Ich registriere gerade, dass heute eine Stimmabgabe jenseits der 10.000 € hinzu gekommen ist. Rein statistisch gesehen ist das in Ordnung, weil nun bereits fast 40 Eintragungen vorgenommen wurden - PS: und großen Dank an alle, die mitgemacht haben
-, auf der "persönlichen Ebene" möchte ich an dieser Stelle aber nochmal daran erinnern, dass hier nur Investitionen ins Hobby gemeint sind. Obwohl natürlich der Thread lediglich die Investitions
höhe abfragt, ist es doch interessant für die Leser zu erfahren, welchen
Grund eine derart selten auftauchende Investition hat. Ich möchte auch hier mit einer kurzen Geschichte voran gehen, um zu erklären, wieso ich nach dem Grund frage:
Mitte/Ende der seeligen 80er, als es mir noch recht leicht fiel, die Welt als bunten Tummelplatz zu begreifen, hatte ich eine Phase, in der ich glaubte,
die Frau für`s Leben gefunden zu haben. Ganz zufällig war ich ihr über den Weg gelaufen und wusste auch, wo ich sie täglich antreffen konnte, so ich denn die Traute aufbringen würde. Sie hatte den Humor, der sich mit meinem gut vertrug und lachte gerne, genoss es anscheinend, mit mir ein wenig zu quatschen und Zeit zu verbringen, sah absolut bestechend aus, 26 Jahre alt, lange blonde Haare.... Kurz, ich war gebannt und entbrannt.
Hach, ich war ein mutiges Kerlchen und mit etwas Geduld - ganz schön viel Geduld! - kamen wir uns näher. Sie lud mich zu ihrem Geburtstag ein und dort kam ich mir etwas deplatziert vor, denn es stellte sich heraus, dass sie mit ihrem Freund in einer Wohnung zusammenlebte, mit dem sie auch finanziell/geschäftlich verbandelt war. Allerdings war die Beziehung stark versachlicht und hielt wohl überwiegend durch die finanziellen Verstrickungen zusammen. Ich will meine beispielhafte Geschichte nicht zu lang werden lassen und bemühe mich, die Essenz daraus zu erläutern... Schließlich verließ diese Frau die mit ihrem Freund gemeinsame Wohnung und zog bei mir ein. Allerdings war sie nie gänzlich bei mir, denn unterm Strich war sie ja geschäftlich gebunden und musste sich mit ihrem Ex-Freund mehr oder minder täglich auseinandersetzen. Dass dies eine gefährliche emotionale Gemengelage ist, kann man ja hoffentlich verstehen. Nach etwa zwei Jahren kam sie kaum noch in "unsere Wohnung" und es hieß immer, sie hätte es zeitlich nicht geschafft, weil sie solange arbeitete. Fakt war aber, dass sie einen 3. Mann über 100km weit entfernt kennengelernt hatte und von ihm schwanger geworden war. Irgendwann wurde ich damit konfrontiert und vor mir tat sich sprichwörtlich der Boden auf. Dies erklärte auf grausame Weise, warum sich unsere Beziehung nicht stabilisieren ließ. Details lasse ich hier mal weg.
Durch ihren Auszug wurde ein großes Zimmer in meiner Wohnung frei. In meiner Wahrnehmung war die Wohnung nun jedoch gänzlich kalt und verwaist. Wie geht man damit um? Mein einziges Heilmittel bestand darin, dieses Zimmer mit meinem vernachlässigten "Hobby" zu beleben und anzufüllen. Für ein Vermögen kaufte ich neues Equipment: ein riesen Mischpult mit über 50 Inputs, Racks und Effektgeräte, mehrere Synthesizer und Expander, die Abhöranlage, die ich heute noch nutze, einen DAT-Recorder neben meinen beiden bereits vorhandenen analogen Maschinen, für knapp 1.000 DM den Notator SL (Vorgänger einer heutigen DAW) und Unmengen von Kabel und was man ansonsten so braucht. Das Zimmer war nun wirklich voll. Voller Technik. Zur Ablenkung, was auch größtenteils, bzw. leidlich funktionierte (naja...
) Kurz; ich hatte
mehr als 30.000 (damals noch)
DM für Krams ausgegeben. Als Kompensation für den Verlust meiner Traumfrau. Tja.
Zu jener Zeit hätte ich die >10.000 auch übersprungen, aber die Geschichte oder die Motivation dahinter ist interessant. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass wir zum derzeit höchsten Eintrag dieses Threads noch etwas mehr erfahren? Ist aber natürlich kein Muss.
Übrigens, kurze Zeit später verlor ich auch noch meinen Job - und war dann so richtig in den Hintern gekniffen. Kann euch sagen... wenn`s kommt, dann richtig dicke.
Aber man überlebt es und kommt wieder auf die Beine - braucht aber u.U. 10 Jahre. So wie ich.