[Kaufberatung] Amp um die 100 €

@ Topic:
Um nochmal auf den Cube zurück zu kommen. Der hat ja "bloß" die Effekte Chorus, Flanger, Phaser oder Tremolo; Delay oder Hall und dazu noch Gain. Bekomme ich OHNE POD dort auch einen schönen Insane und Metal/Rock sound aus der Kiste? Ich weiß, dass Gain damit glaub was zutun hat, doch da fehlt ja "Drive". Könnte das vielleicht jemand erläutern? =)

mfg Eiren

full stop!
insane oder wie auch immer sind keine effekte! das sind zerrstufen. effekte sind, wie sie schon benannten hast: chorus, flanger, reverb, delay, etc. insane ist nur eine bezeichnung für viel viel gain. gain ist auf nur ein begriff für die verzerrung die ein amp bringt. diese wird eigentlich in der vorstufe oder endstufe oder in beiden produziert und hat mit den oben genannten effekten nichts zu tun. wie das genau funktioniert bitte im netz nachlesen, nur ganz kurz: ein signal ist im prinzip erstmal clean. dann macht man es laut. sehr LAUT ist dann verzerrt, weil die lautmacher (röhren oder transistoren), an ihre grenzen kommen, dass heißt das signal nicht mehr linear übertragen können. es zerrt. und je lauter, desto heftiger.
um es kurz zu fassen: jeder amp hat im prinzip: volume und gain regler, manchmal beides zusammen, dann wird es eben sehr laut wenn es verzerren soll. die ganzen modis, die der pod und cube und sonst bieten, sind voreinstellungen, auf denen verzerrte amps gesampelt sind, aber auch die bekommt (beim vox vt z.b.) mit unter clean, indem man sachte anschlägt und das gitarrenvolumen zurücknimmt. (wirst du vom pod nicht kennen, der kann das nich, naja, eben rasierapparat: an/aus).
die effekte, die die dinger haben, machen was völlig anderes, die spielen mit signal in völlig anderer weise. und werden dem eigentlich amp, also der vor- und endstufe entweder vor oder nachgeschaltet.

grüße
 
full stop!
effekte sind, wie sie schon benannten hast: chorus, flanger, reverb, delay, etc. insane ist nur eine bezeichnung für viel viel gain. gain ist auf nur ein begriff für die verzerrung die ein amp bringt...
.. genauso wie Drive.

Ich glaube das Problem ist, dass Mr.Threadersteller nicht weiß, dass Gain- und Drive-Regler den selben Effekt haben und nur anders heißen.
@TE: WICHTIG! "Drive" bedeutet quasi "Zerre", ist also nur der Begriff, den Line6 benutzt, anstelle von "Gain"

Crunchy
 
Danke euch beiden für die Erklärung. ich wusste wirklich nicht, dass es das selbe ist. Man lernt immer dazu =)
Ich denke dann werde ich zum Fender Mustang1 greifen.

danke =)
 
für 100 € bekommt man im allgemeinen ein nur verstärker-ähnliches produkt und kann bei mir glück mit einer 60er gurke für 150 € haben.

ganz verspannt im wenn und aber. hanno
 
Gut, ich habe soeben den Fender Mustang 1 Bestellt. Ich werde dann meinen Eindruck hier schreiben, und auch wie es sich für mich mit Pod und ohne anhört, für die, die es interessiert.

mfg Eiren
 
Naja wobei du den Vetta nicht mit dem kleinen Pod vergleichen kannst da im Vetta eine völlig andere Technik sitzt. Und das wär so als ob du einen Trabbi mit einer neuen E Klasse vergleichst.

Nein, das wollte ich auch gar nicht, aber es wurde mal wieder der Unsinn in die Runde geworfen, dass alle Line6-Produkte keine Zerre abbilden können, was schlicht und ergreifend Unsinn ist. Ich habe für meine letzte Produktion viel Lob bekommen und alle haben geguckt, als ich dann wahrheitsgemäß gesagt habe, dass das alles aus einem POD kommt. Adrian Belew spielt ja auch den Vetta und der hat nun einen ziemlich guten Gitarrensound. Den Pocket Pod würde ich auch nicht nutzen, um damit produktiv zu arbeiten, aber Line6 ist eine seriöse Marke, die gute und wertige Produkte baut, die vielen konservativen Gitarristen, die häufig auch tontechnisch nicht besonders beschlagen sind, gegen den Strich geht. Wenn ich sowas höre, dann möchte ich das nicht so stehen lassen, den Modelling ist ein großes Thema und wird sich weiter entwickeln und irgendwann normal werden. Wenn man mal in die Synthi-Abteilung reinguckt, spielen die heute auch nicht mehr ausschließlich Analogboliden wir den MiniMoog, nur weil früher alles besser war. Clavia baut z.B. virtual analog Synths, die richtig geil klingen, auch im Vergleich zu analogen Synthesizern. Aber viele Gitarristen sind halt im Räucherstäbchennebel der 70er hängen geblieben und haben eine Grundangst gegenüber allem elektronischen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben