Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aussagekrafft des Karmasystems wird - nicht zu Unrecht - oft angezweifelt.

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber ich möchte noch eine andere Seite des KArmasystems auszeichnen, die durchaus nicht nur Spielzeugcharakter hat.

In einem Board mit über 100.000 User herrscht eine große Anonymität. Das Kramasystem "durchbricht" diese Distanz unmittelbar und schafft zwischen einzelnen Usern eine gewisse Nähe. Schneller und klarer, als es nur durch positive Beiträge möglich wäre. Dass heisst: bewertet ein User einen anderen -- völlig unbekannten - aufgrung eines bestimmten Beitrags, wissen beide - je nach Thematik und Inhalt - dass beide etwa auf einer Wellenlänge liegen, was kommunikativ bei so einer Masse an Usern durchaus auch eine stärkere Bindung ans Forum und zwischen einzelnen Mitgliedern schaffen kann.

Sowas greift natürlich nicht bei Bewertungen für zB "ja, finde GunNRoses auch super", aber es gibt ja durchaus auch sehr sinnvolle Beitrage .. zB beispiel in globaleren Bereichen und zwischen Usern, die sich ansonsten fachlich kaum über die Wege lauifen würden. Auf viele "Freunde" hier bin ich erst durch ihre Bewertung eines Beitrags von mir (oder umgekehrt) überhaupt aufmerksam geworden, da ich sonst thematisch nur wenige Berührungspunkte mit ihnen habe.

Eine Karmasystem ist also durchaus ein sinnvolle, soziale "Beigabe". Ohne so ein System würde das Board und die User zu stark versachlicht. Über die Wertigkeit und die Art der Karmavergabe kann natürlich streiten.

In anderen Boards ist es gerne so geregelt, dass es bei jeder Bewertung - egal von wem - immer nur einen Punkt gibt. Dadurch würde das Massenaufkommen an Karmapunkten bei Karma-Pushern eingeschränkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
metaljünger;4707098 schrieb:
Wie schauts denn nun aus mit dem Karmasystem-Nachfolger?

Das liegt nicht zu sehr an uns.

Ich habe das schon mehrfach geschrieben: Wir haben ein ziemlich heftiges Update hinter uns, von dem die meisten User nur ein paar Nachteile und den Wechsel der Farbe bemerkt habe.... in wirklichkeit ist (von vBulletin) quasi die gesamte "Engine" ausgetauscht worden. Nachdem das bislang nur Nachteile hatte (Bugs) dürften in den nächsten Monaten auch ein paar Vorteile eintrudeln...

zZt ist eine neue Searchengine in der Diskussion, ein komplett neues System für Reviews (und Workshops) und eben auch (dagegen völlig unbedeutend) ein anderes Bewertungssystem. Wann das so weit ist, das weiß ich im Moment nicht und über Arbeitsmangel kann ich mich trotzdem nicht beklagen ;)

Zu den Usern, die gegangen sind: Naja, da gibt's also Leute, die finden das vorhandene System zur Bewertung von Userbeiträgen sch***, und daher hebeln sie es aus und wenn ihnen dann jemand die zusammengeklauten Punkte streicht, zetern sie und verlangen "weißderHimmelwas" und wenn sie es nicht kriegen, dann sind sie beleidigt... Meine Güte... :gruebel:
 
Hi, Johannes, das sollte keineswegs auffordernd oder ungeduldig klingen ;)
Ich wollte einfach nur allgemein mal fragen, ob sich was getan hat, ob etwas entschieden wurde, ob es irgendwelche Visionen gibt, mit denen ihr euch schon angefreundet habt und die ihr euch vorstellen könntet, umzusetzen.
 
Zu den Usern, die gegangen sind: Naja, da gibt's also Leute, die finden das vorhandene System zur Bewertung von Userbeiträgen sch***, und daher hebeln sie es aus und wenn ihnen dann jemand die zusammengeklauten Punkte streicht, zetern sie und verlangen "weißderHimmelwas" und wenn sie es nicht kriegen, dann sind sie beleidigt... Meine Güte... :gruebel:

Ja, das "Mami Mami, Gerd-Günther hat mein Backförmchen gestohlen und wil es mir nicht mehr wiedergeben"-Prinzip ist hier schon recht verbreitet unter diesen netten Herren :)


Neues System für Reviews und Workshops klingt aber, ungeachtet des eigentlichen Themas hier, sehr sehr interessant :great:
 
guitar_master
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic
Vendo
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic
Miles Smiles
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic
Mr. Mojo Paule
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic
F
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic
bitte Back-to-Topic - der Thread heiß Nachfolge für Karma und nicht Nachtreten
 
... Das ist halt das Spiel! ...
Eben nicht!
Das ist eine Frage des Respekts!
Ich mag und brauche das Karma-System auch nicht, das ist aber kein Grund daran rumzumanipulieren (sehr eindeutig gegen die Regeln des Boards, die jeder akzeptiert hat) und den Usern in den Allerwertesten oder vor den Kopf zu treten, denen das Karma-System was wert ist.

Eben doch!

"Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins' als das ‚gewöhnliche Leben'."
- Huizinga: 1938/1991, S. 37

Das ist ansich völlig egal, aber... selbst wenn man es als Spiel auffasst, Spielregeln auszuhebeln, nach denen andere spielen, dann muss man sich nicht wundern, wenn andere Spieler sauer sind und die aus deren Sicht "Spielverderber" ausschließen und nicht mehr mitspielen lassen. Und da stellt sich dann die Frage nach dem Schiedsrichter oder: Wessen Spiel wird als unfair betrachtet, wer wird also bestraft?

Aber darüber gibt es eben weit klarere Regeln als über das "Karmaspiel". Die Moderatoren machen hier die Regeln und ich segne sie ab (dh, ich nehme in etwa so viel Einfluss, wie der Bundespräsident auf die Gesetzgebung in Bundestag). Ich hätte die Karmasünder nicht bestraft, dieweil wir das eh ändern wollen, aber da das nun mal noch lange dauern kann und die Beschwerden über die "Bescheißer" zugenommen haben, mussten die MODs etwas tun. Und das verstehe und akzeptiere ich.

Tja, und wenn nun die MOD-Schiedsrichter in das Spiel eingreifen und parteiisch manche schützen, andere wiederum zurechtweisen und ausbremsen, dann könnte man streiten, ob, zu wessen Gunsten und wie hart eingegriffen wird. Da tritt aber dann wieder der Effekt zutage, dass das Forum hier kein (Rechts-)Staat, kein kleines Abbild der Bundesrepublik ist, sondern ein reglementierter Raum, eine Interessensgemeinschaft von vielen im WWW. Und ganz grob lässt sich beim lesen der "Präambel" dieses Forums, die ich vor Jahren mal verfasst habe erahnen, was wir hier wollen und was nicht.

Wir wollen, dass das Forum so ist, wie es ist, weil es so wie es ist erstaunlicher Weise enorm erfolgreich ist. Wenn wir das Forum ändern oder wenn wir im Forum gravierende Änderungen vornehmen, dann ist das nicht eine Maßnahme, die von ein paar Usern mit Aufruhr oder Meckerthreads "durchgeboxt" werden können. Es ist vielmehr eine Frage, ob die Mitarbeiter des Forums, die die Verantwortung tragen und sehr viel Leistung in dieses Forum einbringen, davon überzeugt werden.

Die Moderatoren waren eben nicht überzeugt, dass diese Karmamogelei ein lustiges Spielchen ist, das den Unsinn und die Tücken des durchaus auch hier als "mäßig" eingeschätzten Karmasystems aufzeigen, und mit sanftem Druck dessen Abschaffung nahelegen, sondern sie waren der Meinung, dass hier einige User einfach andere ein bisschen ärgern wollten. Es war daher logisch und konsequent, die ermogelten Punkte zu streichen und es war klar, dass eine solche Streichung nicht final gerecht sein kann... wer also 3678 Punkte erschwindelt und weitere 2463 ehrlich erarbeitet hat, kann nicht ernsthaft erwarten, dass die Mods das jetzt in zig Fällen korrekt nachrechnen, sondern er hat einfach Pech gehabt, wenn jetzt mehr Punkte gestrichen wurden, als tatsächlich erschwindelt wurden.

... und da das Swindelspielchen ja angeblich dazu veranstaltet wurde, um den Unsinn des Karmasystems vor Augen zu führen, ist es einigermaßen lächerlich, sich dann über die Streichung von Punkten aufzuregen, deren Unsinn man ansich nachweisen wollte.

Wer deshalb dann die Community hier verlässt, weil die MODs derart verquarxte Denke nicht nachvollziehen können, findet sicher in den Weiten des WWW-Universums ein Forum, wo ihm die Regeln genehmer sind oder er gründet selbst eins... :redface:


bitte Back-to-Topic - der Thread heiß Nachfolge für Karma und nicht Nachtreten

völlig richtig!
 
Fidelsen
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic
Demokratie ist ja ein netter Gedankenansatz, aber sie läßt sich halt nicht realisieren; ... :)

Genau genommen ist dieses Board ein privatrechtlicher Bereich innerhalb eines demokratischen Landes, d.h. demokratische Regeln gelten, strenggenommen überwiegt aber bis zu einem gewissen Grad das "Hausrecht".

Um es mal plakativ zu verdeutlichen: Die Besucher einer "demokratischen" Kneipe könnten nicht mal eben mit einer 2/3 Grundgesetzänderungsmehrheit gegen den Willen des Wirts durchsetzen, dass die Wände rot lackiert weden und künftig erlaubt sei, der Bedienung an den Hintern zu grapschen. Er könnte nämlich mit seinem Hausrecht, die komplette 2/3-Majorität an die frische Luft setzen. Dann hat er zwar keine Gäste mehr, weil die eine andere Kneipe heimsuchen... aber können tut er's.

Demnach muss er aber - wenn er schlau ist - auch nicht zulassen, dass die ob allzu reichen Alkoholgenusses stark angeheiterte Gastgemeinde sich zu solchen Ideen überhaupt erst gegenseitig hochschaukelt.
 
Fidelsen
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic
Ich hab' jetzt mal die letzten Off-Topic Beiträge gelöscht.

Ab jetzt bitte hier nur noch konstruktive Beiträge posten. Was sind konstruktive Beiträge? Nun, solche die zB realistische Alternativen zum bestehenden System aufzeigen bzw Vorschläge was und wie man es besser machen könnte bzw Ankündigungen der Forenleitung bezüglich eines Karma-System-Nachfolgers. Alles andere dient der Entwicklung des Themas überhaupt nicht, geht an der Sache vorbei und wird rigoros gelöscht bzw User die dieser Anweisung nicht nachkommen werden ab nun verwarnt. Ist nicht böse gemeint, aber es geht halt nicht diesen Thread für persönliche Scharmützel zu missbrauchen......
 
Fidelsen
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Off-Topic
Meine Güte, es ist doch alles gesagt!

(1) Es wird irgendein neues Version 3.124a-Boardsoftware-Update-KarmaHyperUpdate geben, das wird dann installiert, und nichts wird sich fundamental ändern. (sorry, liebe Jungs an der Boardeigner und Admin-Front - diese ganze "first mover aufs neue System inkl. aller Bugs" Geschichte der letzten Monate ist für mich nun wirklich nur Bespaßung Eurer IT-Gelüste und ohne Mehrwert für einfache User wie mich bisher - da hätte man auch noch ein Jahr ins Land gehen lassen können mit der "alten" Software und mehr Spaß haben, dann ganz entspannt auf eine neue geupdatete und entbuggte Version wechseln). Also: Ein neues Karmasystem passiert sicher irgendwann, aber wird dann backstage entschieden und top-down umgesetzt.

(2) Bereits genannte durchaus gute Ansätze wie "Reset auf null mit Beginn des neuen Systems", "jede Bewertung nur ein Punkt" oder "Keine Punkte für Posts im OT-Bereich" oder "Bewertung nur noch von Beiträgen, nicht von Usern" werden dann geprüft, und je nachdem, was die ach so tolle Software so kann eben gemacht oder nicht. Das passiert aber alles Backstage... von denen, die das verstehen und entscheiden.

(3) Denn: WIRKLICH sinnvolle "konstruktive" Alternativen im Sinne des Boardbetreibers kann nur umsetzen, wer (a) Johannes' gepostete Spezifikationen der neuen angedachten Karmasystematik und deren Möglichkeiten gelesen hat (wenige...), (b) auch noch so IT-technisch bewandert ist, dass er entziffern kann, was damit gemeint ist (ganz wenige...) und (c) die Konfiguration des Boards soweit verstanden hat, dass er weiß was geht und was nicht (außer den Admins und einer Handvoll "Freaks" - im positiven Sinne - niemand).

(4) Alles Weitere sollte meiner Meinung nach jetzt nun wirklich und endgültig "backstage" passieren, damit hier Ruhe einkehrt und man sich nicht drüber streiten muss, was nun ontopic und was offtopic ist. Manchmal ist es auch Moderation, wenn man einfach den Deckel draufmacht und es dabei belässt - fällt doch bei anderen Themen auch nicht so schwer. Ich bitte um fixes "Zuspereren" dieses Threads.

Please?




P.S.: Ich bin immer noch für die Variante Peter Löwenzahn: "abschalten" des gesamten Karma-Systems - ein Problem weniger, und die "guten" User werden auch so hervorstechen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Karma abschaffen. Neulinge können sich doch nach Anmeldedatum und Postcounter richten. Gibt genug Foren wo das Funktioniert.
 
Götterfunke;4713091 schrieb:
Anmeldedatum und Postcounter

Anmeldedatum schön und gut, aber es gibt auch welche, die zwischendrin 2 Jahre nicht aktiv mitgeschrieben haben, und dann vielleicht einem Neuling irgendwelchen kauderwelsch schreiben. Ich glaube dann denen mehr, dessen Namen ich öfters mal positiv auffallen sehe, und die eine höhere Karmazahl haben.
Postcounter ist absolut ungeeignet, weil das irgendwann - ja auch im größtem deutschen Forum für Musiker - in absolutem gespamme endet.

Das stand alles schonmal hier. Und deswegen kann man das System ohne weiteres nicht abschaffen. Lediglich umändern. (Meine Idee, dass jeder nur 1 Punkt bekommt, finde ich immer noch am Besten :rolleyes: )
 
Hallo Götterfunke,

Götterfunke;4713091 schrieb:
Neulinge können sich doch nach Anmeldedatum und Postcounter richten.

die Orientierung für Neulinge ist nur ein Aspekt des Karma-Systems (mal abgesehen davon, dass Anmeldedatum und Postcounter alleine noch keine Einschätzung über die Qualität eines Beitrags erlauben).
Ein anderer Punkt ist, es zu ermöglichen, gute Beiträge zu "belohnen".

Prinzipiell wurden hier schon einige gute Ideen genannt, wie man das bestehende System modifizieren könnte.
Letztendlich ist es Sache der Administration, diese Ideen aufzugreifen (oder sich für eine komplett neue Lösung zu entscheiden) - was sicherlich auch passieren wird, wenn die anderen weitaus wichtigeren Baustellen an der neuen Board-Software abgeschlossen sind.

Also bitte ein wenig Geduld!
 
Postcounter ist absolut ungeeignet, weil das irgendwann - ja auch im größtem deutschen Forum für Musiker - in absolutem gespamme endet.

Das habe ich nicht bedacht. Das andere Forum in dem ich noch manchmal unterwegs bin ist recht klein, und die einschlägigen User sind dort ja eigentlich bekannt.
 
Ein anderer Punkt ist, es zu ermöglichen, gute Beiträge zu "belohnen".

das ist mMn sogar der Hauptaspekt. Wir möchten, das User, die hier schreiben ein kurzes und knappes Feedback bekommen können. Prinzipiell fänd' ich sogar negatives Feedback interessant, das werden wir aber wegen der daraus zu erwartenden kriegsähnlichen Zustände nicht tun (oder nur MODs vorbehalten).

Wird die Summe dieses Feedbacks irgendwie angezeigt, dann ist das durchaus eine von mehreren Orientierungsmöglichkeiten für Noobs.

Schecht ist allerdings der exponentielle Zuwachs und das werden wir sicher ändern.
 

:eek: OMG, 1337 5P34K. SCRN ;)

Das mit dem negativem Karma ist eigentlich keine schlechte Idee. Ich denke, da es auch in anderen Foren klappt, dass sich das hier auch gut etablieren würde. Ich würde es nicht nur den MODs vorbehalten.
So haben Trolle und andere User, die des öfteren negativ aufallen, nicht die Chance, dass nur ein MOD sie strafen kann, sondern auch andere User.

Vielleicht kann man das alles irgendwie begrenzen. So dass zB Peter55 nicht gleich 2xx negative Punkte verteilen kann.

Da würde sich das System, dass jeder nur einen Punkt hat wieder sinnvoll einbringen. :gruebel:
 
Mods können immer nur die Hälfte ihrer Rep-Power als negatives Karma abziehen ;) ... d.h. das gäbe momentan 139 Miese :D
 
Das mit dem negativem Karma ist eigentlich keine schlechte Idee. Ich denke, da es auch in anderen Foren klappt, dass sich das hier auch gut etablieren würde. Ich würde es nicht nur den MODs vorbehalten.
So haben Trolle und andere User, die des öfteren negativ aufallen, nicht die Chance, dass nur ein MOD sie strafen kann, sondern auch andere User.

Das ist eine absolut üble Idee :(
In kontroversen Diskussionen, in denen jemand eine "unpopuläre" Meinung vertritt, wird derjenige dann ganz schnell "abgestraft".
Ein Forum lebt aber (oder auch) von der Kontroverse, vom Spannungsfeld zwischen Meinungen. Nur dann findet eine Diskussion statt, alles andere ist Nachplappern irgendwelcher Plattitüden.

Ich persönlich giesse in Diskussionen gerne mal Öl ins Feuer, nur um den Leuten zu zeigen, dass es neben Schwarz und Weiss auch noch was anderes gibt. Vielen passt so ein Verhalten aber nicht bzw. sie können nicht damit umgehen.
Von so kindischem Kram wie "Revanche-Bewertungen" reden wir lieber erst gar nicht.

Ich will nicht wissen, wie mein Karma-Counter aussehen würde, wenn man Negativ-Punkte verteilen könnte....
 
Absolut richtig, Rick!

Aber auch .S's Sicht wurde hier schon beschrieben. Wie der Zauberer schon anmerkte ..... ist doch längst alles gesagt!

Da ich Dich nicht bewerten kann, nimm den hier: ==> . <==
 
Aber auch .S's Sicht wurde hier schon beschrieben.

Ups. Das hab ich überlesen :redface:

Die Ansiocht von Rick kann ich auch voll nachvollziehen. Schätze hier aber die User nicht so ein, dass sie anderen Usern mit anderen Meinungen partout eins reinwürgen, weil er eine andere Sichtweise hat.... :confused:
Nungut. Ich klink mich hier aus. Lese erstmal den ganzen Thread bevor ich wieder poste :redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben