Kann ich mit einer SSS Strat verzerrt spielen oder sollte ich mir HSS kaufen?

• Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
Interessant wäre ja noch, wie sich der Humbucker in Zusammenarbeit mit dem mittleren PU verhält. Vielleicht sind die Unterschiede zur SSS Variante ja gar nicht so groß? Oder ist da nur eine Spule aktiv? Hab noch nie eine Strat mit SSH gespielt...
Da gibt's verschiedene Varianten über die Schaltung - einige haben nur eine HB-Spule aktiv, dann klingt's fast "normal" stratmäßig, aber es gibt auch die Version SC-HB - und ich muss sagen, dass ich den Sound schon recht cool finde. Da hat man den "Wumms" vom HB und das "Kling" vom Single Coil. Einer meiner favorisierten Clean-Sounds für Strumming. :)
Wenn ich mir aber noch eine Strat holen würde, dann eine SSS.

rock sollte auch mit einem SC möglich sein, ein HB wäre aber mE vorteilhafter, auchwenns nur wegen dem brummen wäre...

mfg
S.

Also das Brummen ist eigentlich egal, selbst bei SSS Custom Shop Strats ist zum Teil brummen da, die Brummfreien klingen einfach schlechter.

die Brummfreien klingen einfach schlechter.
Nuja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Und selbst falls die brummfreien minimal schlechter klingen würden, wäre es das evtl. als Komprommis akzeptabel, wenn man das nervende Brummen dafür entfernen kann. :D
Eric Clapton und Jeff Beck verwenden zum Beispiel auch brummfreie Singlecoils - und es klingt trotzdem. :D

Entschuldigung:
Ich will mich 'mal wieder in die Nesseln setzen und folgendes feststellen:

1. Eine Stratocaster hat drei Scs, ansonsten ist es keine Stratocaster mehr! Wer Humbucker will, soll sich eine andere Gitarre holen!
2. Es gab auch schon stark verzerrte (Strat-) Gitarrensounds, als noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine Strat mit Humbuckern zu vergewaltigen!
Der gute alte JH wurde ja schon erwähnt!
3. An den TE: AUch wenn Du jetzt noch 50 Meinungen hörst: probieren geht über studieren!

Wer Humbucker will, soll sich eine andere Gitarre holen!

Das darf zum Glück noch jeder selbst entscheiden! ;)
Man muss sich ja den guten Geschmack nicht vorschreiben lassen...

MfG Mathis

Wir befinden uns hier im Subforum "Gitarrenmodelle/Kaufberatung", daher bitte ausschließlich Meinungen über die 6-Saiter.
Eine Kaufberatung zu Verstärkern geschieht dann bitte im entsprechenden "Verstärker/Boxen"-Subforum.

Danke und Gruß,

Oliver

Das darf zum Glück noch jeder selbst entscheiden! ;)
Man muss sich ja den guten Geschmack nicht vorschreiben lassen...

MfG Mathis

Natürlich!
Jeder darf die Gitarre gut finden, die er will!
Aber es würde doch wohl kaum jemand auf die Idee kommen, eine Les Paul mit Singlecoils Les Paul zu nennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es würde doch wohl kaum jemand auf die Idee kommen, eine Les Paul mit Singlecoils Les Paul zu nennen!

Hatten die ersten LP nicht Singlecoils? (P90?) Und wurde der Humbucker nicht erst 1955 "erfunden" und ab 1957 in Serie verbaut?

Ich weiß ja was du meinst... aber... ist das hier jetzt sooo wichtig? ;) Bringt dem TE doch nicht so richtig etwas. oder?

Edit: Ich würde dem TE hier jetzt auch ganz eindeutig empfehlen, beide Varianten auszuprobieren und dann nach seinem Geschmack zu wählen...

Ich persönlich würde wohl eine SSS-Strat wählen... aber ich spiele sicherlich auch andere Musik und habe einen anderen Geschmack...

Darf ich fragen welchen?

Klar... Ich interessiere mich eher in Richtung Jazz, Blues, Bluesrock... bis Rock... Hören so grob der Bereich bis Hendrix, Smashing Pumpkins (Billy Corgan spielt auch Strat - ich weiß aber nicht, ob bei seinen Gitarren Humbucker in Singlecoilform verbaut sind), Pearl Jam, Soundgarden o. ä. ... Spielen eher nur Jazz/Blues... aber ich habe auch meine "Anfänger-Strat" (Kopie von Cheri) mit drei Singlecoils und meine LP (Gibson Studio von ´83) mit PAF-Humbuckern, wobei mir wiederum "egal" ist, welche Richtung ich nun jeweils mit denen spiele... Das entscheide ich nach Lust und Laune und erfreue mich dann am unterschiedlichen Klang ;)

@emptypockets

Daran habe ich auch grade gedacht. :D
Würde schon ziemlich naja... gewöhnungsbedürftig aussehen.

Genau, die ersten Les Pauls hatten P90 Singlecoils.

Schön zu hören hier ab 3.35min.

[video]http://youtu.be/0SlKA2Rgq20[/video]

Gruß

@ Whiteout
Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht die Geschichte der LP nachverfolgt habe, ob es tatsächlich 'mal eine LP mit - kleinen - Singlecoils gegeben hat. Die P90 habe ich schlicht vergessen.

Aber darum ging es mir ja auch gar nicht, wie Du ja richtig bemerkt hast. Es gibt nun einmal diese zwei groben Richtungen, die von Strat und Les Paul repräsentiert werden.

Viel interessanter finde ich eigentlich, dass solche Fragen überhaupt gestellt werden! Ich habe mich schon wiederholt gegen diese überbordende Modellvielfalt gerade bei Strats geäußert. Für jede Lebenslage die richtige Strat!
Das mag ja für viele ganz schön sein, aber ich finde je mehr Modelle es gibt, umso mehr wächst auch eine gewisse Beliebigkeit (Dein Sound gefällt Dir nicht mehr? - Hol Dir doch die oder die oder die Strat).

Ja, und da es eben mittlerweile gefühlte 487 Strat-Modelle mit den verschiedensten PU - Bestückungen gibt, entstehen dann auch solche Fragen wie: Kann man mit einer normalen Strat auch verzerrt spielen? Oder brauche ich dafür die blablabla-Strat?

Ohne jetzt von den guten alten Zeiten erzählen zu wollen, würde ich doch sagen, dass es vor einigen Jahren solche Fragen noch nicht gegeben hat. Damals baute man vielleicht noch einen der zwei oder drei Austausch Pus in seine Strat, das war es dann aber auch. Ansonsten versuchte man mit Verstärkern, Peripherie oder - das war dann was für die ganz verwegenen! - gar mit Spieltechnik, seinen Sound zu finden

Mir hat es jedenfalls immer Spass gemacht, mit meiner Stino - Strat nach dem Hart - und Heftig - Sound zu suchen, den ich haben wollte. Gefunden habe ihn dann irgendwann, allerdings nicht in der Gitarre, sondern in einem Verstärker!

Und insofern sind dann meine Beiträge auch für den TE interessant, nämlich dann, wenn er sich das zu Herzen nimmt, was ihm auch andere schon geraten haben: selber proberen und nicht auf die reflexartigen Weisheiten anderer hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wichtiger als die Tonabenhmer bzw Sound ist sowieso die Bespielbarkeit.

@ Whiteout
Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht die Geschichte der LP nachverfolgt habe, ob es tatsächlich 'mal eine LP mit - kleinen - Singlecoils gegeben hat. Die P90 habe ich schlicht vergessen.

Aber darum ging es mir ja auch gar nicht, wie Du ja richtig bemerkt hast. Es gibt nun einmal diese zwei groben Richtungen, die von Strat und Les Paul repräsentiert werden.

Zum ersten Satz... ist doch kein Problem... wie gesagt, ich schlage durchaus in dieselbe Kerbe wie du... Wenn schon eine Stratocaster, dann auch bitteschön ganz "ursprünglich und klassisch" mit 3 Singlecoils... Und die LP dann gerne mit Humbuckern (natürlich nur PAF-artige ;) ), wobei die LP mit P90 schon auch was ganz feines wäre... :gruebel: Und dazu eine schöne klassische ES... und eine Archtop mit floating Humbucker... und... :D
"Super-Strats", wie ich sie mal nennen will, sind auch nicht so meins... Aber wenn sie anderen für ihre Musik taugt, nur zu... und das ist schon ein Vorteil heutzutage...

Viel interessanter finde ich eigentlich, dass solche Fragen überhaupt gestellt werden! Ich habe mich schon wiederholt gegen diese überbordende Modellvielfalt gerade bei Strats geäußert. Für jede Lebenslage die richtige Strat!
Das mag ja für viele ganz schön sein, aber ich finde je mehr Modelle es gibt, umso mehr wächst auch eine gewisse Beliebigkeit (Dein Sound gefällt Dir nicht mehr? - Hol Dir doch die oder die oder die Strat).

Ist ja bei den LP auch nicht wirklich anders, wenn man sich die heutige Modellpalette anschaut... Auf die Kombination von P90 (Hals) und Dirty Fingers (Steg) wie bei der Lou Pallo Signature, wäre ich jetzt auch nicht gekommen... Ist wohl die heutige Zeit... Bessere Informationen und Verfügbarkeiten und gesteigerte Ansprüche der Kunden, auch immer wieder neue Modelle angeboten zu bekommen... Und wie oben angedeutet... Wenn es heute für "jede Spezialanwendung" eine Gitarre existiert, ist das auch irgendwo nur eine Antwort auf Kundenanforderungen...

Ist aber wohl der falsche Thread, das hier zu diskutieren...

Noch eine Ergänzung an den TE... Ich habe meine "Anfängergitarre" übrigens noch, weil sie mir richtig gut in der Hand liegt... Sie ist zwar verglichen mit meiner LP nicht so schön im Klang (darüberhinaus natürlich sowieso noch anders als die LP), aber gut genug für mich... Habe für mich einfach noch keinen ausschlaggebend guten Grund gefunden, sie zu ersetzen... ;)