mikroguenni
HCA Mikrofontechnik
Willst Du damit sagen, dass ein Micscreen doch nicht so schlecht ist, wie hier viele meinen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht sollt ich mir einfach n paar Decken für 10 €
kaufen und alles zudecken was blöd hallt.
Ich will damit sagen daß die Kammfilter kein Problem bei Micscreens sind - will damit aber nicht sagen daß Micscreens überhaupt vorteilhaft sind.
Wenn auf der Aufnahme zu viel Raum (besonders unangenehmer Raum) ist dann kann man den mit einem Micscreen nicht einfach abschirmen, was der Name Micscreen suggeriert.
Beispiel: der Raum ist hallig und das hört man auf der Aufnahme. Wie bereits erwähnt hört man ein Hallsignal auf der Aufnahme auch dann wenn es 20dB leiser ist als das Nutzsignal. Gehen wir mal von einer Nachhallzeit von 0.5 sec im Raum aus so bedeutet dieses daß sich das Signal eine halbe sekunde lang im Raum hin- und herbewegt. Der Schall legt 330m in einer Sekunde zurück, also hat sich das Signal in der halben Sekunde der Nachhallzeit 165m weit bewegt. Bei einem 4m Raum wurde das Signal also ca. 40 mal reflektiert und kommt also von wirklich allen Richtungen auf das Mikrofon zurück. Eine Abschirmung die den Schall aus einer bestimmten Richtung abschirmt bringt also wirklich kaum was.
Wenn der Raum zu hallig ist (Beispiel das berühmte Badezimmer) so helfen erstmal absorbierende Flächen oder Gegenstände. Das was noch als Hall übrigbleibt sollte diffus zurückkommen, also kommen noch Diffusoren dazu.
Hilfreich sind zuerst mal Teppiche, - muß kein Perser sein.
Absorbierend und als Diffusor wirken Bücherregale mit Büchern drin. Ob "leichte" oder "schwere Literatur" ist egal. Gute Erfahrungen habe ich mit Fachliteratur gemacht, (weil man dort auch mal was nachlesen kann).
Eine einfache mittelschwere Gardine mit 15cm Abstand zum Fenster oder zur Wand dämpft recht gut, oder aber die beschriebene Wolldecke.
Alle diese Maßnahmen helfen eine vernünftige Raumakustik zu schaffen.
Mach daoch einfach mal eine Aufnahme mit dem unbehandelten Raum, dann Stück für Stück die beschriebenen Maßnahmen ausprobieren und immer wieder aufnehmen. Dann bekommst du schnell ein Gefühl wie der Raum sich gut anhört. Der Raum muß aber keinesfalls "totgedämpft" sein.