bei jeder(!) PA das Zubehör mit einberechned, was man für die Boxen braucht. Der Rest ist ja dann wirklich nur noch Klekerkram und mit eins/zwei Hunnis erledigt.

Das verlinkte Teil kenne ich dafür nicht, jedoch würde ich der Logistik wegen ein 19-Zoll Gerät nehmen.

Die Sharks sind ganz OK. Hast du nen günstigen Vorschlag im 19" Vormat? Ich kenne jetzt keinen...

Wir viele Leute passen denn auf die Gallerie?

Daran hab ich gar nicht gedacht:( ->Delay-Line

Also aufgrund der Bauform (ich schätze mal viel Beton) wirst du viele Schall-Reflextionen haben. Das wird tontechnisch schon eine Herausfoderung. Es könnte klingen wie in der Kirche. Vllt. mal an Molton denken.

Jetzt wo dus sagst;)
 
Soo, jetzt ich^^

Hi erstmal,
ich finde die 3D-Zeichnung der Aula recht mystisch; kennt eine das PC-Game "Gothic"? egal..

ist auch schon ca. 10 Jahre alt...;)

Also aufgrund der Bauform (ich schätze mal viel Beton) wirst du viele Schall-Reflextionen haben. Das wird tontechnisch schon eine Herausfoderung. Es könnte klingen wie in der Kirche. Vllt. mal an Molton denken.

Hm du denkst richtig, Molton kommt allerdings nicht in Frage, der Aufwand ist viel viel viel zu groß!

Wir viele Leute passen denn auf die Gallerie? Wenn du nur unten zwei Türmchen stehen hast, kann ich mir vorstellen, dass oben mehr "Gehalle", als Sound ankommt. Allein wegen der Bauform würd ich zu der Deley-Line tendieren.

Auf der Galerie werden zu keinem Zeitpunkt Leute stehen, daher ist dies egal!
Das verlinkte Teil kenne ich dafür nicht, jedoch würde ich der Logistik wegen ein 19-Zoll Gerät nehmen.

wär ich dann auch dafür...

Ich nehme an, dass du das weißt, aber trotzdem nochmal: Stell bitte keine zusätzlichen Boxen ans Ende der Aula, die zur Bühne schallen; das gibt hässliche Frequenzauslöschungen! Alles schon erlebt.

Niemals^^ wäre ja gleichbedeutend wie wenn man sagen würde, PI IST GENAU 3

Der Einbau es Pults in ein Rack ist aufgrund der einfachen Bedienbarkeit (Verkabelung) sicherlich eine gute Idee. Bedenke jedoch, dass du für Live-Gigs, je nachdem was abgenommen wird, mehr Kanäle brauchen kannst!

klar, hab ich mir gedacht, allerdings denke ich wird dieses Pult gut reichen!

Die Idee mit Stativen ist bedenklich, weil die Teile immer viel Fläche wegnehmen (also plus die Subs!).

Wenn Stativ, dann kein Sub (ist ja für die Sprachbeschallung nicht nötig oder?)

Ich habe das leichte Gefühl (nicht böse verstehen (!)), dass du die Kosten für die ganzen Späßchen ringsum, wie Cases, EQs, Kabel (!), Multicore, Zuspieler etc., vernachlässigst!

Falsches Gefühl;) Case kommt auf jedenfall eins her, EQ auch, Kabel werden sich im Rahmen halten (70€ oder so) Multicore brauchen wir keins (erstmal) Zuspieler wird ein Notebook sein!

Bei solch einer großen Investition sollte man auch gleich ein paar mehr Micros ordern, damit man auch mal auf zwei Redner/Sänger etc. vorbereitet ist. Im Vergleich zur PA kostet ein SM58 ja nichts.

Singen wird bei uns eh keiner, um auch mal auf phil199516 zu antworten!
Wir brauchen Mikros über die geredet werden kann!

Brauchst du eig. kein Licht?
doch schon, aber nur zum Arbeiten :D
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Licht kommt evtl. die nächsten paar Jahre nach, aber da ich eh nur noch 2 Jahre bis zum Abi hab (hoffentlich) ist mir das dann nichtmehr überlassen;)
 
Wenn Stativ, dann kein Sub (ist ja für die Sprachbeschallung nicht nötig oder?)

Sofern du die ART 525 nimmst, brauchst du bei Sprachbeschallung bis ca. 250 Leute keine Subs. Bei 250 Leute brauchst du dann aber auch keinen Sub, sondern eine (rate mal) Delay-Line (nur, wenn sich die Leute in die Länge verteilen). Sofern du keine Delay Line aufbaust, werden sich die Leute vorne beschwehren, das es zu laut ist und hinten ist es alles zu leise....


Außerdem: Zwischen Tops und Sub gehört eine Distanzstange.
 
Sofern du die ART 525 nimmst, brauchst du bei Sprachbeschallung bis ca. 250 Leute keine Subs.

Das ist gut!

Bei 250 Leute brauchst du dann aber auch keinen Sub, sondern eine (rate mal) Delay-Line (nur, wenn sich die Leute in die Länge verteilen).

irgendwie sträubt sich bei mir noch was dagegen 2 weitere Tops anzuschaffen...

Sofern du keine Delay Line aufbaust, werden sich die Leute vorne beschwehren, das es zu laut ist und hinten ist es alles zu leise....

Leuchtet ein

Außerdem: Zwischen Tops und Sub gehört eine Distanzstange.

hab ich ne seite vorher schon geschrieben;)

Wie siehts eigentlich aus?
Gibts noch was anderes gutes außer RCF (ich frag rein aus interesse)^^
 
Falls du noch nach günstigen Alternativen suchst: Ich hab jetzt schon mehrfach die dB Fiftyline 118 Plus für unter 4000€ im Angebot gesehen. Sicher klanglich hinter einigen hier genannten RCF-Kombinationen anzuordnen, aber vollaktiv und leicht zu verdrahten, durch Neodym-Bestückung auch sonst gut zu händeln und 4-Weg aktive 3,4kW für unter 4000€ sind schon ein echt gutes Angebot, da hättest du für den Rest noch genug finanziellen Spielraum und auch kleine Live-Geschichten mit bis zu 350 PAX sollten in der Zukunft kein Problem sein.

Hier noch ein kleiner Test: http://xound.com/content/view/293/85/

Ansonsten könntest du auch nochmal bei KME vorbeischaun, deren Aktivsysteme sind auch noch halbwegs erschwinglich.

Was mir auch grade noch einfällt: Eine Schule hier in der Umgebung hat sich vor kurzem ein System aus der VUE-Serie von LD in die Aula gebaut, ich glaube 2 doppel 15"er und die 12er Tops - die sind auf jeden Fall total begeistert von dem System. Aufgrund des Gewichts der Subs ist das aber eigentlich nur für eine Festinstallation zu gebrauchen.
 
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