Kann ich mit einer SSS Strat verzerrt spielen oder sollte ich mir HSS kaufen?

• Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
wow super link!

Manchmal ist es auch einfach nur eine Frage der Zeit. Nachdem ich 15 Jahre lang ausschließlich Humbucker gitarren gespielt habe. Ob Clean oder Verzerrt, Ob Metal oder TOP40, habe ich mir jetzt eine SSS Strat gekauft. Allerdings eine echte Fender ;-) .. und was soll ich sagen, besonders verzerrt klingt das richtig Hammer. Ich steh inzwischen auf SC - Hi-Gain Metal Sounds..

Kann ich mit einer SSS Strat verzerrt spielen oder sollte ich mir HSS kaufen?

Ja! ;)

mfg ao

Natürlich geht das... habe selber seit 3 Jahren eine Strat gespielt.

Aber da ich gerne auch mal Hartrock spiele habe ich jetzt auf ne ESP Eclipse umgerüstet. Die hat zwei Humbucker und die klingen deutlich fetter als Singlecoils. Deutlich. Gut mit nem Effektboard kann man da einiges machen. Aber von der Grundstruktur fetzt eine LP mit Humbuckern (o.ä.) am besten --- gerade im Distortion-Bereich... :D

Übrigens habe ich vor nem Jahr eine Fender Stratocaster Special gekauft (HSS-Bestückung)... aber selbst am Humbucker (Steg) wummst die bei weitem nicht so wie eine gute LP mit reiner HS-Bestückung...

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Ja natürlich gehts, klingt aber nicht unbedingt so wie du es dir vorstellst. Ich spiel viel (Hard)Rock mit einer Les Paul (und neuerdings mit eine SG :D) und da gehts ab, aber meine Strat stinkt dagegen ziemlich ab. Single Coils klingen einfach nicht so fett wie Humbucker. Sie klingen auf ihre eigene Weise, was nicht schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber wenn du ordentlich KAWUM willst, wirst du mit einer Strat einfach nicht wirklich glücklich werden. Die Stärken von Single Coils liegen ganz wo anders

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Ja natürlich gehts, klingt aber nicht unbedingt so wie du es dir vorstellst. Ich spiel viel (Hard)Rock mit einer Les Paul (und neuerdings mit eine SG :D) und da gehts ab, aber meine Strat stinkt dagegen ziemlich ab. Single Coils klingen einfach nicht so fett wie Humbucker. Sie klingen auf ihre eigene Weise, was nicht schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber wenn du ordentlich KAWUM willst, wirst du mit einer Strat einfach nicht wirklich glücklich werden. Die Stärken von Single Coils liegen ganz wo anders

Das kann man nur dick + fett unterstreichen :great:

hab jetzt geschafft eine esp formula nt 2 ausfindig zu machen und bin gleich antesten gefahren. also FETTER gehts nicht! sehr schön komackt und handlich das ding, und klingt vom sustain und vom klangcharackter fast fetter als ne lp mit hb's

---------- Post hinzugefügt um 15:05:15 ---------- Letzter Beitrag war um 15:04:42 ----------

ehm mit emg meint ich, hb's haben paulas ja eigendlich immer ;)

Ist das dann nicht schon fast zu fett?

Wenn Du Dir eine Single Coil Gitarre zulegen willst und in jedem Fall auch Zerre haben möchtest, solltest Du in Deine Finanzplanung ein Pedal berücksichtigen.

Pickups kommen mit unterschiedlichem Output. Manche zerren früh, eher vintage orientierte eher weniger. Auch nicht alle Gitarren/Amp Kombinationen harmonieren miteinander. Ich würde beim Kauf nicht auf irgendwelche Internetempfehlungen bauen, sondern im nächsten (großen) Musikgeschäft einen Probetag einplanen.

Wenn Du die passende Gitarre/Amp/Lautstärke Kombination gefunden hast (evt. auch nur für den Cleansound), ist ein vorgeschaltetes Distortion oder Overdrive Pedal nur noch eine kleine Hürde.

...also für mich ist immer noch eine Strat sehr gut geeignet geeignet für Hard Rock, auch mit Single Coils, setzt sich doch auch viel besser im Bandsound durck.

Wenn noch eine zweite Gitarre mit Humbucker dabei ist sowieso.

Passt auf jeden Fall gut zusammen. Ich hab ne Jackson mit Humbuckern, unser anderer Gitarrist ne Strat. Die hat zwar nen Humbucker, so wie ich das sehe splittet er den aber meistens. Haben ne kleine Aufnahme gemacht (Heavy bzw in dem Fall Doom Metal), er mit Strat Mittelposition ich mit meiner Mittelposition, das Ganze harmoniert super, man hört beides raus und die Sounds ergänzen sich. (Verstärkungstechnisch haben wir genau die selben Sounds verwendet, nur die Gitarren und Gitarristen waren verschieden)

Hoffe das passt hier rein:
Habe ne HSS Strat (G&L Legacy, sehr empfehlenswert) mit splitbarem Humbucker.
Der SC in der Mitte ist rw/rp. Neck/Middle-Position daher brummfrei.
In der Zwischenposition von Steg(HB) und Middle-SC brummt es, hab ich auch so erwartet.
Wenn ich nun aber den HB splitte, also nur eine Spule (wie beim SC) aktiv ist, brummt es in der Zwischenposition immer noch. Sollten sich die Nebengeräusche dann nicht gegenseitig auslöschen wie es bei Neck/Middle der Fall ist?