Ich muss badguitarplayer da absolut beipflichten!
Wer mit ihm, oder seiner Musik nichts anfangen kann, wem es einfach nicht gefällt, dem sei seine Meinung gelassen. Es ist auch richtig und in Ordnung, dass nicht jeder dieselbe Meinung hat.
Egal was in einem als Kind/Jugendlicher vorgeht, mit 12 Jahren hat man weder Gefühl, Eigeninteresse oder den Gitarrentone um Blues zu spielen..
So eine Aussage kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Wie kommst du dazu zu verallgemeinern, dass jemand in jungen Jahren nicht Blues spielen kann? Warum? Weil du es deiner Aussage nach selbst nicht könntest? Nun, würde ich auch dahingehend "argumentieren", so würde ich dasselbe behaupten. Mir selbst fehlt dieser kleine Funke den man einfach braucht, um richtig zu bluesen. Sage ich nun, dass es auch niemand kann, weil ich es in dem Alter nicht konnte? Mit 12 Jahren konnte ich meine Arpeggio Etüden gerade mal sauber spielen, nicht sonderlich vielversprechend.
Über Eigeninteresse können wir als Externe doch gar nicht wirklich reden, weil doch niemand seine Situation zu dem Zeitpunkt kennt.
Naja, mit Musik drückst du Gefühle aus, erzeugst eine Athomsphäre und erzählst eben mehr oder weniger eine Geschichte.
Wenn sowas natürlich geschieht, dann siehst du keinen Leidenschafts-Investmentbänker in einer Reggae-Band, keinen Leidenschafts-Beamten in einer FreeJazz-Band und eben keinen 12 Jährigen einer wohlhabenden Familie in einer Blues-Band..
Das erste ist absolut richtig! Wer sich auf die Geschichten von Bonamassa nicht einlassen kann... gut! Jedem das seine.
Wieso muss ein Musiker denn die Musik als Hauptberuf haben? Wer in seinem Leben eben Investmentbanker ist, kann doch leidenschaftlicher Saxophonist, oder was auch immer sein? Du kannst doch keine Aussage über einen Menschen als Musiker darüber treffen, was sein Beruf ist, seine Herkunft, oder wie viel Geld seine Eltern auf dem Konto haben?!
Natürlich war es sicherlich einfacher für ihn dadurch, dass er nicht am Hungertuch genagt hat, jedoch werden auch Kinder reicher Eltern nicht als Musiker bekannt, wenn sie musiktechnisch nichts drauf haben. Er wurde gut gefördert. Das ist durchaus beneidenswert, aber sagt doch nichts über seine Musik aus?
*Satiremodus on*
Da kann jemand etwas richtig gut, dann ist er auch noch jung dabei. Das darf wohl nicht so sein. Dann spielt er auch noch diese altertümliche Musik ohne Highspeed geshredder und hat auch noch Erfolg damit. Damit ist wohl der Gipfel der unverschämtheit erreicht.
Kommen da etwa die ganzen "Die am meisten überbeweteten Gitarristen her"?
*Kopfschüttel*
*Satiremodus Off*
Genau das ist doch hier der Punkt! Würde ich so unterschreiben!
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben: Ich weigere mich zu glauben, dass aus zwölfjahrigen
Gitarristenrobotern einmal Künstler werden. Von fernöstlichen Violinenwunderkindern erwarte ich das ja auch nicht!
Nun, wenn das für dich robotisch ist... bitte
Ich sehe hier nur jemanden, der das lebt und tut, was ihm gefällt. Alter ist doch nebensächlich.
Dann schau dir doch mal die Violinenwunderkinder an. Die leben das was sie fabrizieren sicherlich nicht so, wie er.
Weltberühmt für ihr virtuoses Spiel werden diese dementsprechend auch nicht...
Weil das immernoch seinen Ursprung und die Grundintention repräsentiert.
Vll. ist es an dieser Stelle echt sinnlos darüber zu diskutieren, aber Blues war für mich nie perfekt (und derf er auch gar nicht sein), Bonamassas Stimme für mich nie rauh und er wirkt halt immernoch wie ein vom Vater hochgepushter, mechaschinscher Gitarrist.
Nun mach auch bitte mal einen Punkt. Ursprung hat das Gitarrenspiel sicherlich in seiner Kindheit, aber hier von einer Grundintention, die er heute noch haben soll zu reden ist doch völliger Quatsch.
Jeder (gute!) Musiker entwickelt sich in seiner Laufbahn. Die einen schneller, die anderen langsamer. Einige brauchen für die Grundlagen Jahre, andere Stunden. Wer also die Musik so "gefressen" hat, muss doch nicht hierfür verurteilt werden? Dann wurde er damals von Papa gepusht, und? Er hat sich gehalten, weil er Talent hat. Nichts anderes ist doch. Es überleben nur die mit Talent und Musik im Blut.
Hier klingt sehr raus, dass dir einfach nur seine Form von Blues nicht gefällt. Dies ist absolut legitim. Dann aber bitte nicht die negative Einstellung zu der Musik eines Künstlers so ausarten lassen, den Musiker selbst einfach nur wegen eigenem Missfallen kritisieren zu wollen.
Ich kann nicht oft genug sagen: Der eigene Geschmack ist keine objektive Aussage! Er sollte auch niemals als solche verkauft werden!
So... das musste nun sein