Karma - Ein gutes System aber keiner benutzt es?

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab da mal eine Frage, will aber nicht gleich einen neuen Thread aufmachen :

Es kommt sehr oft vor, dass die benötigte Hilfe über PM kommt, besteht vllt. die Möglichkeit einer allgemeinen/zusätzlichen was weiß ich-Bewertung.
Denn nach so einer Hilfeleistung über PM kann man sich dann nur einen Beitrag des Users raussuchen um ihm ein Karmadankeschön zukommen zu lassen.....

So long and cheers.....
 
Irgendwo hat mal ein Mod geschrieben, dass das schon in Ordnung geht, wenn man dann in die Begründung "Für Hilfe per PM" oder Ähnliches schreibt. Ich finde die Aussage nur gerade (noch) nicht wieder.

MfG

edit: gefunden, Ray wars ;) [POST]2021601[/POST]
 
@ Six-pack: Das geht so, wie Du beschrieben hast. Suchst einen Beitrag des Betreffenden und schreibst als Begründung: Danke für die Hilfe per PN :) - fertig.
Eine extra Funktion, um PNs (die ja privat sind) zu bewerten...halte ich für sehr aufwändig bis unmöglich, in die Board-Software einzufügen.

Durch den Absender und den Bewertungstext weiß der Empfänger, was gemeint ist - darum denke ich auch, daß eine solche Zusatzfunktion gar nicht nötig ist.
 
Alles klaro
(war mir schon klar, dass das so funktioniert - und wird ja auch von mir so praktiziert), hatte gerade so einen Fall, und mir wurde diese Frage über PM gestellt, hätte ja sein können.......

Danke!!

LG!!
 
Ich finde das Karma-System an sich ganz gut. Allerdings sollten alle User das ganze ein bisschen ernster nehmen. Sicherlich kann man das System als Kompetenz-Maßstab nehmen, wenn die Beiträge ernsthaft bewertet werden. Nur, wenn dem so ist. Grundsätzlich finde ich es aber auch besser, dass man sich eher mal per PM bei jemandem bedankt, der einem geholfen hat. (So wie ich es auch zu tun pflege:great:)

Nun, vielleicht kann ja mal ins Auge gefasst werden, das System in naher Zukunft zu verbessern?

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
wär auch fuer eine verlegung ins profil. Ich krieg teilweise 3 bewertungen fuer einen beitrag weil die user der gleichen politischen meinung sind.

Kenn ich.
Ich bewerte (Gesellschafts)politische Beiträge auch, aber nur wenn jemand besondere Zivilcourage an den Tag legt.

Ansonsten geiz ich nicht mit meiner Rep Power im Fachbereich, wozu hab ich sie denn?
Angebettelt werde ich des öfteren. Den nächsten wird es auch demnächst erwischen.

Dann hätten wir den User hier, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

https://www.musiker-board.de/vb/member.php?u=31635

https://www.musiker-board.de/vb/2308741-post10.html

Das betrifft mich persönlich, was mir aber gar nichts ausmacht :D
Dieser User ist schon länger angemeldet, und wie man seinen Beiträgen entnehmen kann, macht er so etwas öfter.
Völlig uneigennützig, eigentlich ein Relikt.

Dann gibts da noch ein Problem mit den Anfängern:

Die hauen Dir reihenweise Punkte aufs Konto, doch leider zählen die nix.
:(














:D

Was wirklich zu kritisieren ist:
Der Grossteil an Karmapoints kommt im Offtopic zusammen.

Mein Karmakonto entspricht exakt dem, was ich seit 2 Jahren leiste.
Anfangs hab ich nur geholfen, und jetzt lass ich mir halt ab und zu helfen.

Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht mehr zu bieten habe.
Ich zähle zwar zu den grössten Musikern europaweit, aber das ist eine andere Geschichte :->


Was mich wirklich ärgert:

Wenn ichs darauf anlege, komm ich auch in den fünstelligen Bereich.
Hier sehe ich das Hauptproblem.
 
Das Karma-System ist eine persönliche Bewertung und genauso nützlich oder unnütz wie halt eine persönliche Bewertung sein kann.

Wer Fachkompetenz anpeilt, liegt mit dem HCA richtig, wer freundliche und hilfreiche Begleitung in Anspruch nehmen will, der wendet sich an einen HFU und für den Rest sind die MODS zuständig.

Karma hat mit Kompetenz nichts zu tun - ich muss es wissen.

Wer diese drei Sachen auseinanderhalten kann, der ist schon ein gutes Stück weiter.
Und irgendwann kommt jeder user dahinter, behaupte ich mal. Schon einfach aus dem Grund, dass man am Anfang zwar Bewertungen abgeben kann, aber keine Punkte. Und die alten Board-Hasen können Punkte abgeben, sind damit aber wählerischer.

Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, das Symbol zu verändern.
Ich habe lange gebraucht, um zu merken, dass es keine Information über die Windgeschwindigkeit bietet, was ich im übrigen schade finde.

Von mir aus kann auch das Karma in das Profil verschleppt werden.
Dann braucht man es wenigstens nicht abzuschaffen, um es überflüssig zu machen.

Nein - Quatsch: am Anfang fand ich das reizvoll. Habe geschaut. Hab drauf geachtet. Hmm. Die erste Bewertung. Uiii - woran lag denn das? Wie ein warmer Regen. So wie Beifall vom Publikum nach nem guten song. Was kannste anderen denn geben? Und irgendwie findste nach ner Weile raus, dass Du ungefähr auf dreihunderttausend songtexte Feedback gibst, so gut Du kannst, einen workshop anleierst, der bislang insgesamt 18.000 Hits hatte, das ganze Ding als PDF verfügbar machst und dafür ungefähr 17,3975% Deines Karmas erhälst. Da fällste erstmal von den Socken, erholst Dir und fängst von vorne an. Freust Dir des Lebens, willst mal helfen und mal spammen und zwischendurch jubelt Dir einer ein Karma unters Kanapee.

Ich sach mal so: Gibt schlimmeres.

x-Riff
 
Sehr guter Beitrag @ X-Riff

:great:

Den sollte man irgendwo an einer zentralen Stelle des Musiker-Boards pinnen
 
also, ich bin ja noch nicht lange dabei und wusste erst gar nicht, wie ich diese karma punkte überhaupt vergebe.

ich glaub, ich werd das ganze einfach als danke schön handhaben.

und ob ich karmapunkte bekomme, ist mir eigentlich ziemlich wurscht.
 
Hallöli,

mich haben zwei Leute bewertet aber meine Punkte steigen nicht mehr?! :confused:
War recht einfach festzustellen, da die Punkte bei 1598 stehengeblieben sind ...

Ich meine; ist ja nicht schlimm - aber interessieren tät es mich schon wie das kann ... :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
Bewertet ja ,aber wenn Sie noch keine Rep-Power haben dann passiert da nichts.
So wie z.B der User über Dir ,dort steht Rep-Power 0,er kann dich bewerten aber dein Konto steigt deshalb nicht an.
Schau in dein Kontrollzentrum dort sind die Bewertungskästchen dann grau.
 
N' Abend.

Bezüglich der Rep. Power: Ich finde das die Rep.-Power mehr mit der Anzahl der Karmapunkten steigen sollte als mit der Zeit die man im Musiker-Board schon angemeldet ist.
Ein Beisiel: Ich VS Peter55, Peter55 hat schon ne Masse an Beiträgen geschrieben, und das in kürzester Zeit die er angemeldet ist. Und nicht nur das, er hat dafür auch ne Menge Karma bekommen. Seine Rep.-Power: 10

Ok, jetzt komm ich daher und bin wohl was Beiträge und Karma angeht ein mickriges Licht gegen Peter55. Allerdings habe ich eine höhere Rep-Power als er. Und das nur weil ich mich früher angemeldet habe als er.

Also mein Vorschlag: Die Rep.-Power sollte mehr mit der Anzahl der Karnapunkten und der Beiträge steigen und nicht soviel steigen mit der Zeit in der man angemeldet ist!

MfG
Daniel
 
Falscher Umkehrschluss.
Nur weil Peter 55 mehr Beiträge geschrieben hat heisst das noch lange nicht das seine Bewertung einen grösseren Wert verdient hat.
Umgekehrt heisst es aber auch nicht weil Du ebend gerne mehr liest als schreibst das deine Bewertung deshalb weniger Wert hat.
Betrachte das Karma als nettes Future,nicht mehr und nicht weniger.

Da ich sehr viele Anfängerfragen beantortet habe,habe ich auch dementsprechend viele Bewertungen von Usern bekommen die noch keine Rep-Power hatten,na und , die Bewetung als Danke schön ist genau so viel wert und drückt sich nicht unbedingt im Karma aus.
 
Falscher Umkehrschluss.
Nur weil Peter 55 mehr Beiträge geschrieben hat heisst das noch lange nicht das seine Bewertung einen grösseren Wert verdient hat.
Bezüglich Beiträge geb ich dir Recht, aber was ist mit Karma
Umgekehrt heisst es aber auch nicht weil Du ebend gerne mehr liest als schreibst das deine Bewertung deshalb weniger Wert hat.
Betrachte das Karma als nettes Future,nicht mehr und nicht weniger.
Mach ich schon immer. Übrigens Feature ;)
Siehe Zitat
 
Hallo Rockopa,

ups! Sorry! :redface:
Die beiden Wertungen waren in der Tat "grau".
Vielen Dank für deine Punkte - und den Kommentar dazu! :great:
(Rockopa hat meinen neuen "Mono-Stereo-Verstärker-Thread" der in die "FAQs Gitarre" aufgenommen wurde bewertet: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/215445-faq-mono-stereo-verstaerker-setups.html )

Ach ja ...

Ich finde das System mit den Karma-Punkten gut! Ist ein kleines Dankeschön für gute Beiträge und hat mir ebenfalls beim Einstieg ins Forum geholfen.

Viele Punkte bekommt man natürlich, wenn man Reviews schreibt - da gebe ich auch sehr gerne! Schließlich machen sich die Schreiber ja auch eine Menge Arbeit und stellen sich der allgemeinen Kritik.

Und wenn man dann noch den Leuten bei Schrauberproblemen hilft kommt es dazu, dass einen "Schlagzeuger" als "Karma-Monster" tituliert. :D

Ab und zu helfen mir die Karma-Punkte auch einzuschätzen, mit wem ich mich da anlege. ;)

Den Wahrheitsgehalt eines Postings sollte man aber nicht einzig nach den Karma-Punkten bewerten. Ich bin ja auch hauptsächlich Gitarrist, schreibe aber trotzdem im Bass-UFO. Nicht nur da können mir viele noch was beibringen.

Die Idee mit dem "thumb up" Icon finde ich sehr gut!
Sollte geändert werden.

Gruß
Andreas
 
Karma ist eindeutig Diskriminierung von Minderheiten, so z.B im Akkordeon-Thread, wo nur etwa 10 Leute regelmäßig posten, da sammelt sich natürlich auch kein Karma, vorallem, wen dann jede Meinung vielleicht mal nur von einem repräsentiert wird!
Aber sonst stört es mich nicht, muss einen ja nicht interessieren, ob der andere viele grüne Punkte hat oder nicht
 
Karma ist eindeutig Diskriminierung von Minderheiten, so z.B im Akkordeon-Thread, wo nur etwa 10 Leute regelmäßig posten, da sammelt sich natürlich auch kein Karma, vorallem, wen dann jede Meinung vielleicht mal nur von einem repräsentiert wird!
Aber sonst stört es mich nicht, muss einen ja nicht interessieren, ob der andere viele grüne Punkte hat oder nicht

Das ist wie in der Politik;
die kleinen Parteien (hier Akkordeon) bekommen eben deutlich weniger Stimmen als die "Volksparteien" (hier die "Bandinstrumente" und Technik):D.
Liegt in der Natur der Sache.
Allerdings kennt man bei kleinerem Kreis die anderen Mitglieder ja auch besser und kann sie daher (normalerweise) sicherer einordnen.

Das Karma ist mir persönlich völlig wurscht!
Wenn ich den durchschnittlichen Wahrheitsgehalt von Aussagen eines User einschätzen will, lese ich erst den jeweiligen Tipp, versuche aber diesen an anderer Stelle bestätigen zu lassen.
Ein weiteres Kriterium ist für mich die Anzahl der Postings des entsprechenden Users. Wer hier im höheren drei- oder gar schon vierstelligen Bereich liegt, muß einfach was zu sagen haben, da er bei vielen sinnlosen Beiträgen schon früh von Admins und Communtiy gebremst würde!:great:
Außerdem; wer häufiger in dem(n) Forum(en) seiner Wahl liest, stolpert eh immer wieder über die selben Schreiber (Tipgeber). Da lernt man schnell, wer kompetent ist!:)
Als Dankeschön ist das Karma aber schon ein nettes Gimmick!
...wobei ich ein kleines schriftliches Danke im entsprechenden thread direkter und vor allem öffentlicher empfände.;)
 
Ein weiteres Kriterium ist für mich die Anzahl der Postings des entsprechenden Users. Wer hier im höheren drei- oder gar schon vierstelligen Bereich liegt, muß einfach was zu sagen haben, da er bei vielen sinnlosen Beiträgen schon früh von Admins und Communtiy gebremst würde!:great:

Das ist in der Tat hier ein Kriterium, weil Spamposts von den Mods rigoros bekämpft werden.

Aber die unterdurchschnittlichen Karmawerte in anderen als der Gitarrensektion verzerren in der die Bewertung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben