@ Whiteout
Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht die Geschichte der LP nachverfolgt habe, ob es tatsächlich 'mal eine LP mit - kleinen - Singlecoils gegeben hat. Die P90 habe ich schlicht vergessen.
Aber darum ging es mir ja auch gar nicht, wie Du ja richtig bemerkt hast. Es gibt nun einmal diese zwei groben Richtungen, die von Strat und Les Paul repräsentiert werden.
Zum ersten Satz... ist doch kein Problem... wie gesagt, ich schlage durchaus in dieselbe Kerbe wie du... Wenn schon eine Stratocaster, dann auch bitteschön ganz "ursprünglich und klassisch" mit 3 Singlecoils... Und die LP dann gerne mit Humbuckern (natürlich nur PAF-artige
), wobei die LP mit P90 schon auch was ganz feines wäre...
Und dazu eine schöne klassische ES... und eine Archtop mit floating Humbucker... und...
"Super-Strats", wie ich sie mal nennen will, sind auch nicht so meins... Aber wenn sie anderen für ihre Musik taugt, nur zu... und das ist schon ein Vorteil heutzutage...
Viel interessanter finde ich eigentlich, dass solche Fragen überhaupt gestellt werden! Ich habe mich schon wiederholt gegen diese überbordende Modellvielfalt gerade bei Strats geäußert. Für jede Lebenslage die richtige Strat!
Das mag ja für viele ganz schön sein, aber ich finde je mehr Modelle es gibt, umso mehr wächst auch eine gewisse Beliebigkeit (Dein Sound gefällt Dir nicht mehr? - Hol Dir doch die oder die oder die Strat).
Ist ja bei den LP auch nicht wirklich anders, wenn man sich die heutige Modellpalette anschaut... Auf die Kombination von P90 (Hals) und Dirty Fingers (Steg) wie bei der Lou Pallo Signature, wäre ich jetzt auch nicht gekommen... Ist wohl die heutige Zeit... Bessere Informationen und Verfügbarkeiten und gesteigerte Ansprüche der Kunden, auch immer wieder neue Modelle angeboten zu bekommen... Und wie oben angedeutet... Wenn es heute für "jede Spezialanwendung" eine Gitarre existiert, ist das auch irgendwo nur eine Antwort auf Kundenanforderungen...
Ist aber wohl der falsche Thread, das hier zu diskutieren...
Noch eine Ergänzung an den TE... Ich habe meine "Anfängergitarre" übrigens noch, weil sie mir richtig gut in der Hand liegt... Sie ist zwar verglichen mit meiner LP nicht so schön im Klang (darüberhinaus natürlich sowieso noch anders als die LP), aber gut genug für mich... Habe für mich einfach noch keinen ausschlaggebend guten Grund gefunden, sie zu ersetzen...