Evil Chuck schrieb:
Ich denke Jimi Hendrix wird viel zu sehr gehypte(wenn man das so schreibt).
Er war seiner Zeit sicher voraus und war für damalige Verhältnisse
ein großartiger gitarrist, aber viele Leute sagen:"Was wäre wenn er
heute noch leben würde, mit den heutigen miteln." Dazu kann
ich nur sagen: ich denke, dass er heute nicht mehr unbedingt aus
der Masse herausfallen würde. Er wäre sicher kein schlechter Gitarrist, aber
durch die digitale Technik hat sich schon einiges verändert und mit dem
Computer kann man schon viel hinzaubern.
Entschuldigt die Formulierung, aber ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.
P.S. Das ist meine Meinung, von der sich keiner provoziert fühlen muss.
Meine Meinung ist, das er nicht mehr solang den "klischee"-hendrix gemacht hätte, am meisten vom musikalischen.
Man sollte sich mal Are you Experienced und danach Electric Ladyland anhören.
Ist völlig anderst.
Der Stil hat sich da um einige Grade gedreht.
Er hat seine letzte Zeit des Lebens verdammt viel im Studio verbacht, und wollte nichtnur seine strat, billys bass und mitchells drums auf den Platten sondern eine Menge von anderen Instrumenten und Effekten.
Viele Gitarristen waren auf ihre Gitarre beschrenkt, Jimi aber ganz im gegensatz.
Er war auch z.B. riiiiesiger Klassik-Fan und hat sich für Opern interessiert etc..
Auch heute noch, wäre er sicher der beste Musiker. Außerdem wäre er eine Legende
Heute gibt es keine Legenden mehr, nur Leute die ihre Gitarre ganz gut beschicken können.....
Und ich denke, dass wenn er heute leben würde, es gut möglich wäre das er seine Musik VIEL mit elekronischem Kram macht.
Wenn man sich gerade Electric Ladyland anhört, das ist für die Zeit der Aufnahme HI-TEC gewesen, und mit Effekten nur so bepackt...
So in der Art wie John Frusciante(jetzt soll blos niemand das Maul aufmachen der seine solo-sachen nicht kennt
).
Nur das finde ich Jimi besser Gitarre spielen kann, und mir persönlich auch besser gefiel.
P.S.: Hmmm, so ein Kulturschock finde ich es nicht das Jimi auf ner Paula spielte. Er hat ganze Konzerte z.B. mit ner SG gespielt, oder mit ner Flying V.
Strat war eben seine Lieblingsgitarre, aber er hat auch auf vielen anderen ganze Konzerte gespielt.
Und was ich an elektronischer Musik be******** finde, ist dass man sie nicht Live vortragen kann. Klar, mit Playback, aber das ist was für Idioten