Karma - Ein gutes System aber keiner benutzt es?

• Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
. und dein gerechtigkeitssinn ehrt dich.
Karma Punkte ehren mich noch mehr ;) (An alle Mods: Dies war ein Scherz, ich betreibe keine Karma Bettelei...[Man weiß ja nie was ihr wieder denkt ;-) ] )

Hm naja Software macht fortschritte, vielleicht haben wir ja bald die Möglichkeit ein neues System zu eröffnen. Bis dahin wird mit dem Karma halt wieder Mist getrieben, es nicht richtig eingesetzt und trotzdem gesagt, dass das Prinzip super ist.
In diesem Sinne:
Wenn jemand etwas gut macht, dann brav bewerten. Klingt komisch, sollte aber so sein.
Ich bins, euer Peter, und ich sage jetzt tschüss, weil ich wieder in die Offtopic Spamen gehe ^^

Ich hätte einen Vorschlag:

Wir entfernen die Karma-Anzeige aus dem Beitrags-Header und belassen es bei der Anzeige des Karmas im Profil.

Dadurch könnte jeder User nach wie vor noch Kritik/Komplimente in Form einer Bewertung erhalten, das Karma wäre nach wie vor sichtbar (direkt im Profil) und manche Leute würden es nichtmehr als Statussymbol anerkennen, wenn es nichtmehr direkt neben jedem Beitrag ist und nur zu sehen ist, wenn man explizit das Profil eines Users aufruft.

Jedesmal soeinen Balken vors Gesicht geknallt zu bekommen wenn jemand was geschrieben hat, reizt nämlich schnell zum Missbrauch an. Wenn es etwas diskreter verpackt wäre, gäbe es eventuell weniger Probleme.

Technisch gesehen müsste man aus dem HTML-Template doch lediglich eine Variable löschen oder die Anzeige neben Postings im Admin-Center abschalten falls möglich - es würde ja nichts am System ändern, sondern nur an dem Ort wo das Karma angezeigt wird.

Your Downfall schrieb:
Karma Punkte ehren mich noch mehr (An alle Mods: Dies war ein Scherz, ich betreibe keine Karma Bettelei...[Man weiß ja nie was ihr wieder denkt ;-) ] )
Bei der Gelegenheit möcht ich mal klarstellen das gleiches für das in meiner Signatur gilt. ich will damit nur User daraufaufmerksam machen, dass sinnvolle beiträge bewertet werden dürfen/können/sollen und zwar nicht nur meine sondern allgemein. Also falls mal ein Mod auf die Idee kommt mich deswegen rauszuschmeißen verweise ich im vorraus auf diesen Beitrag. :p:);)

Das wäre eine Idee do_john, aber werden die mit dem hohen Karmawert damit einverstanden sein? Ich meine wenn jemand 1300 Karmapunkte hat sieht der sich die doch schon gerne an. Und ins Profil andrer Leute schau ich eigentlich sehr wenig...Aber das wäre echt mal ne gute Idee, ist fast sowas wie Anonymitätswahrung. Und weißt du was? Dafür kriegst du jetzt eine gute Bewertung.

Hi all,

also ich habe mich in meiner Anfangszeit hier im Board durchaus an den Karmabalken der Poster "entlanggehangelt", soll heißen, daß mir die Posts dieser User durchaus "vertrauenswürdiger" erschienen (besonders im Zusammenhang mit dem Status als HFU oder HCA) und mir deren Haltung und Meinungen mir auch sehr beim "Erschließen" des Forumsstils und der hier im Forum vorherrschenden Nettiquette geholfen haben.

Vllt sollte ich noch dazusagen, daß das Musiker-Board auch das erste Forum in meinem Internetleben war, da ich trotz meiner fortgeschrittenen Jahre erst seit 1 Jahr in den unendlichen Weiten des Netzes umherstreife.

Ich selbst freue mich über jede postive Bewertung meiner Beiträge - aber ich provoziere sie nicht (das hoffe ich wenigstens ;) ). Auch wenn ein Teil der positiven Bewertungen "nur" für ein schönes Wortspiel oder einen gelungenen Joke waren - als alte Rampensau verneige ich mich dafür und genieße den Applaus.
Ich habe auch schon einige sehr, sehr nette PMs bekommen, in denen sich User für einen Beitrag bedanken - das ist eigentlich ein noch schöneres Feedback :great:

Greetz :)

Hallo!

Mir sind gerade zwei Dinge aufgefallen.

Das eine war der Vorschlag von Your Downfall, die Rep-Power zu begrenzen (welcher aber vorher auch schon kurz aufkam, glaube ich). Die Idee halte ich persönlich nicht für gut, da z.B. der, der schon lange hier im Board rumgeistert, beginnt einschätzen zu können, wie viel der Beitrag eines Users gerade wert ist. Da wäre es eher sinnvoll, die Punktvergabe bestimmen zu können (aber das hatten wir ja schon).

Zum Zweiten war da Do Johns Idee, das Karma zu "verstecken", was ich allerdings aus dem Grund, der schon öfter genannt wurde, auch für nicht gut einschätze:

Peter55 schrieb:
also ich habe mich in meiner Anfangszeit hier im Board durchaus an den Karmabalken der Poster "entlanggehangelt", soll heißen, daß mir die Posts dieser User durchaus "vertrauenswürdiger" erschienen (besonders im Zusammenhang mit dem Status als HFU oder HCA) und mir deren Haltung und Meinungen mir auch sehr beim "Erschließen" des Forumsstils und der hier im Forum vorherrschenden Nettiquette geholfen haben.

Genau wie der Aspekt, in einem für sich unbekannten Unterforum zu posten. Hier stellt das Karma eine relativ fundierte Hilfe dar, was der Post des Users X wert sein könnte.

Ich halte das Karmasystem für vernünftig, so wie es ist und denke, es braucht nicht geändert zu werden.

MfG

also ich habe mich in meiner Anfangszeit hier im Board durchaus an den Karmabalken der Poster "entlanggehangelt", soll heißen, daß mir die Posts dieser User durchaus "vertrauenswürdiger" erschienen

Das merkt man doch schon allein an der Seriösität eines Beitrages und an der Zustimmung der andern User. Da brauch man doch kein Karma für, oder??

Das merkt man doch schon allein an der Seriösität eines Beitrages und an der Zustimmung der andern User. Da brauch man doch kein Karma für, oder??

Woran merkst Du denn aber, ob ein User seriös ist, wenn er etwas dazu äußert, wovon Du überhaupt keine Ahnung hast (und deshalb danach gefragt hast). Und wie oft kommt es vor, dass sich niemand weiter zu einem Thema äußert? Und wie oft hast Du zig Meinungen? Da könnte das System schon hilfreich sein.

Ja aber dsa Karmasystem wird ja missbraucht. Stell dir mal vor da ist einer mit 10 Karmapunkten, der einem Anfänger als bisher einzgier in nem Thread etwas rät, was auch durchaus richtig ist. Jetzt komme ich mit meinen 70 Punkten und sage was ganz andres, was nicht stimmt, und der Threadsteller glaubt eher mir weil cih mehr Punkte hab.... :weird:

Ja aber dsa Karmasystem wird ja missbraucht. Stell dir mal vor da ist einer mit 10 Karmapunkten, der einem Anfänger als bisher einzgier in nem Thread etwas rät, was auch durchaus richtig ist. Jetzt komme ich mit meinen 70 Punkten und sage was ganz andres, was nicht stimmt, und der Threadsteller glaubt eher mir weil cih mehr Punkte hab.... :weird:

Jemand der viel Karma hat, den halte ich auch für verantwortungsbewusst genug, sich nur zu Themen zu äußern, von denen er auch wirklich Ahnung hat.
Sollte jemand wiederholt absichtlich falsche Beiträge geben, wäre das ein klarer Fall für die Mods, die ja außerdem hier mitlesen (und übrigens auch Bewertungen einsehen dürfen).

... wenn du das dann öfter machen solltest, werden sicher nicht viele Punkte dazukommen ... ;) über die Zeit gesehen, sagen die Karmepunkte eben doch "was" aus.

ansich ein gutes system, was auch (wie man am beispiel your downfall sieht) gut moderiert wird. karma gepushe hält net.

wenn erine verlegung ins profil, dann nur wenn die zahl auch daneben steht, das stört mich sowieso im Profil

wär auch fuer eine verlegung ins profil. Ich krieg teilweise 3 bewertungen fuer einen beitrag weil die user der gleichen politischen meinung sind. Wenn ich wem im Gitarrenforum helfe gibt das meist nur wenige karmapunkte weil manche user die funktion nicht kennen oder noch nciht so lange dabei sind usw.

Und fuer Spam posts oder verwarnungen solltes auch minus punkte von den Mods geben.

vielleicht sollte das Bewertungs-Icon auch eindeutiger gekennzeichnet werden
eine Waage ist zwar schlüssig, wenn man weiß, wofür das ganze gut ist, aber als Einsteiger hier sieht man da 3 Icons unter der linken Spalte, mit denen man nichts anfangen kann

wenn stattdessen eine Schaltfläche "user bewerten" da wäre, würde die Funktion wohl von Hilfesuchenden Neuanmeldern sehr viel öfter genutzt werden (wobei die eh meist keine Rep-Power haben, aber ich musste auch erst ne Weile suchen, als ich auch schon etwas länger "dabei" war)

Woran merkst Du denn aber, ob ein User seriös ist, wenn er etwas dazu äußert, wovon Du überhaupt keine Ahnung hast (und deshalb danach gefragt hast). Und wie oft kommt es vor, dass sich niemand weiter zu einem Thema äußert? Und wie oft hast Du zig Meinungen? Da könnte das System schon hilfreich sein.

oft sieht man aber auch, dass User die kaum Karma (und meist auch kaum Posts) haben, teilweise wirklich sehr schwachsinnige Dinge von sich geben
und andersherum sind da die Leute mit zigtausend Karmapunkten, die meist sehr kompetente Hilfe leisten... also ganz so sinnlos ist das ganze wohl doch nicht

vor allem wird ja eh schon unterbunden, dass jemand beliebig unberechtigt umherbewertet, da die Rep-Power dabei ja erst mal abnimmt

finde das System so wie es ist eigentlich recht brauchbar - vielleicht nicht perfekt ausgereift und ich würde mir echt einen leichter erkennbaren Bewertungs-Button wünschen, aber grundlegend falsch scheint es imo nicht zu laufen

Ich finde das System auch gut, und für mich bedeutet in erster Linie
Danke = Karma.

Für einen guten Joke hab ich eigentlich noch nie jemanden bewertet, eher wenn ich Ansichten anderer zu einem bestimmten Thema teilen kann.....find die Option mit dem Text bei der Option nämlich für sehr gut.....
Und des öfteren beurteile ich ich auch was im Hörpobenforum wenn ich es wirklich gut finde, hebt imho die Motivation.

Und ab einem gewissen Alter braucht man halt nicht mehr so viel Anerkennung....aber hin und wieder denk ich mir auch, dass ich eigentlich viel mehr von den grünen Punkten haben müsste :D :rolleyes:

also ich bin eigentlich zufrieden damit wie das hier abläuft......:great:

So long and cheers.........

Das ist hier jetzt schon die x-te Diskussion über das Karma-System, und immer wieder läuft die Diskussion gleich. Das Karma-System ist einfach ein nettes Gimmick, in dem die Leute belohnt werden, die gute Beiträge schreiben.

Sowas nennt man positive Verstärkung, damit sollen Leute nämlich motiviert werden, weiterhin gute Beiträge zu schreiben.

Insofern ist es in meinen Augen sehr sinnvoll, und ich wüsste nicht,was dagegen sprechen sollte, es beizubehalten.

Wer es nicht nutzen will, muss es ja nicht nutzen.

vielleicht sollte das Bewertungs-Icon auch eindeutiger gekennzeichnet werden
eine Waage ist zwar schlüssig, wenn man weiß, wofür das ganze gut ist, aber als Einsteiger hier sieht man da 3 Icons unter der linken Spalte, mit denen man nichts anfangen kann

wenn stattdessen eine Schaltfläche "user bewerten" da wäre, würde die Funktion wohl von Hilfesuchenden Neuanmeldern sehr viel öfter genutzt werden (wobei die eh meist keine Rep-Power haben, aber ich musste auch erst ne Weile suchen, als ich auch schon etwas länger "dabei" war)

Hi all,

ich schließe mich dem Vorschlag von Deltafox an, evtl. das Icon für die Bewertungsfunktion zu ändern. Wie wäre es denn mit dem Thumbs-up-Icon :great: ?
Zumal man ja sowieso nur positiv bewerten kann und die Waage einem vorgaukeln könnte, daß man auch negative Bewertungen abgeben kann.

...ich schließe mich dem Vorschlag von Deltafox an, evtl. das Icon für die Bewertungsfunktion zu ändern. Wie wäre es denn mit dem Thumbs-up-Icon :great: ?...
die waage mochte ich noch nie leiden. anders als das warnsimbol schlecht identifizierbar. und worüber freuen wir uns?
genau:
applaus.gif
applaus-smiley.gif

muss ja nicht animiert sein

ja.. besser als die Waage auf jeden Fall ;) aber irgendwie glaub ich, dass es für Einsteiger noch nicht unbedingt deutlich genug wäre.. aber doch, deutlich besser :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.