Jede Gitarre spielt sich besser als meine!??

  • Ersteller Firebrigade20
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Firebrigade20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Registriert
22.08.23
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen, ich schlage mich schon seit Monaten mit folgendem Problem rum. Alle Gitarre (sogar meine billigeren Modelle), die ich bis jetzt ausprobiert habe, lassen sich besser bespielen als mein Lieblingsstück. Ich habe sie nahezu optimal eingestellt und trotzdem... sobald ich zu irgendeiner anderen Klampfe greife, fallen mir die Riffs und Solos viel leichter. Ich weiß einfach nicht ob es an mir oder meiner Gitarre liegt... zumal auch nen Kumpel gemeint hatte, dass sie sich eigentlich recht gut bespielen lässt.

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu durcheinander und jemand kann mir helfen 😅
 
Was genau für eine Gitarre ist das? Und welche anderen Gitarren spielen sich besser?

Kann ja auch am Halsprofil, Mensur und Bundzahl liegen. Da hat so jeder seine Vorlieben. Oder sie ist nicht optimal eingestellt.

Schwer was genaueres zu sagen wenn du es so wage lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kannst Du vielleicht ein paar Details geben, um was für eine Gitarre geht es, wie ist sie eingestellt und womit vergleichst Du sie? So ist es ein wenig (mehr) Glaskugellesen ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Entspann dich einfach und schalt das Kopfkino ab, dann passt das schon ....
(Ja, ich weiß, das sagt sich so leicht, kann aber wirklich helfen, wenn man es schafft....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ist nun das konkrete Problem, zu dem du dir Hilfe versprichst?
 
Alle Gitarre (sogar meine billigeren Modelle), die ich bis jetzt ausprobiert habe, lassen sich besser bespielen als mein Lieblingsstück.

Liegt bestimmt an der Gitarre, und ich kaufe sie Dir, ungesehen, für € 10,00 ab. ;) :prost: :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich spiele eine Harley Benton SC Custom und verglichen habe ich sie schon mit einer Harley Benton Hollowbody, mit einer Gibson Les Paul, mit einer Ibanez Strat und mit diversen Fender Strats. Und alle haben sich auf Anhieb leicht und unbeschwert spielen lassen...aufeinmal habe ich mich nicht mehr vergriffen oder einen ungewollten Ton gespielt.
 
:mampf::popcorn2:
Das beginnt doch mal interessant.
Lieblingsstück wird von allen anderen 'geschlagen'...

Didi Hallervorden - Der Doppelgänger(1).jpg


Im Ernst: Kopfsache. Vielleicht hat jede Gitarre bei Dir ihre Zeit.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ach du sch.....

Da hat jetzt einer entdeckt, dass HB-Gitarren Mist sind... :D

Nee, im Ernst... :) ... ist das vielleicht die schwerste Gitarre?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*edit*
Tatsächlich ist das eine sehr schwere gitarre...
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Die SC Custom ist doch ein Eclipse-Nachbau oder? So furchtbar schwer finde ich die jetzt nicht. Sind halt schon sehr flache schlanke Hälse, das mag nicht jeder.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Das mit der Eclipse kommt hin...aber ich habe bei fast allen gitarren die Halsbreite, saitenlage, halskrümmung und bundhöhe verglichen. Dabei war die Hollowbody von HB sehr nah an meiner SC Custom dran und hat sich trotzdem besser spielen lassen.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halsbreite, saitenlage, halskrümmung und bundhöhe verglichen
Er meint aber die Halsstärke.

Vielleicht spielst du auch grundsätzlich nicht locker genug und verwendest den Daumen hinter dem Hals um Druck mit der Greifhand auszuüben was natürlich völlig verkehrt ist und wenn dann noch der Hals zu dünn ist findet der Daumen kaum halt was noch mehr zu einer verkrampften Haltung führt. Ist natürlich jetzt nur ins blaue geschossen, keine Ahnung wie deine Skills sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...war die Hollowbody von HB sehr nah an meiner SC Custom dran und hat sich trotzdem besser spielen lassen.
Was ist an der denn anders? Saitenstärke? Fühlt der Lack sich anders an? Größere/kleinere Bundstäbchen? Hat die die gleiche Mensur?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine Hollowbody.. also schon mal leichter... was auch zu weniger Verkrampfung führen kann... :)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eine Hollowbody.. also schon mal leichter... was auch zu weniger Verkrampfung führen kann... :)
Und fetterer Body vermutlich dann auch, also insgesamt eine leicht andere Haltung..
Manchmal suchen Gitarren sich ihre Besitzer aus. Wenn man mit einer Axt tatsächlich einfach gar nicht warm wird, kann es schonmal Sinn machen, halt weiter zu suchen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Lack und die Farbe sind unterschiedlich ... 🤷‍♂️
Wenn der Lack eine deutlich andere Haptik hat ist das für mich schon ein gewisser Unterschied. Das kann sich anfühlen als klebt die Hand fest, das macht einen nicht schneller.
 
*edit*
Das klingt sehr einleuchtend...Die gitarre sucht sich also ihren Besitzer und nicht umgekehrt 😅
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...lassen sich besser bespielen als mein Lieblingsstück.....Ich weiß einfach nicht ob es an mir oder meiner Gitarre liegt...
warum ist sie denn dein Lieblingsstück? Ich denke mal, du bist ein bißchen geblendet von ihr (Optik?), und sie ist schlicht einfach nicht so gut bespielbar wie deine anderen Gitarren. Vielleicht kann man sie noch besser einstellen, von jemanden der Ahnung hat, oder sieh einfach ein,
daß sie eben doch nicht so gut ist. Jedenfalls schätze ich mal, wenn du mit den anderen zurecht kommst, liegt es an der Gitarre.
 
Grund: Layout
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Sie ist für mich schon eine Augenweide, ich müsste jetzt einfach mal mit der Fehlersuche beginnen...ich habe hier ja einige Vorschläge bekommen woran es liegen kann 😀
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moment... ich glaube ich bin völlig verrückt geworden! Aufeinmal lässt sie sich wie ne eins spielen 😵
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben