Stimme ich dir auf jeden Fall zu.Das Preis/Leistungsverhältnis ist heutzutage katastrophal. Da kann man einfach nichts schön reden....
für die zu teuren preisen in deutschland, kann mesa boogie aber eher weniger. in den usa sind die amps auch nicht teurer als ein vergleichbares marshall oder engl modell.. außerdem musst du auch bedenken das ein normaler mensch heute mehr verdient als zur zeit als ein amp noch 200 $ gekostet hat. ich denke nicht, dass die amps im vergleich so viel teurer geworden sind.. irgendwo pendelt sich das alles wieder ein.
aber natürlich ist es trotzdem bescheuert für manche amps soviel zu zahlen wie für einen kleinwagen.. man muss immer das verhältnis sehen was man für seine kosten bekommt. daher bin ich selbst ja auch dafür gebrauchte sachen zu kaufen.. denn du bekommst im endeffekt höchstens etwas optisch nichtmehr ganz so schönes.. aber was ändert die optik an dem sound? ein amp ist ja keine casting band die nur gut aussehen muss.
auch finde ich, dass du bei mesa boogie amps (gebraucht) sehr viel für dein geld bekommst. die amps sind alle toll verarbeitet und wirklich sehr robust. und eben genau den sound bekommst du sonst einfach niergens. außerdem sind ein großteil der mesa amps absolut flexibel und besitzen sinnvolle features und nicht nur lustig blinkende und leuchtende knöpfchen, die im ende jedoch nichts bewirken. man merk einfach das dahinter ein kluger kopf und wahrscheinlich auch leidenschaftlicher musiker steht der nicht nur die dicke kohle im sinn hat sondern dem musiker wirklich etwas schaffen will das dieser sinnvoll nutzen kann.
aber wie gesagt wäre ich selbst auch nicht bereit in deutschland 4000 euro für einen roadking head zu bezahlen, einfach daher weil fast 2000 euro an leute fließen würde die im endeffekt nichts dafür geleistet haben. da ich auf die amps dennoch nicht verzichten möchte, weil sie für meinen geschmack einfach dieeinzigen sind, die mich voll und ganz zufriedenstellen kaufe ich sie mir eben gebraucht oder importiere sie.
aber das muss jeder für sich entscheiden, ich kann es auch gut verstehen wenn leute dieses risiko nicht eingehen wollen. oder man einen stammdealer hat bei dem man neben "freundschafts"-preisen auch noch einen tollen service hat, der einem immer mal hilft wenn man ihn braucht. oder man einfach die kohle hat, dass einem der doppelte preis eben nichts ausmacht und man dafür lieber auf den stress des importieren verzichtet.
ich denke das beste wäre du testest mal alles intensiv an und entscheidest dich unabhängig vom preis, nur vom sound und möglicherweise teilweiße noch wegen der features oder der flexibilität, für einen amp. und dann schläft du ein paar nächte drüber und überlegst dir ob du weitersparen und warten kannst, oder ob du doch lieber gebraucht kaufst, oder ob du mit dem kompromiss leben kannst, das weniger gute eben ein wenig günstiger zu bekommen - mit dem risiko verbunden, dass du irgendwann doch nochmal geld investierst um jenes zu bekommen, das du eigentlich haben wolltest.
viele grüße
kev
ps: nachtrag zu dem preis für einen amp.. du musst auch immer daran denken, das du 19% mehrwertsteuern zahlst, dann noch das geld, das der händler verdient (der wiederum seine mitarbeiter bezahlen muss) dann fällt so ein amp nicht vom himmel, sonder es stecken mehrere hundert stunden an entwicklungs zeit darin, die der amphersteller zahlen muss. dann muss der entwickelte amp von mitarbeitern hergestellt werden, überleg dir mal was ein automechaniker für eine stunde nimmt? und so ein amp ist sicher nicht in einer stunde zusammen geschraubt. dann durchläuft der amp mehrere qualitäts-tests, auch die kosten mitarbeiter zeit, welche vom hersteller bezahlt werden muss. und am ende, den kleinsten teil des ganzen machen die material kosten aus. und wenn du die ganze zeit zusammen nimmst, die jeder von hand hergestellte amp kostet, dann ist es auch klar, warum solche amps im endeffekt im verhältnis so viel mehr kosten.. wenn er aber dafür in 20 jahren immer noch problemlos läuft, wirst du es den netten menschen, die ihn so sorgfälltig zusammengebaut haben, danken.