Kann ich mit einer SSS Strat verzerrt spielen oder sollte ich mir HSS kaufen?

• Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
L
lukas2148
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir diese Gitarre angeschaut und überlege mir sie zu kaufen (Anfänger):

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_aw.htm

Sie ist ja sehr billig, aber für einen Anfänger doch sicher geeignet.

1.Die Frage ist, sollte ich mir die SSS Variante oder die HSS Variante kaufen? Ich möchte schon am liebsten Clean spielen, allerdings auch ab und zu etwas Verzerrtes (Classic Rock, kein Metal). Reichen da die Single Coils oder braucht man den Humbucker unbedingt? Klingt die Version mit Humbucker dafür im Clean Bereich nicht so toll?

2. Beim suchen des Links zu der Gitarre auf thomann.de ist mir auch diese aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_strat_rwmr.htm

Was sind die Unterschiede der Bullet Strat zu der Affinity (außer Preis)?

3.Findet ihr das der Marshall MG 15 (https://www.thomann.de/de/marshall_mg15new.htm) für die (oder beide) Gitarren geeignet ist, oder würdet ihr mir einen anderen Amp empfehlen?

So, ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und etwas zu den Gitarren schreiben, das wäre schön und nett!

Liebe Grüße,
Lukas

PS: Ich habe andere Threads dazu durchaus gelesen, ich habe die die Suchfunktion benutzt und weiß das es dazu schon Threads gibt. Nur ist in denen immer zu lesen damit die Gitarre toll ist. Ich will das nicht ganz glauben, für 120€?! Außerdem geht es mir auch um den Amp, den ich in der Kombination Bullet Strat+MG15 noch nie gesehen habe.

Eigenschaft

Verzerren kannst du natürlich ne SSS und ne HSS, kein Thema. Die Frage ist nur, ob du den Sound eher rund haben willst (SCs) oder fett und breit, dann nimm die Version mit HB.

Der Marshall hat in der Regel nen guten Rocksound.

Mit Humbucker am Steg hast du mehr Möglichkeiten....ansonsten in beiden Versionen n cooles Einsteiger-Setup!:cool:

Den Marshall MG würd ich mir sparen und den hier kaufen, da hast du nen grösseren Lautsprecher, wodurch der Amp schon "erwachsener" tönen dürfte als mit nem 8 Zoll Speaker, hast 2 Kanäle und übrigens auch CD Input und Kopfhörerausgang :great:

http://www.musik-service.de/crate-flexwave-fw-15-prx395762039de.aspx

Ich hab den grösseren Bruder davon und der ist ideal als Übungsamp.

Zu Gitarre: mit der HSS Variante bist du besser dran für Verzerrte Sachen

Fürs Cleane hast du ja noch die 2 anderen Singlecoils, am Steg spielt man eher wenig Clean, ich zumindest nicht.

Ich finde die Roland-Verstärker in dem Preissegment viel besser als die Marshalls.

Und verzerrt spielen kannst Du, wenn Du die Vorstufe übersteuerst, mehr ist das nicht. Das kann man mit jedem Tonabnehmer und Verstärker, zumindest heutzutage. Hendrix spielte häufig auf Singlecoils und hat das verzerrt und spielen konnte der ein wenig.

Für das amtliche Todesbleibrett würde ich auf Singlecoils verzichten, aber das strebst Du ja nicht an.

Moin,
Du kannst natürlich auch mit ner sc-gitarre verzerrt spielen, aber das wurde ja schon gesagt.
Zu deiner Frage bzgl. des unterschieds zwischen der Bullet und Affinity Strat:
Die Bullet hat nen Linde-Korpus, die Affinity einen aus Erle.
Im Prinzip ist Erle das klassische Stratholz, theoretisch könnte also die Affinitystrat etwas mehr nach klassischer Strat klingen als die Bullet. Allerdings spielen da so viele Faktoren eine Rolle, dass ich daran keine Kaufentscheidung festmachen würde.
Ein weiterer Unterschied ist, dass die Affinity den 70s Headstock hat, den ich persönlich unfassbar hässlich finde. Andere stehen drauf. ist in erster Linie ein optischer Unterschied. Wobei natürlich rein Physikalisch die Kopfplattengröße die Masse des Halses verändert, damit auch das Schwingungsverhalten und letztendlich auch den Sound ....
Wenn man auch Gras wachsen hören kann, könnte einem dass schon auffallen.
Das der MG15 nicht so das Wahre ist, wurde ja auch schon gesagt. Aus persönlicher Erfahrung könnte ich dir als Übungsamp auch noch den VOX DA5 ans Herz legen.

Und falls du später doch mal mehr dampf brauchst holst dir nen Klingenhumbucker in Singlecoil form..

Hotrail oder ähnliches..

siehe Maiden u.s.w. u.s.w.

ich find auf ner Strat sieht ne standart H S S mit schlagbrett etc pottenhässlich aus...

Mit der Bullet-HSS hast du viel Gitarre fürs Geld, die funktioniert erstmal und du musst nix umlöten oder so. Ich hatte selbst mal eine und war erstaunt ...
Die Amp-Empfehlung vom Musikuss macht einen guten Eindruck!

Hi,

die Sache mit oder ohne Humbucker ist wie immer geschmackssache.
hab mir auch als ich angefangen hatte ne Gitte mit HBs geholt, da ich zu 80% verzerrt spiele (kein bis wenig Metall). Seit einiger Zeit spiele ich eigentlich fast nurnoch meine Singlecoil Gitarre, da mir der Grundklang von SCs einfach besser gefällt. Klingt irgendwie Anschlagsdynamischer und Perkussiver.
Gerade Clean will ich nicht mehr auf den Bridge SC verzichten.
Vorallem gefällt mir aber der Zerr- und Crunchsound der Singlecoils mittlerweile besser als mit HBs.

Ist also alles geschmackssache.
Und Metall kann man mit den auch zur Not mal Spielen;)

Gruss
Moritz

Schon mal daran gedacht einfach mal irgendwo anspielen zu gehen?? Gerade die Kombi Squier/Marhall MG sollte doch in jedem größeren Gitarrenladen parat stehen.

Letztlich entscheidet dein eigener Geschmack --> spielen kannst du alles mit allem!!

Ich würd mir ne SSS Variante nehmen, da man dort wie schon gesagt nachmodden kann und einen HB im SC-Format einbauen kann, falls der SC bei zu viel Gain zu viele Nebengeräusche entwickelt. Wenn ja, würd ich mir keine SH-04 holen sondern einen Screamin Demon im SC-Format. Moderater Output, dafür recht klar und growliger.

Falls dir aber den Sound der SCs besser gefällt als die der Hummis und du trotzdem unzufrieden bist, da zu viel Störgeräusche eingefangen werden, dann empfehle ich dir die Lace Holy Grail. Das sind Stacked SCs, die es aber in sich haben!

Schon mal daran gedacht einfach mal irgendwo anspielen zu gehen?? Gerade die Kombi Squier/Marhall MG sollte doch in jedem größeren Gitarrenladen parat stehen.

Letztlich entscheidet dein eigener Geschmack --> spielen kannst du alles mit allem!!

genau so ist das!
Ich spiele selber 2 Strat`s, beide HSS, weil ich auf den Humbucker nicht verzichten kann/möchte.

Wegen den Amp. Schau mal bei den Mustangs von Fender vorbei oder bei den Vypyr`s von Peavey.
Für den Anfang sind Modellingamps sehr gut, da du gleich viele Sounds auf einmal hast.
Spiele selber einen Vypyr 100 als Hauptamp,. Hat alles was man braucht.:)

Und verzerrt spielen kannst Du, wenn Du die Vorstufe übersteuerst, mehr ist das nicht. Das kann man mit jedem Tonabnehmer und Verstärker, zumindest heutzutage.

Ähm Sorry, aber der Marshall Mg hat keine Vorstufe...
Wie hier beschrieben wurde, würde ich mir keinen MG holen.
Weder den neuen noch den alten.!
Und zum Thema SSS oder HSS...Einfach Testen und dich Beraten lassen :) Du Entscheidest...!
Gruß

hallo erstmal (mein erster beitrag),

es gibt 1000 dinge, die man in einem forum klären kann, aber auch 1000, die man in der praxis beurteilen sollte.
und das gilt aus meiner sicht sowohl für gitarren, wie auch für AMPs (und die kombination aus beidem).
ich liebe single coil bretter und ich verzerre sie bis zum abwinken - ist aber natürlich wiederum eine frage der hardware. es gibt viele verschiedene single coils und die klingen nicht alle gleich. würde mich da wirklich an einem freien tag in den laden setzen und alles durchprobieren. irgend wo machts dann *klick* und du weist, dass du genau DAS haben willst.

und zum MG - muss ich auch zustimmen, würde ich mir nicht zulegen, weil man zu dem preis wirklich mehr bekommt. die roland-sektion gibt einiges her für medium price. ist aber alles geschmackssache :)

Hallo Smudo,
willkommen hier und viel Spaß :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich mag die Strat ja mit den 3 SC am liebsten. Vor allem auch wegen der Zwischenstellungen.
In Verbindung z.B. mit dem Cube 30 (hab nur den uralten) kommt in meinen Ohren ein recht ansprechendes Ergebnis zustande, auch gerade im cleanen Betrieb.

Die ursprüngliche Frage ging ja um "vorwiegend clean" und "ab und zu verzerrt/rockig". Interessant wäre ja noch, wie sich der Humbucker in Zusammenarbeit mit dem mittleren PU verhält. Vielleicht sind die Unterschiede zur SSS Variante ja gar nicht so groß? Oder ist da nur eine Spule aktiv? Hab noch nie eine Strat mit SSH gespielt...

Muss -wie gesagt- logischwerweise alles ausprobiert werden, aber diese Konstellation würde ich dabei nicht vergessen...

was den amp angeht würd ich an deiner stelle lieber einen modeling combo nehmen, ist ein wenig teurer bieter abe rviel mehr an möglichkeite.
das marhsall teil ist ein fieses kratziges etwas, klar kann man in der preisklase ncith wirklich anspruchsvoll sein aber das was da raus kommt ist einfach schrecklich.

rock sollte auch mit einem SC möglich sein, ein HB wäre aber mE vorteilhafter, auchwenns nur wegen dem brummen wäre...

mfg
S.