Jimi Hendrix User-Thread

Bitte keine kompletten Texte posten, das ist aus Copyright-Gründen bei uns nicht erwünscht.
Kurze Auszüge sind ok.

Ihr könnt aber Links zu Seiten posten, auf denen die Texte zu finden sind.
 
... said the joker to the thief... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte keine kompletten Texte posten
Okay sorry, wusste ich nicht. :eek:
Okay nächstes mal gibt es halt nur den Link dann dazu. Oder nen kurzen Ausschnitt eben. Weiß ja glaube ich eh jeder wo er bei Interesse Jimis Texte dann findet. Danke für den Hinweis.
Dachte aber nie, das es auch da ne Form von Copyright gibt. Aber gut. Ist halt mal so.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder aber ich habs mir nur eingebildet
Ja darum schrieb ich auch, (ich meine) das ich das mal so gehört hätte. 100% kann ich's net beschwören, da müsste ich jetzt alle Red House Live Versionen durchhören. Auch die Bootlegs, könnte dauern. Möglich, aber durchaus. Egal, der Text ob "Live" oder "will" ist so oder so mMn total Delta Blues Like beeinflusst. Da hatte Jimi die alten Blueser zitiert oder halt als Einfluss gehabt. Auch bei Hear My Train Comin' deutlich zu hören.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Spanish castle magic" ist cool und nebenbei eine der ersten Hardrocknummern
Findest Du? Die Nummer mag ich eigentlich gar nicht so sehr. Sicher kein schlechter Song, aber nicht gerade mein Hendrix Favorit. Ist halt auch (sogar bei Jimi) mal Geschmackssache. ;) Axis Bold Love als Album gesehen, ist mMn auch sein schwächstes Album zu Lebzeiten, da es kurz nach dem ersten vielleicht zu früh raus kam. Da fehlt mir irgendwie im Gesamten etwas. Sicher sind mit Little Wing und Castle Made... und natürlich Bold as Love Super Songs mit drauf, aber... Andererseits, andere wären froh auch nur einen der Songs darauf zu komponieren. Da "meckere" ich natürlich schon auf sehr hohem Niveau. :D Innovativer ist jedenfalls Electr. Lady... dann. Gypsy Eyes, einer der etwas "unbekannteren" Hendrix Songs ist schon den Kauf mMn wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die frühen Bob Dylan Alben hört, findet man dort sehr viel wieder, das auch Hendrix inspiriert hat,
welcher ja bekanntlich ein großer Dylan-Fan war (daher auch das Cover von "All Along The Watchtower").

"Castles Made Of Sand" ist beispielsweise textlich sehr nah an Dylan, lediglich mit einer bisschen Psychedelik verfeinert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar , für mich sind alle drei , zu lebzeiten entstandenen Alben heilig und die songs drauf , und warum nicht so eine fetzige Rocknummer ..
Man wird nie wissen wie er zu den späteren veröffentlichungen stehen würde (wohl doch wohlwollend ..aber das Zeug das er persönlich noch abgesegnet hat ist einfach das beste )
Ich hör jetzt nicht jeden tag Hendrix ,aber auf der Gitarre bin ich grad dabei mal die live version von Little Wing von Albert Hall konzert zu erlernen , echt die beste version ,noch besser als die studioversion , das ganze konzert ist Hammer und die Athmosphäre

Hendrix gibt 110 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die live version von Little Wing von Albert Hall konzert zu erlernen
Die ist auch Klasse. Vielleicht sogar noch besser als die ohnehin schon Mega Album Version. Eine der besten Hendrix Live Performance mMn. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
für mich sind alle drei
Eigentlich 4. ;) Du solltest "Band of Gypsys" nicht vergessen. Ist ja auch noch zu seinen Lebzeiten veröffentlicht worden. Oder meinst Du die "reinen" Studio Alben von ihm? Dann 3. :D
Für mich ist auch First Rays... noch sehr spannend. Wenn auch Posthum in den 90er veröffentlicht, ist es für mich trotzdem das "unvollendete" 4. Studio Album, da es wahrscheinlich auch sehr ähnlich so erschienen worden wäre. Kramer hat ja bis zum Schluss mit ihm gearbeitet, der wird schon wissen, was Jimi wollte. Vielleicht ein wenig andere Track Reihenfolge, und 2-3 Songs über die man Diskutieren kann. Bestimmt noch ein paar Overdubs usw. Aber im großen und ganzen sicher so ähnlich mMn. Jedenfalls gefällt mir First Rays... besser als Axis Bold Love, was natürlich auch Geschmacksache wiederum ist. Sicher ist aber auch, wir reden von Hendrix, und Axis... ist auch gut, aber nicht so prickelnd im Gesamten wie Are You Exp... und Electr. Lady... für mich. Wenn auch mit sehr guten Songs drauf. Darum sagte ich ja, ich finde, ist jetzt nur meine Meinung, da es zu früh damals raus gekommen ist, wahrscheinlich auf Druck der Plattenfirma. Glaube Hendrix selbst hat da mal was angedeutet in nem Interview. Darum sind da ein paar Lückenfüller mMn mit drauf. "She so Fine" usw. Das meinte ich auch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar , für mich sind alle drei , zu lebzeiten entstandenen Alben heilig und die songs drauf , und warum nicht so eine fetzige Rocknummer ..
Man wird nie wissen wie er zu den späteren veröffentlichungen stehen würde (wohl doch wohlwollend ..aber das Zeug das er persönlich noch abgesegnet hat ist einfach das beste )

Ich höre Hendrix seit Mitte der 90er. Damals fielen die Rechte an seinem Material nach einem Gerichtsprozess an die Erben zurück und ab diesem Zeitpunkt
erschienen die ganzen posthumen Veröffentlichungen mit noch höherer Schlagzahl als vorher.
Das Material finde ich weitestgehend sehr gut, lediglich ein bisschen unsortiert, weil eben nicht ganz klar ist, was für Veröffentlichungen Hendrix
selber daraus geschält hätte.
Vielleicht sollte man mal ein Fan-Projekt daraus machen. Von den Beach Boys gibt es beispielsweise auch etliche Versionen des nie fertig gestellten "SMiLE"-Albums,
die von Fans aus Bootlegs zusammengeschnitten wurden. Teils echt gut.
 
Damals fielen die Rechte an seinem Material nach einem Gerichtsprozess an die Erben zurück
Was auch gut war, den seitdem kommt das (zugegeben viele) Posthum Material in meist ausgezeichneter Qualität raus. Natürlich kann man auch als Hendrix Fan über manche Veröffentlichungen Diskutieren. "People, Hell and Angel"... braucht man mMn nicht, nur mal als Beispiel genannt. Aber unterm Strich kommt da schon ordentliches bis sehr gutes meist raus. Auch wenn Janie sicher ne "Geld Geile" ... ist. Aber selbst auch als Fan muss man ja auch nicht alles kaufen. Denke da an das "Machine Gun" Album letztes Jahr. Da ich schon Band of Gypsys und die Ende der 90er erschienene Doppel CD "Live at Fillmore East" besitze, war die dann für mich nicht zwingend notwendig. Wenn sie auch sehr gut abgemischt wurde. Muss man dann halt selber abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal ein Fan-Projekt daraus machen. Von den Beach Boys gibt es beispielsweise auch etliche Versionen des nie fertig gestellten "SMiLE"-Albums,
die von Fans aus Bootlegs zusammengeschnitten wurden. Teils echt gut.
Ja guter Vorschlag von Dir. :great:
Werde mal im Laufe des Tages meine Fan Version von First Rays of the New Rising Sun erstellen. Und ne kleine Liste posten. ;)
Gruß

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt mal "meine" Fan First Rays of the New Rising Sun Version. ;) Natürlich unter Vorbehalt, genau wird man es nie wissen. Aber anhand von Produktions Skizzen und so, Recherche usw. kann man schon ne klare Song und Track List raus lesen, wie es evtl. erschienen wäre. Ich habe sie auch in 4 LP Seiten eingeteilt, da sie ja 1970/71 so von Jimi als Doppel LP vorgesehen war. Damals gab es ja auch nur LP's, darum jetzt mal so. Werde auch die mMn besten Versionen dieser Songs in Klammer dahinter schreiben!!! ;)

First Rays of the New Rising Sun:

Side A:

Dolly Dagger (First Rays...)
Night Bird Flying (First Rays...) Alternativ die frühere Version vom Purple Box Set. Beide gut!!!
Room Full Of Mirrors (First Rays...)
Belly Button Window (First Rays...)
Freedom (Cry Of Love, die CD Neuauflage von 2014) Besserer Mix!!!

Side B:
Ezy Ryder (First Rays...)
Astro Man (First Rays...)
Drifting (First Rays...)
Straight Ahead (First Rays...)

Side C:
Earth Blues (Purple Box Set, klar die Version mit B. Miles)
Izabella (Single Version)
Pali Gap (South Saturn Delta)
Drifters Escape (South Saturn Delta)
Angel (First Rays...)

Side D:
Stepping Stone (First Rays...)
Bleeding Heart (South Saturn Delta)
Hey Baby (New Rising Sun) (First Rays... oder "Seattle Boy" Box Set)
In From The Storm (First Rays... oder "Seattle Boy Box Set")

Side C ist nur vage von mir konstruiert, da hier die Notizen unklar sind. Statt Pali Gap könnten da auch Midnight Lightning oder Message To Love vorgesehen worden sein. Da Jimi diese beiden Songs Live auf seinen letzten Gigs oft spielte. Bestimmt nicht ohne Grund. Auch Lover Man, da gibt es sogar ne unfertige Studio Version von. Also durchaus möglich, das da noch der ein oder andere Song von vorgesehen war. Pali Gap ist aber so ein geiles Instrumental, das muss "ich" mit drauf haben, auch weil es mMn gut in den Song/Album Kontext passt.

Als Cover würde ich dieses Photo nehmen. Es zeigt Jimi am Nachmittag seines Todestages. Das Bild dieser Photo Session an diesem Tag, sollte auch für das neue Album aufgenommen worden sein.
Hendrix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich 4. ;) Du solltest "Band of Gypsys" nicht vergessen.
Sowiesooo:D Ich hab das Alte Band of Gypsy´s Album und letztes jahr die neuausgabe mit alternative tracks , auch hab ich das ALbum auf 180 g Vinyl , falls ich doch noch mal einen Plattenspieler zulege aber zur zeit nur als Wandschmuck auf selbstgebauter Holzschiene .
Ich höre Hendrix seit Mitte der 90er.

So 89 /90 hab ich Hendrix für mich entdeckt , und das als 66er Baujahr

Dasletzte Foto von Jimi ist echt Sehr Klasse ..vor allem wie er den Tee einschenkt :great::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pali Gap ist eine der geilsten Nummern, total wenig bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pali Gap ist eine der geilsten Nummern
Wohl wahr. Hammer Instrumental. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dasletzte Foto von Jimi ist echt Sehr Klasse ..vor allem wie er den Tee einschenkt
Ja das entstand am Tag seines Todes, im Garten des Samarkand Hotels in London. Echt unheimlich wie ich finde, ein paar Std. darauf war er Tod. Da gibt es ein paar Pics, die evtl. für's neue Album in Frage gekommen wären. Aufgenommen von der Monika Dannemann.
Wohlgemerkt alle sind am Tag seines Todes entstanden!!!
6A3Y41F.jpg
afcb7ecf0d0fd9bcb65e4b96af0a0840.jpg
Tea-with-Hendrix.jpg
206ce9ffe943d3f347d15bb67d1385ae.jpg
ab2cc5b0d92ece3698c55c440f1a9d35.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier ist die Dannemann mit der schw. 68er CBS Strat die Hendrix u.a. auf dem "IOW" Festival 1970 spielte. Heute dürfte die im Besitz von Uli Jon Roth sein, auch wenn der es offiziell nie zugab. Aber er war mit der 1996 gestorbenen Dannemann liiert. Wer sollte sie sonst haben? Egal, er ist ein toller Gitarrist, und schätz Hendrix sehr. Deshalb ist sie mMn bei ihm auch in guten Händen. Besser als in ner Vitrine, wie die berühmte Woodstock Strat oder die Custom Flying V ihr Dasein meist zu fristen.
699a19ebcbe3bd692162d59e0fd7c11f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da fragt man sich was für Uli John Roth das größere Sammlerstück war - Hendrix' Freundin oder seine Strat?

Obwohl ja gar nicht so ganz geklärt ist, ob Dannemann wirklich die feste Freundin von Hendrix' war, oder nur eine von vielen Affären.
Böse Zungen sagen, sie war eine von den vielen Girls, die Hendrix umschwärmten und er hat sich halt bloß für ein paar Tage mit ihr vergnügt.
Sie selber wollte im Nachhinein ja als tatsächliche, feste Partnerin von Hendrix gesehen werden, das Problem ist nur, dass sie neben ihm
gelegen hat, als dieser durch ihre Schlaftabletten früh morgens an seinen Auswurf erstickt ist.
Genau deshalb hat sie den Hergang dieses Morgens und die Umstände seines Todes in alle möglichen Stories eingekleidet, bei denen sie selber besser abschnitt.
Dreisterweise hat sie ja sogar gesagt, Jimi wäre noch lebend ins Krankhaus eingeliefert worden, dabei war er definitiv tot, als sie neben ihm aufwachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hendrix' Freundin oder seine Strat?
Also ich würde die Strat definitiv bevorzugen. :evil:
Obwohl ja gar nicht so ganz geklärt ist, ob Dannemann wirklich die feste Freundin von Hendrix' war, oder nur eine von vielen Affären.
Eben, soviel ich die letzten Jahre recherchiert habe, da mich ja das Jahr 1970 Musikalisch und auch so sehr interessiert, habe ich da meine eigene Meinung dazu. Soviel ich da heraus lese war die Dannemann eine Freundin, mit der er gerne über Kunst usw. diskutierte. Sicher hatten die beiden auch bestimmt mal was miteinander. So viel ich weiß, wollte Jimi zu der Zeit das dänische Model und Actor Kirsten Nefer, oder sah sie als seine feste Freundin. Die war auch ab dem Isle Of Wight Festival (auch bei der IOW Live Aufnahme von Foxy Lady zu hören, da er sie erwähnte) bei den Gigs meist dabei. Vor allem bei K.B. Hallen (Copenhagen 3.Sept. 1970). Da gibt es auch eindeutige Backstage Fotos dazu.
Jimi mit K. Nefer Anfang Sept. 1970:
Download (1).jpg
Download (3).jpg
Download (4).jpg
Download.jpg
Download (5).jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dreisterweise hat sie ja sogar gesagt, Jimi wäre noch lebend ins Krankhaus eingeliefert worden, dabei war er definitiv tot, als sie neben ihm aufwachte.
Fairerweise muss aber auch sagen, das auch der behandelnde Arzt sich in Widersprüche verstrickte.
Sicher ist auch, das die Dannemann die Situation unterschätze. Aber man darf oder durfte ihr nicht die allein Schuld daran geben. Auch E. Burdon den sie anrief unterschätze die Situation erstmal und schlief noch ne Runde bevor er Stutzig wurde. Auch Mike Jefferys Rolle ist dabei nie ganz geklärt worden, was einige dann als Mord an Jimi deuteten.
Für mich war es ein tragischer Unfall, leider. Wo niemand ne allein Schuld daran hatte. Fahrlässigkeit eher.
Was mich aber an der Dannemann am meisten störte, das sie behauptete, Jimi wollte sie Heiraten. Das ist sicher Quatsch.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgenommen von der Monika Dannemann.
Ich glaube mich noch zu erinnern, dass diese Fotos damals kurz nach seinm Tod in der Bravo zu sehen waren.

Hab mich damals auch über das Foto mit der Blume in der Teekanne amüsiert.
 
Hab mich damals auch über das Foto mit der Blume in der Teekanne amüsiert.
Ja glaube ich Dir. Sieht auch lustig aus. Ob es fürs Cover dann gereicht hätte, wer weiß. Jedenfalls, sind es die letzen Pics die Jimi lebend zeigen. Irgendwie Krass.
Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben