Kann defekte aktive Basselektronik den Bassamp (Transistor) zerstören?

Mikelee
Mikelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
487
Hallo Gemeinde!

nach vermeintlichem Ärger mit der out-Buchse am aktiven Bass (eine Art MusicMan mit 3-Band EQ) plus Kontaktspray für den Vol.-Poti, an dem es auch zu liegen schien (Wackelkontakt), geht plötzlich der amp kaputt.
Hab ich das Kontaktspray nicht lange genug ablüften lassen? Null Plan.
Wenn man ihn nun einschaltet, kommt ausschließlich ein Brummton. (ungefähr das G unter 440Hz)

Ist die (billige?) Bass-Elektronik fratze? Wie kriegt man das raus? Oder einfach ne neue einbauen? ^^
Ich würde jetzt nicht einfach so den Bass an einem anderem amp testen wollen.

Kennt jemand das Bauteil, das im amp diesen Ton erzeugen kann? Nur eingeschaltet, ohne eingestecktes Instrument, alles auf null. Möglicherweise lohnt eine Reparatur vom Profi nicht mehr. Kann ich das DIY?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank fürs Lesen.

danke scenarnick,
was sagst du zu der Basselektronik? Schließlich ist/war die wohl verantwortlich für den Murks.

Ist denn beim Einschalten des Amps der Aktiv-Bass noch angeschlossen, oder brummt der Amp auch ohne das eine Gitarre angeschlossen ist ?

Wenn ja, Amp aus machen, neues Gitarrenkabel und andere Gitarre anschließen, und Amp testen ob der dann noch brummt. Wenn ja, dann hat der Amp ne Macke, und da sollte dann ein Profi ran.

Wenn nicht, dann liegt es am Kabel und oder an der Gitarre, bzw dessen Elektronik.

Danke BSBV.
Nix am input. Amp Einschalten = Brummen.
Amp defekt dürfte klar sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine aktive Elektronik kaputt gehen kann bzw. ob meine kaputt ist ...

Nun ja, ich bin kein Elektroniker, aber ich denke, Aktiv-Bass (dessen Elektronik) in Verbindung mit Kontaktpray....., das ist nicht so gut.
Weiß ja nicht wohin das gesprüht wurde, bzw was alles betroffen wurde.
Auch die Elektronik würde ich prüfen lassen, sicherheitshalber.

Ich glaube nicht daß der Amp defekt ist. Probier halt einfach mal eine andere Gitarre

Die Information ist aus der flapsigen Beschreibung etwas schwer rauszulesen, aber ich interpretiere es so, dass der Amp unabhängig vom angeschlossenen Bass brummt und kein Signal mehr rausgibt.
Mich wundert es zwar auch ein bisschen, dass die Basselektronik zu so etwas fähig sein soll, aber der Amp scheint ja tatsächlich kaputt zu sein, und an einen Zufall glaube ich da nicht.

Was ist das denn für ein Amp, und was für eine Billig-Elektronik im Bass? Ist nur der EQ aktiv, oder auch die Tonabnehmer? Nicht, dass ich mich gut darin auskenne, aber je mehr Info, desto höher die Wahrscheinlichkeit für hilfreiche Antworten. Und wie @BSBV schon schrieb: wenn du den Amp reparieren lässt, lass auf jeden Fall auch den Bass überprüfen.

Hier wird ja wieder wild rumspekuliert.
ist Netzbrummen. Da würde ich einen Profi ranlassen
Ja, sehr gute Idee und die Basselektronik gleich mit.
Wenn die Elektronik fehlerhaft ist, kann dies zu unkontrollierten Signalen oder Spannungsspitzen führen, die den Verstärker überlasten und beschädigen können.
BTW Netzkabel des Verstärkers tauschen, falls es „nur“ ein Kaltgerätekabel ist.
Falls festverkabelt, geh zum Techniker und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen, ob es sich noch lohnt.
Oder hast Du ein externes Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer