Kann man hoch singen lernen?

• Ersteller Sterntanz
  • Erstellt am
das mal als kleine Hilfe, woran man u.a. den guten Pädagogen erkennen kann;

Ne, was sie pädagogisch "taugt" weiß ich schon. Nur kann sie einfach sooo viel, dass ich das von der Vielfalt her nicht erfassen kann, was sie alles kann. Das meinte ich ^^ Grüße, Sterntanz.

---------- Post hinzugefügt 15.06.2011 um 11:27:34 ---------- Letzter Beitrag war um 23:48:52 ----------

Ich muss euch etwas gaaaanz wichtiges mitteilen:

Chrischdl schrieb:
Vielleicht ist es bei dir ähnlich, dass du erst mal einen "Wohlfühlbereich" finden musst, in dem du merkst, hier geht es gut, ohne Anstrengung (und das kann tatsächlich dann höher sein, als die derzeitige Lage).

Jaaaa.... ^^ Und genau das scheint jetzt passiert zu sein -und es ist bombastisch geil!!

Auf der Suche nach klassischen Liedern, weg von diesen Pop-Songs-Hörproben, bin ich über "Engel der Muse" aus Phantom der Oper, gestolpert. (ich hatte im Forum gelesen, "denk an mich" würde in Richtung klassisch gehen, also warum auch nicht "Engel der Muse". Bis wir im Unterricht richtige klassische Songs machen, besser als gar nichts & bessr als Pop und ähnliches. "Denk an mich" hatte ich ja in der 1. Hörprobe schon ausprobiert, das war nicht so meins. Da ich SOFORT aufhöre, wenn ich merke dass ein Lied zu schwer für mich scheint oder der Hals nicht mit macht, habe ich "Engel der Muse" einfach mal ausprobiert.

Ich weiß zwar nicht bis zu welchen Höhen es ging (hab schon nach kostenlosen Noten gesucht aber noch nichts gefunden) aber es war total "baoh" Auf einmal war total Power und Kraft in meiner Stimme, nicht nur bei den hohen Tönen sondern vor allem bei den hohen! Nicht wie sonst, das herum rudern und richtig anstrengen je höher es wird & das zarte Stimmchen mit den vorsichtigen hohen Tönchen die man kaum hört. Sondern mit richtig kräftigen und lauten Tönen, wo ich selbst erstaunt war, ob ich das jetzt wirklich gerade gesungen hatte. Gestern im Chor hatte ich denselben "aha" Effekt bei g" nur hab ich heute irgendwas technisches anders gemacht, denn ich hab die hohen Töne mehr oder minder zum ersten Mal richtig in meinem Kopf klingen gemerkt.

Also wenn das die Kopfstimme ist, dann hab ich die ganze Zeit vorher irgendwas entscheidendes falsch gemacht, sogar im Unterricht die ganze Zeit. Rein vom Gefühl her (bitte verbessern wenns nicht stimmen kann) würde ich selbst sagen, ich hatte die ganze Zeit vorher wohl die Mischstimme (oder Mittelstimme?) versucht nach oben zu "ziehen" und damit dann die höheren Töne zu erreichen. Könnte das sein? So fühlte es sich jedenfalls an, jetzt nachdem ich den Unterschied gemerkt hab. Ich bin jetzt immernoch ganz erstaunt, wie kraftvoll ich gerade gesungen hatte... Und mein Hals fühlt sich an, als ob gar nichts gewesen wäre, als ob ich gar nicht gesungen hätte. Aber diese Erfahrung war so bombastisch, wie wenn man plötzlich aus einem Dornröschen-Schlaf erwacht und die ganze Welt um einen herum war vorher grau und trist und fängt auf einmal an zu strahlen und zu leuchten. So in etwa hat sich das angefühlt.

Das macht richtig süchtig, ich will jetzt irgendwie nie wieder irgendwas tieferes singen, weil das von gerade eben war viiiiel schöner^^ Und das tolle ist auch, vorher war es so, wenn ich nicht mehr höher kam, hat mein Hals dicht gemacht. Nun war es aber so, als ich nicht mehr höher kam, gings einfach nicht mehr höher. Mein Hals war wie, als ob er gar nicht da gewesen wäre XD Also entweder lag es vielleicht daran, dass es so ist wie Chrischld gesagt hat, dass meine "Wohlfühllage" einfach höher war, als so, wie ich bisher gesungen hatte oder, dass es vielmehr eine technische Sache war und das, was ich da jetzt "entdeckt" hab dann das ist, was sich "Kopfstimme" nennt und das eben der Grund war, warum ich vorher anscheinend nicht so hoch kam. Also irgendwas is auf jeden Fall jetzt anders, nur hab ich irgendwie kein Plan, was da gerade wirklich passiert ist^^ Kann mich jemand bitte aufklären? Sterntanz.

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber ich vermute, du hast entdeckt, wie du dein Register wechselst. Ich kenn das unter Randstimmenfunktion von der Begrifflichkeit her. Vermutlich hast du ein Register ausgelassen und vorher wenn's kritisch wurde direkt ins Pfeifregister geschaltet, das klingt dann natürlich viel dünner. Ooooder du hast erst gar nicht umgeschaltet und einfach die Atemstütze weggelassen, damit es im Hals nicht weh tut. In jedem Fall gratuliere, dass du ein Stück weiter zu deiner Stimme gefunden hast. :)
Engel der Muse ist von den Vokalen her randstimmenfreundlicher und das Legato hilft da auch, vielleicht kommt es dir deshalb entgegen.

Hi Nuria. Ich hab von dem was du mir da so schön versucht hast mitzuteilen, zwar leider nur die Hälfte verstanden -aber ich sag trotzdem danke & geh mal eben Begriffe recherchieren^^ Lg Sterntanz.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben