das ist mir eindeutig zu viel Säulenheiligtum...
ich werde nie Gitarre spielen können wie Jimmy, aber effekttechnisch ringt er mir nur ein entspanntes 'ok' ab...
und jetzt komm' bitte nicht mit 'das eine bedingt aber das andere'
cheers, Tom
Ein Bisschen , manchmal vielleicht , also Säulenheiligtum , man hat manchmal den eindruck als denken viele , Hendrix "Koche eben nicht nur mit Wasser"
(Damals muss es sich aber wirklich Überirdisch angehört haben , man kannte diese Wabernden und verzerrten Effekte ja nicht und dann das LSD
)
Was aber Effekte angeht , so war er geradezu Vorreiter ,einige der coolsten Treter , sind von ihm (mit)kre-iert worden , ausserdem war das ja noch neu alles und man kann das nicht mit den späteren Entwicklungen vergleichen .
Ich hab mir ja auch vor zwei jahren ein Univibe gekauft wegen Hendrix , ich find seinen Sound bei der Band of Gypsys Endcool
.
Um ihn nochmal kurz mit einem anderen "Säulenheiligen" (zumindest von mir ) dieser Zeit , Eric Clapton zu vergleichen , Hendrix hat den Blues total neu Erfunden , hat ihn mit seinem unnachahmlichen Sound in Neue Spähren gehoben , ihn , seiner Zeit vorraus , viel Moderner gemacht , was nicht immer funktioniert hat , aber insgesamt , was wäre die Musik ohne Hendrix ?
Clapton hat dem Blues Power gegeben , also durch seine Interpretationen bei John Mayall , Cream und als Studiomusiker (While my guitar gently Weeps) hat er dem Klassischen Blues mehr Lautstärke .Längere Solis und Licks (Crossroads , das Solo sagt ALLES !) gegeben .(Wodurch Unter anderem der Hardrock entstanden ist )
Und er hat Nach Hendrix´Tod eine Der schönsten Coverversionen Aufgenommen , "Little Wing" , nicht im Stil Hendrix , sondern Irgendwie noch trauriger und gleichzeitig Erhaben , eine Klassische Hymne :
@Guitarcoach :
Zu Jimi´s Rhythmusstil (gutes Lehrvideo von dir
) , da hab ich schon vor Jahrzehnten den Begriff Orchestrale Gitarre gehört , bzw. Ein G&B Redakteur hat doch sogar seine Doktorarbeit darüber geschrieben (Mit dem Titel "Die Orchestrale Gitarre" , kann mich aber an mehr nicht erinnern)
MEIN hendrix song , in den ich mich von Anfang an "verliebte" ist "The Wind cries Mary" , das war so das erste was ich von ihm gelernt habe .
Ich glaube ich darf auch ohne anzugeben sagen dass ich schon ziemlich viele Aspekte seiner Technik "kapiert" habe , EIN zentraler Song , den Hendrix SEHR gerne Live gespielt hat und den er schon vor seiner Band "The Experience" in seinem Repertoire hatte : "51th Anniversary" (Endcooler Hendrix "Shit"
)
Da kommen sehr viele Hendrix typische klischees vor , aber Ständig abgewandelt und mit einer Lockerheit gebracht ..ich geb zu dass ich mehr als 20 Jahre gebraucht habe um dieses Stück wirklich spielen zu können (muss echt mal ein Cover machen ) also immer mal wieder drangegangen , nicht 20 jahre nur dieses Stück
.
Rückblickend muss ich auch mal den Sound mit dem Class5 positiv hervorheben (Class5 über die 4x12"im Bild)