Hallo zusammen,
ich habe mir auch den Ukulelen-Bass von Thomann zu Weihnachten gegönnt. Bei 129,-- kann man nicht viel falschmachen. Und, was soll ich sagen: Das Gerät ist einfach klasse. Ich habe den bordeigenen EQ der Bass-Ukulele neutral eingestellt und leite das Signal durch einen Fishman-Bass-Vorverstärker (mit EQ und rudimentärem Compressor). Danach geht es in eine aktive Fullrange-Box (QSC K10). Und das Ding klingt einfach toll. Bei richtiger Einstellung ist es sehr kontrabass-ähnlich. Ich habe mir extra meinen Kontrabass für den direkten Vergleich dazu geholt. Absolut erstaunlich, was man aus einer 53 cm langen Saite alles rausholen kann. Das einzige, was mich am Sound etwas störte, waren die Zupfgeräusche, die erheblich lauter rüberkommen als beim Kontrabass. Das war aber auch in den Griff zu bekommen. Erstmal die Fingernägel der rechten Hand kürzen, so dass nur die Fingerkuppe mit der Saite in Berührung kommt, und dann die Höhen am EQ massiv abgesenkt, und schon war alles ok.
Gleich mache ich mich mal daran die Saiten etwas höher zu legen, wobei die Einstellung des Basses schon ziemlich gut ist. Er war bei Anlieferung sogar gestimmt!
Eine Frage habe ich: Die Saiten waren erst relativ "rutschig", d. h. Slides waren kein Problem. Jetzt, nach ein paar Tagen, werden die Saiten allerdings klebrig, und mit der linken Hand drauf herumrutschen geht nicht mehr. Ich habe mir vor dem Spielen immer brav die Hände gewaschen, und Schweißhände habe ich auch nicht - ich würde sagen, dass ich als Grund für die Veränderung ausfalle. So, jetzt die Frage: Wie kriege ich die Saiten wieder weniger klebrig? Hilft abwaschen, sollte ich Talkum nehmen, ist evtl. Silikonöl das Mittel der Wahl? Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
Schöne Weihnachten weiterhin -
der bassmüller