Huiuiuiui...
Also zunächst mal: Ich habe keinen einzigen der Effekte (nur meinen Blues Driver könnte man etwas mit dem Tubescreamer vergleichen), kann dir also nicht so weiterhelfen, wie du dir das vielleicht vorstellst.
Um das mit dem Tubescreamer und Toto zu klären: Mit dem Ding bekommst du den Sound nicht hin. Steve Lukather benutzt viel Distortion, Delay und einen Kompressor. Der einzige, der das auch ohne das Zeug schafft, ist wahrscheinlich Gary Moore. Bei ihm sind das aber kontrollierte Rückkopplungen, die nicht in die Obertöne umkippen.
Ich habe nach dem Octaver mal kurz im Netz gesurft, aber meine Annahme nicht bestätigen können (ich schau später nochmal). Ich glaube nämlich, dass er nicht die Oktave nach oben draufpackt, sondern nach unten! Ich weiß es aber nicht genau.
Ich frage mich außerdem, warum du all das Zeug hast, wenn du nicht weißt, was du soundmäßig damit anfangen möchtest ?!?
Als Grundregel: Mit dem Levelregler gleichst du den Effekt meist an die Lautstärke an; du musst also schaun, ob es lauter oder leiser wird, wenn du den Effekt einschaltest. Du kannst so auch z.B. zwischen Solo- und Rhythmuslautstärke unterscheiden. Wenn du den Phaser also nur für dezente Atmosphären im Hintergrund anwendest, kannst du ihn einfach leiser drehen.
Den Chorus und das Tremolo würde ich so aufeinander abstimmen, dass sie eine Lesliesimulation abgeben, aber ich weiß ja nicht, wofür du ihn benutzen möchtest.
Im Prinzip musst du in deiner Band ausprobieren, was man wo verwendet und bei welcher Einstellung es gut klingt. Außerdem wüsste ich mal gerne, wofür du dir die einzelnen Effekte gekauft hast. Und dann würde ich gerne noch wissen, was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat, also warum es bei anderen Lautstärken anders klingt. Chorus, Phaser, Tremolo und Octaver interessiert es herzlich wenig, wie laut der Amp ist - die klingen immer gleich. Der Tubescreamer eigentlich auch, aber die Verzerrung und Kompression beeinflussen auch den Amp, der bei anderen Lautstärken anders klingt.
Edit: Danke pennyroyal_tea - dann ist das mit dem Octaver auch schon geklärt!