Jettenuator Hitze bzw. Rauchentwicklung

  • Ersteller mighty_scoop
  • Erstellt am
M
mighty_scoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
06.11.04
Beiträge
162
Kekse
113
Hallo allerseits,

ich habe mir zur Zähmung eines alten Ampeg V4s (100 Watt non master volume) den Jettenuator von Jet City zugelegt. Vom Sound und der Ausstattung kann man nicht wirklich meckern. Allerdings wird das Ding wirklich tierisch heiss und das, obwohl ich wirklich nur minimal dämpfe ( zwischen 8 und 9 steht der Regler - 9 ist minimale Dämpfung | - 3db) und der Amp ebenfalls nur in einen ganz leichten Crunch fahre (Master ca. bei 10:30 - 11:00).

Mit der Hitzeentwicklung hätte ich ganz gut leben können, allerdings stieg gestern beim Proben Rauch aus der Kiste auf und es roch verbrannt (Geruch ein wenig wie beim Löten). Hab dann natürlich sofort das Teil aus der Signalkette genommen - obwohl es noch funktionierte. Hab mal in den Jettenuator reingeschaut und es sind zwei Lastenwiderstände a 50 Watt bei 16 Ohm verbaut - ist das nicht vllt. ein wenig knapp, wenn man das Produkt für 100 Watt Topteile anbietet?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Jettenuator? Ist die Kiste einfach überfordert mit meinem Amp? Hab ich nur nen Montagsmodell erwischt?

Ich bin momentan etwas ratlos, was ich machen soll - umtauschen und hoffen, dass es beim nächsten besser ist oder gleich komplett zurückgeben....

Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
Was steht denn auf der Rückseite für ne Leistung , also Watt RMS ....?
 
Mein alter Mitgitarrist hatte das Teil auch.

Das hat ohne Probleme gefunzt, dr hatte auch nen 100 Watt Röhrenamp ohne Master (Irgend n alter Marshall).
Ich würds mal umtauschen und schauen ob es nicht einfach ein Sonntagsprodukt war.

VG
 
Wie lang hast du das Gerät?
ich hab mir letztens son Teil gebraucht geholt, mein JVM hat das Ding gedimed zwar heiß gemacht, aber nicht so krass heiß, habs aber nur ne halbe Stunde getestet.
 
Ein Ampeg V4 mit 7027 haut locker 150W raus...selbst mit 6L6 gehen da immer noch 120-130W an die LS, kein Wunder dass der Attenuator BSQ Signale sendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Kiste seit 2 Wochen und bisher 4 Proben und 1 Konzert mit bestritten. Gerade bei den proben läuft das Teil dann 2 - 3 Stunden durch.

@bluesfreak Hmm okay grad mal nachgelesen - ja sind 7027 in meinem verbaut. War mir bisher nicht bewusst, dass der Amp deutlich mehr als 100 Watt leistet - irgendwann ist laut halt einfach nur noch laut ;)
 
dann haste wohl den Punkt erreicht auf den bluesfreak hingedeutet hat :D
 
Hab mal in den Jettenuator reingeschaut und es sind zwei Lastenwiderstände a 50 Watt bei 16 Ohm verbaut - ist das nicht vllt. ein wenig knapp, wenn man das Produkt für 100 Watt Topteile anbietet?

Wenn die beiden Widerstände parallel geschaltet sind, sollten dort 100W verbraten werden können.
 
Wenn das Teil Rauchzeichen macht, dann muss da jemand mit Ahnung drüberschaun, bevor es wieder eingesetzt wird. Rauchzeichen sind bestimmt kein Bestandteil des normalen Betriebs.

Dass das Teil dagegen warm wird, das ist normal: Angenommen, der Verstärker ist so eingestellt, dass er 100 W abgibt. 3 dB bedeuten Leistungshalbierung, also 50 W werden im Attenuator in Wärme umgesetzt. Schon mal eine 50 W Glühbirne angefasst? 6 dB wäre dann übrigens Viertelung (Lautsprecher 25 W; Kühlrippe 75 W), 9 dB lassen 1/8tel und 10 dB ist ungefähr 1/10tel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm okay grad mal nachgelesen - ja sind 7027 in meinem verbaut. War mir bisher nicht bewusst, dass der Amp deutlich mehr als 100 Watt leistet - irgendwann ist laut halt einfach nur noch lau

Im Anbetracht dessen dass eine(!) 7027 im V4 ca 45W produziert und 40€ kostet und der Ausgangstrafo ca 200 würde ich mir das mit dem Attenuator noch mal überlegen...bitte beim V4 auch aufpassen mit Röhrenziehen um die Leistung zu reduzieren da die Anodenspannungen dann nochmals ansteigen und das Ding haut bereits jetzt mit knapp 550V auf die Anoden und das ist bereits am ober(st)en Limit der Spezifikation....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten und Beiträge. Da muss ich mir wohl nochmal eingehender Gedanken machen - die Option anderer Amp fällt allerdings raus - ich liebe den Sound einfach zu sehr.
 
kauf n zweiten Attentuator, und stöpsel die parallel in den Amp, und dann entweder stereo an eine Box oder an zwei Boxen.
 
Den Silencer gibt's auch für 8 Ohm - der Ampeg hat ja keinen Ausgang mit 16 Ohm.
 
Versuch den SPL Reducer. Der hat zwar keine DI Box, wie der Silencer, funktioniert dafür aber mit den drei gängigen Impedanzen und kann im acht Ohm Modus 200 W schlucken.
 
Interessant, ich hatte letztes Wochenende genau das gleiche Problem mit meinem Jettenuator. Es rauchte zwar nicht, aber es roch verschmort und die Kiste war unglaublich heiss. Amp war ein alter 100W Orange (Non Master Volume) auf ca. 10:30 aufgedreht, der Attenuator hatte nur eine leichte Dämpfung eingestellt. Lief über drei Monate einwandfrei, letzten Samstag gab es dann die oben genannten Probleme. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass der Amp in der Einstellung schon mehr als 100W rauspustet. Zudem hat er die gleiche Einstellung über mehrere Monate 2-3 Stunden am Stück ausgehalten und ist gerade mal handwarm geworden... schade hat mir eigentlich richtig gut gefallen. Wird wohl auf zurückschicken rauslaufen...
 
Wenn er zerrt, biste über den 100 Watt ;)
 
Amp war ein alter 100W Orange (Non Master Volume) auf ca. 10:30 aufgedreht

OD120? Auch der pumpt nominell mehr aus den Kolben, insbesondere wenns ein Non MV ist, dann sind da auf Vollgas auch ganz schnell 120-130W am Start und der Jettenuator hat nominell Pmax=80W...
 
Nene, der zerrt erst ab 3-4 Uhr Reglerstellung :) Ich bin ja nichtmal bei 11 Uhr. Bei meiner Einstellung ist der Amp vollständig clean, da ist nichtmal ein klein wenig Schmutz im Ton.

@bluesfreak: Ist ein Orange / Matamp OR100.

Edit: Darf ich dich fragen woher du die 80W bezogen hast? Das Manual spricht explizit von 100W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben