Ja, hätte auch gesagt, dass das schon noch eine Menge aus dem Arm ist. Und die Plekhaltung ist auch "falsch" (wenn es für dich so funktionieren würde, wäre es ja fein, tut es aber anscheinend nicht
)
Poste das Video hier von Paul Gilbert immer gerne, hier bei etwa Minute 2 (1:49-2:10 oder so) sieht man wie es sein sollte und wie es Darklord meint (Seite des Zeigefingers).
http://www.youtube.com/watch?v=CpJNUGHxC3M&feature=player_embedded
Stell mal dein Metronom auf 80 bpm (von mir aus auch auf 60), hauptsache es ist schön langsam und du hast deine Bewegungen kontrollieren und koordinieren. Dann kannst du dir mal (mit kannst du meine ich, dass ich es dir sehr nahe lege!) folgende Videos anschauen:
http://www.justinguitar.com/en/BC-185-PentPickExercise.php
und vorallem
http://www.justinguitar.com/en/BC-195-MinPentPattern1.php
Beim 2. Video (von Justin) das erste Pattern ist SEHR GUT geeignet für alternate picking Übungen. Anfangs wird es natürlich schwer fallen, aber spätestens in 2-3 Wochen sollte es dann funktionieren und mit der Zeit geht es in Fleisch und Blut über! Aber aufjedenfall mit Metronom üben und bloss nicht nur versuchen schnell zu werden, wenn du es erstmal sauber drin hast kannst du schneller versuchen und der Speed kommt dann eigentlich von alleine. Es gibt keine wahre Speedübung, das ist der einzige Weg schneller und sicherer zu werden. Jeder Mensch kann schnell über Saiten schrammeln, doch hört sich das dann meistens nach nichts an, naja gut, für mich hört es sich sogar bei den Virtuosen-Shreddern nach nichts an, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Mit freundlichen Grüßen, NoName
PS: Kleiner Plan, vielleicht ist es alles zu verwirrend jetzt:
1. Das Paul Gilbert Video anschauen und dir die Plektrumhaltung angewöhnen und damit etwas rumprobieren bis du es automatisch so hälst ohne dich alle paar Sekunden wieder in der alten "Haltung" zu finden
2. Die anderen zwei Videos von Justin anschauen und möglichst auch verstehen (komplett zu schauen ist immer gut, ist alles ziemlich wichtig)
3. Mit Metronom möglichst LANGSAM, ich habe mit 69 (ich liebe diese Zahl haha
) angefangen gehabt, die Übungen und von denen vorzugsweise die Patternübungen machen, falls diese noch zu schwer sind die aus dem 1. Video von Justin OHNE Pattern (Alternate Picking beim simplen hoch/runterspielen der Pentatonik).
Ein Metronom welches ich selber nutze ist folgendes:
http://www.seventhstring.com/metronome/metronome.html