Hallo zusammen,
so heute war es soweit ich war in den ersten 2 Klavierläden (meines Lebens).
Im Ersten war ich allerdings leider nicht so lang, die haben es anscheinend nicht nötig etwas zu verkaufen und ich muss mich auch nicht übergebürlich anbiedern...
Im Zweiten gab es eine freundliche Beratung, die auch spielen konnte, aber von sich aus gesagt nur "so lala". (das was sie angespielt hat war aber mMn schon in Ordnung).
Ich konnte folgendes Testen (es war ein Laden der sich quasi an Kawei "gebunden" hat):
Kawai ES100
Roland FP 50
Kawai ES 8
Kawai (noch ne Stufe höher als ES8 - aber nur ganz kurz) (ich nenne es mal Mittelklasse - war aber kein Stage mehr)
ein 6000 Euro Piano (auch nur kurz - Typ weiß ich nicht mehr).
Also, testen bei einem Anfänger ist eben der Versuch qualifiziert zu "klimpern" um einen Verglich hin zu bekommen. Kann ja nicht mal so ein Stück hinlegen...
Kurzum: Jedes der 3 spielt sich anders, ich kann aber ehrlich nicht sagen welches "besser" ist, da empfand ich keinen wirklich merkhaften Unterschied in Richtung Qualität. Irgendwie ist ja alles neu und ungewohnt und ich könnte mir vorstellen mich an alles zu "gewöhnen".
Und ja, ich hab da glaub ich 15-20 min herumprobiert, also ich finde schon recht ausgibig für einen kompletten Anfänger.
Jedes schlägt im Vergleich zum mechanischen anders an, bzw. fühlt sich anders an (ich könnte es ad hoc aber nicht bewerten). Am ehesten war noch das Roland vergleichbar, die anderen "prellten" intensiver nach. - was ich jetzt aber nicht unbedingt als störend empfunden habe (aber wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung).
Die Dame meinte eine Kategorie ES 100 würde sie mir nicht verkaufen wollen und zeigte mir dann gleich das Mittelklasse. Nach meiner Ausführung über Platz und so sind wir zu den anderen gekommen. Da meinte sie dann trotzdem als Einstig mindestens FP50 besser ES8 - weil Gewichtung (Hammertechnik) besser und das man wenn man nicht auf guten Tasten lernt, sich dann die Technik versaut - bzw. falsch erlernt (weil die eben so anders als bei einem echten Flügel/Piano sich verhalten). Ich fand den Hammer beim ES8 aber nicht besser als bei den anderen beiden (siehe Ausführung oben).
Das ES100 war noch dahingehend etwas weniger angenehm weil es keine "matten" Tasten hatte sondern spiegelde. Das kann ich als Einziges als fix sagen.
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.