Darauf wollte ich hinaus mit dem Post gestern.
Ja, eine Gitarre, die einem gefällt motiviert. Eine Gitarre, die einem "liegt", bei der die Finger anfangen, alleine zu spielen, ohne dass man drüber nachdenken muss (ne, aber wo man nicht mal zu fest und nen 1/4ton zu hoch oder zu locker und abgewürgt greift), aber noch viel mehr.
Und die Gitarre findet man meist dann, wenn man zig durchprobiert hat. Bei mir sind das bisher fast immer Ibanez (wobei nur eine RG geblieben ist und das eher wegen der Optik) gewesen. Inzwischen hab ich die Performer200, eine ARX300, eine RG420 und eine S770.
Von HarleyBenton hab ich eine Semi (HB35 Plus) und bin immer noch hin und weg, was man da um ~200,- bekommt.
Für das Spielgefühl haben die Bundstärke, die verwendeten Saiten, das Halsprofil und Sattel wie Brücke viel mitzureden. Das ist - jetzt muss man fast sagen: "seit Harley Benton" - keine Frage des Preises mehr.
Schon in den 90ern haben die Koreaner (Cort, Samick) angefangen, die Preise gewaltig zu drücken und haben immer weiter zur Qualität der Japaner aufgeschlossen. Heute sind schon (einige) Instrumente aus Indonesien, Malaysia oder China wirklich gut.
Ich habe im Lauf der letzten 30 Jahre 3x, also so ca. alle 10 Jahre das Geld für eine Gibson LP in die Hand genommen und keine ist geblieben. Keine hat meine hohen Erwartungen erfüllt. Zu Weihnachten hab ich z.B. eine Epiphone LP Classic bekommen, die alles besser macht, als die Gibson LP Standard, die ich mir 2016 geleistet hatte. Auch bei meinen Strats: Ich hab eine US, eine Mexico und eine Korea/China Mix-Strat. Die US Strat liegt im Koffer und wird alle paar Monate mal gestimmt, die Mex Strat hängt an der Wand, die koreanische (aber Fender, nicht Squire) mit dem chinesischen Noname-Hals und den €19,- China-Pickups ist besser als beide zusammen - und wiegt keine 2,5kg^^.
Für manche Dinge brauche ich leider bestimmte Gitarren, ich bekomme nicht alles auf allen Gitarren hin. Klanglich wie von der Technik her. Die S770 ist die Einzige, wo technisch alles machbar ist, aber der Sound - er ist zwar sehr flexibel, aber auch leider nie genau der, den man gern hätte - also sie kann "Ibanez SuperStrat", aber weder Strat noch Paula.