John Petrucci Amps neues Album

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
Ich finde Engl ziemlich stark, da gibts aber nur 2 Tops unter 1000:
http://www.musik-service.de/engl-thunder-head-50-e-325-prx395743454de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Engl-Screamer-50-Head-E-335-prx395740864de.aspx

die gibts übrigens auch als combo und sind gar nciht zu unterschätzen, die machen mords mäßigen druck !
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Screamer-50-Combo-112-E-330-prx395709739de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Engl-Thunder-50-Combo-prx395709738de.aspx
solltest du auf jedenfall mit einplanen !

dazu noch ne günstige Box, dann bist im rennen, du kannst dich auch nach nem Powerball gebraucht umschaun:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Engl-Powerball-prx395602780de.aspx
wurde ja auch schon genannt.
 
Ich spiele doch schon einen Screamer. Absolut nicht mein Geschmack
 
ich finde es schon komisch, dass wenn jemand nach einem amp von mesa fragt, es immer wieder user gibt, die einem dann doch lieber einen engl schmackhaft machen wollen.
die amps klingen völlig unterschiedlich. ein mesa hat einen grundsätzlich anderen soundcharakter als ein engl.
das wäre ja fast so, als wenn ich nach einem roten super-sportwagen aus modena fragen würde und als empfehlung einen ingolstädter combi mit der typenbezeichnung RS4 bekommen würde.
klar geht der RS4 auch gut, aber die frage war ja nach einem italienischen sportwagen.
 
Ich versteh´ das auch nicht.
Und ich find Engl nicht so stark. Da hat Mesa schon etwas mehr zu bieten.
 
Mich würde mal interessieren was an den Engl Amps so toll sein soll. Klar haben sie ihren eigenen Charakter, aber irgendwie schwer einzusetzen, da sie vergleichsweise zu einen Boogie lang nicht so rund und angenehm klingen. Mein Engl schreit mich eher an, als dass er mich ansingt. Das hat mit den Einstellungen gar nix zu tun.
 
:)

trotzdem kommen mir fast alle Engls so vor....aber weg von dem Engl Thema.
Ich bin auf jeden voll total enttäuscht :mad:gewesen, da es für mich ein großer Fehlkauf war.
 
Ich fand den Screamer auch immer recht quitschend. Wobei der Combo ne Spur runder, angenehmer klingt als das Top mit entsprechender Box.
Aber ein SE hat kein bißchen von diesem Soundcharakter. Dafür find ich den Sound vom SE irgendwie nichtssagend. Ist zwar ein klasse Teil, viele Sounds, aber für mich nicht 100%ig DER Sound.
 
hi,

naja ich denke es ist ja immer geschmackssache. engl bauen ja nicht wirklich schlechte amps. und mesa boogie ist sicher auch nicht der sound den man auf jeder cd hören will. im endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, was er bevorzugt und ganz so drastisch wie es dargestellt wird manchmal ist es ja auch nicht.. ich spiele auch lieber über meine mesa amps (sonst hätte ich sie ja nicht) aber trotzdem mag ich bei manchen live bands die ich sehe auch gerne ihren engl sound..das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus. und ich finde auch nicht das engl charakterlos klingen, sie haben eben einen anderen charakter.

natürlich gefällt mir der charakter meiner mesa amps besser.. aber genauso kann einem engl user der charakter seines amps wesentlich besser gefallen, ohne das ich ihm geschmacksverirrungen unterstellen muss.

allerdings muss ich auch joe 100% recht geben.. wenn explizit nach dem mesa sound gefragt wird, und das wurde es, da der sound von petrucci sehr stark durch die mesa amps die er nutzt geprägt ist, dann kann ich nicht kommen und einen engl empfehlen. zu behaupten das man mit einem engl auch nur annähernd in diese richtung kommt, wäre schlichtweg falsch. ein engl amp wird niemals nach einem mesa boogie amp klingen, genauso wenig wie selbst der flexibelste mesa amp je anch engl klingen wird.

viele grüße

kev
 
Heute war ich bei Thomann und testete noch einmal das Mesa Single Top. Als Box hatte ich eine Framus 2x12.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schön langsam verzweifle, da mir der Rectifier auch nicht 100% zusagt. Klar ist es ein super Amp, jedoch wäre es für meinen Geschmack, kein Verstärker fürs Leben.
Ich fand, dass er unheimlich viel Presence besitzt, was ihn einen teilweise sägenden Charakter verleiht.
Ich weiß nicht, ob dass in der Band auch so krass zum Vorschein kommt, aber irgendwie ist die Säge immer da. Einen einigermaßen vernünftigen Clean Sound besitzt das Teil schon, doch ist es auch nicht das Non-plus-ultra....
Er gefällt mir nur ein wenig besser, als mein Screamer und für 1000Euro mehr ist es mir glaub ich nicht wert.
Warscheinlich werde ich nie das finden was ich mir vorstelle. Ich hatte schon vieles durchgetestet unter anderem Marshall, Engl, Koch, Mesa, Diezel usw. nur keiner spricht mir 1000% zu.
Kann mir noch jemand einen Tipp bzw. Alternative zum Rectifier geben?
Das optimale wäre wahrscheinlich eine Mischung zwischen Rectifier und VH-4.
Gibt es sowas? Ich glaube nicht....
 
hey,

also wie schon ein paar mal gesagt wirst du dem sound den du möchtest am nächsten mit einem mark IV kommen.. teste ihn doch einfach mal und entscheide dich dann ob er es dir vll wert wäre. manchmal bekommst du amps ja auch gebraucht beim händler, zum teil auch mit garantie!

der rectifier muss nicht unbedingt sägen.. er kanns mus es aber nicht, ich denke du hast ihn einfach falsch eingestellt! leass dir beim nächsten mal testen eine anleitung dazugeben oder lade sie dir vorher bei mesa boogie herrunter. ich hab bei meinem rectifier den presence regler immer unter 9 uhr, weil das so ein punkt ist wo sich der sound auf einmal ziemlich stark ändert.

auch mit dem treble regler musst du aufpassen, da er wenn du ihn zu weit aufdrehst die die wirkung der mitten und bass regler negative beeinflusst.

wenn du sagst das der petrucci sound nichtmehr das ist was du bekommen möchtest, den den bekommst du definitiv nur mit mesa amps, dann versuch vielleicht mal noch einen lany vh-100-r der hat einen ziemlich eigenen klang, aber vielleicht gefällt er dir ja. vom preis leistungs verhältnis ist er auf jedenfall fast unschlagbar. du kannst natürlich auch noch amps wie framus cobra/dragon testen, hughes & kettner tri-amp, peavey jsx, marshall 6100 (gibts leider nur noch gebraucht) etc..

viele grüße

kev
 
Noch eine letzte Frage. Ist auf den neuen Album von Dream Theater der Mark bei den Rhythums Parts im Einsatz, oder der Sound eines Rectis?

Das wäre genau der Sound, der mir so richtig raufhaut....

http://www.youtube.com/watch?v=13BgHoIuFpk
 
für rhythmus und die meisten lead sachen alles mark IV.
 
http://www.youtube.com/watch?v=HqXW8KAh0M0&mode=related&search=

hier hört man ihn noch mal besser. Ich kann nur sagen dass fast alle amps die du genannt hast mich zufrieden stellen würden. Stell dir mal die frage und schließe mich damit meinen vorrednern an ob du nicht die amps beim antesten falsch einstellst. Hol dir Hilfe... am besten von Verkäufer!
 
Als ich den Rectifier testete hatte ich ihn ziemlich sicher nicht falsch eingestellt. Ich hatte im Vintage Modus Presence unter 9 Uhr und Treble auf 12 Uhr, genauso Bass und Middle. Ich weiß nicht was daran so falsch sein soll. Wenn er mir in Mittelstellung schon nicht so zusagt, dann wird es mit Verbiegen des EQ´s gewiss auch nicht besser, da der Grundcharakter des Amps einfach bleibt. Er kam mir einfach zu sägig vor
 
Als ich den Rectifier testete hatte ich ihn ziemlich sicher nicht falsch eingestellt. Ich hatte im Vintage Modus Presence unter 9 Uhr und Treble auf 12 Uhr, genauso Bass und Middle. Ich weiß nicht was daran so falsch sein soll. Wenn er mir in Mittelstellung schon nicht so zusagt, dann wird es mit Verbiegen des EQ´s gewiss auch nicht besser, da der Grundcharakter des Amps einfach bleibt. Er kam mir einfach zu sägig vor

wenn dir der rectifier zu sägig klingt, dann versuch wie gesagt mal mark IV oder die f-serie, die heben beide eine etwas weichere zerre. der mark klingt dafür druckvoller als der rectifier. wenn dich ein einzelner amp nicht zufrieden stellt könntest du höchstens noch ein rack system probieren.. vielleicht sagt dir ja ein triaxis mit 50/50 mehr zu als die topteile. allerdings bist du dann auf den gebrauchtkauf angewießen, weil die sonst mehr los bist als bei einem roadking stack.

wie gesagt sind die einzigen aktuellen mesa modelle mit denen du den harten rhythmus sound von petrucci hinbekommst, die amps aus der rectifier familie oder ein mark IV oder eben das tri-axis+ endstufe.

falls das alles nichts für dich sein sollte, musst du dich wohl oder übel bei einem anderen hersteller umschauen.

viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben