Jcm800 User Thread

Super, Danke für Deine Meinung dazu !
Ja, das dachte ich mir schon, dass da was auf der Strecke bleibt. Bei meinem 22xx Linnemann ( 2204/1987SLP Schaltung) ist es so, das dem Amp eh etwas das "sägige" und höhenlastige des Original 800ers genommen wurde und das finde ich auch gut so. Kann mir aber gut vorstellen, dass wenn ich da jetzt ne Power Brake drann hab, die Geschichte zu "dumpf" wird..

so...nach ein paar Tagen macht sich nun doch Ernüchterung breit und ich denke, daß ich zu Hause tatsächlich besser und vor allem flexibler mit dem Low Channel vom JCM800 plus ein paar davor geschalteter Treterchen fahre.
Der Jettenuator klaut mir doch etwas zuviel der Luft meines Amps. Daneben sind gut klingende Squeelies kaum noch möglich sobald ich die PowerSoak in Betrieb habe. Delay vor dem Amp (hat ja leider keinen Effekt Loop) kommt nicht durch oder klingt einfach nur grauenvoll (okay...daran ist nicht die PowerSoak schuld).

Hi Munster,

wie leise spielst Du denn zu Hause?? mir ist bei meinem Amp aufgefallen, das, wenn ich ihn auf Schlafzimmerlautstärke fahre, auch jeglicher Spaß verloren geht (ist das zeug ja auch nicht wirklich für gemacht)
Der braucht so eine Art Mindestschub am Speaker, damit sich der Sound auch entfalten kann.
Ich könnt mir vorstellen, das es da der PowerSoak nicht anders geht, wenn die soweit rungter geschraubt ist vom Output, das der Speaker sich fragt.. "ähm.. war das grad ein Signal, oder doch ne Stromschwankung?"
dann klingt das auch nicht.

Ansich fängt mein Amp erst ab Master Volume Stellung 1 von 10 und höher an Spaß zu machen.. besser noch 1,5 bis 2.. Das ist aber schon so laut, das kann ich nur machen, wenn die Nachbarn nicht da sind und es nicht zu spät ist :whistle::D

Ich hatte nämlich überlegt mir mal eine PowerSoak zuzulegen für Proben, um dort halt den Amp so auszufahren, das er geil klingt, denn ich denke schon, das da Master Volume um 5 oder 6 schon alles zubrüllen wird und der Schlagzeuger aussehen wird
wie aus nem Stummfilm, weil man von ihm nix mehr hört.

Unter 2 passiert bei meinem klanglich noch gar nix, die Endstufe muss auch ein wenig angesteuert werden, damit sie in einem anständigen Betriebsbereich arbeiten kann, zumindest ist das in meinem High Channel so.

Der low+pedals geht dagegen einigermaßen.

Hallo liebe Gemeinde!

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzes Mitglied in diesem elitären Kreis ;)! Ich habe den JCM800 2203 von Mante in meine Obhut genommen :). Guter Zustand, sehr schönes Top und angeblasen mit meinem TS808 Clon für alles gewappnet^^.

Übrigens interessant zu sehen, wo MEIN 2203 mal stand ;)

Bin immernoch begeistert vom Amp, auch nach drei Monaten.

Wobei ich Vollidiot ab und zu mit dem Gedanken spiele, auf einen Peavey 5150/6505 umzusteigen...aber den würde ich lieber zusätzlich haben wollen.

Kann mir hier jemand ne gute Box empfehlen? Die HBs mit V30ern klingen teilweise doch etwas harsch und zu "giftig" :)

Du könntest eine mit Greenbacks mal ausprobieren, die sollen das harsche im Gegensatz zu den V30 etwas reduzieren.

Ich wollte gerne etwas mit mehr Eiern untenrum. Ne Box, die richtig böse in die Fresse knallt.
Dachte schon an was mit den Celestion K100, aber damit gibts ja so gut wie keine Box standardmäßig.

Will halt gerne so minimal in Richtung EVM 12L gehen...

Hey,

ich persönlich bin mit ner alten 800 Lead Box sehr zufrieden in der 65'er Speaker stecken, das sind im Prinzip etwas höchgezüchtete Greenbacks. Die T75'er in den "Standart" 1960'er finde ich dann schon immer zu dumpf, bei den V30 stimme ich dir voll zu das die zu harsch sind.

Könntest natührlich auch ne 4x12'er mit 12L bestücken, aber die Box würde ich dann nicht mehr tragen wollen ;-)

Ich muss mal schauen, ob ich die 75er günstig gebraucht zum Testen finde...

Ja, die trag ich dann auch nicht mehr selbst :D

Edit: Auf welcher Lautstärke spielt ihr eure Amps eigentlich so zur Probe? Ich dreh meinen maximal auf 1/10, dann tuts ohne Gehörschutz wirklich schon weh. Das ist echt ganz böse bei dem Teil...mein TSL60 ist da ein schlechter Witz dagegen...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann zwar nicht 100% mitreden, das ich keinen originalen JCM800 habe, doch vom Grundaufbau ist das grob das Gleiche und vom Lautstärke und Sättigungsverhalten auch..

Zimmerlautstärke gibts bis 0,5/10 und das trotz, das ich den Master Regler schon angepasst habe, das er etwas sanfter regelbar ist..
Spaß macht es bei 1,5 bis 2 /10

bis 5 bekomm ich das in der Wohnung hin für ne Zeit, hält man aber nur kurz aus, da gibts echt Kopfschmerzen nach 20 bis 30 Sekunden (wegen der Lautstärke, nicht wegen eventuellem schlechten Sound ! - nur um das schonmal vorweg zu nehmen.. hihihi)
Wobei.. hatte kürzlich die Fenster alle auf zum durchlüften und dachte mir.. dreh mal weiter auf - dadurch das der Schall entweichen konnte zu den Nachbarn, war es erträglicher und ich hab mal 10 bis 20 Minuten auf 7 hoch gedreht.
macht schon mächtig Spaß.. hihihihi..

Gruß
Olli

Lautstärke bei der Probe?
Den (neuen alten) 4210 (1x12 Comboversion des 2205) musste ich schon auf > 8 aufdrehen um im Proberaum Gehör zu finden. Gerade ist er weg zum Durchchecken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 1-2/10 mal realistisch werden könnte.

..auf > 8 < ? :eek:

Das finde ich allerdings seeehr eigenartig. Verhält sich bei mir (Linnemann mit 2204 Schaltung) genau so, wie bei RockTone. Das geht schon bei ca. 0,5 los und wenn ich den Kasten auf 2 habe, ist es schon zu laut für zu Hause. Hatte den mal auf > 4 < , weil ich einfach mal wissen wollte, wie laut das wird - keine Chance, das ist so brachial, dass hält man nicht aus.

Hi, also aktuell sind das meine Erfahrungen aus dem Wohnhzimmer..
2-3/10 doch, könnte ich mir ggf. vorstellen als ok, bzw. ab dann wird sich der Schlagzeuger anfangen zu beschweren.
Warum: ich hatte in meinem Topteil vorher eine Matchless Chieftain Schaltung drin, Endstufe ist gleich geblieben, nur Vorstufe hatte ich verändert und auf 2203/2204 umgebaut.
Die 100Watt Endstufe mit den 6L6GC und Fender AÜ weiß ich gar nicht, ob die Endröhren da wirklich mit zerren irgendwann, oder ob es der Phasendreher ist, der da alleinig gesättigt wird.

Jedenfalls mit der alten Schaltung konnte ich bis auf 5-6/10 hoch, als ich noch alte Speaker hatte (Eminence Legend) - nach dem Wechsel auf Celestion allein schon, waren 5-6/10
zu laut. Ich musste runter auf ca. 4-5

mit der jetzigen Schaltung ist der nochmal viel viel lauter geworden. Vorher konnte ich den auch mal voll aufreißen und dachte.. naja.. 100Watt sind ja doch nicht so unerträglich, wie alle immer schreiben.
Das lag wohl an der Schlatung des Amp, das der das nicht so ausgenutzt hat - aktuell sieht das aber echt anders aus. Bin daher sehr gespannt, was ne Probe ergeben wird (leider noch in Warteposition, da kein Proberaum vorhanden aktuell :-( )

Gruß
OLLI

Ja, für zuhause ist das natürlich anders. 0,5 - 1 waren da wirklich genug. Wobei es natürlich nicht nur auf Master Volume, sondern immer auch auf Volume Control ankommt. Im Proberaum waren die aber sogar beide auf 8. Bin mal gespannt, wie das wird, wenn er vom Doc zurück kommt.

..hast Du denn noch eine weitere Box mit drann am Amp ? Ist doch 1x12 bei Dir aktuell, oder ?

..okay gut, ich könnte mir gut vorstellen, das sich der Amp mit einer 212 Lösung besser durchsetzen kann, als mit 112.

Finde ich trotzdem irgendwie komisch :gruebel: Ich hab schon mit nem 5 Watt Blackheart Top, angeschlossen an meine 212, Bandproben bestanden (allerdings kleiner Proberaum)

Ich hab den 2203 momentan an der 2x12 Vintage von Harley Benton, also bei den Proben dreh ich den maximal auf ca 1,5 und der Schlagzeuger beschwert sich schon. Angeblich sollen die V30er auch recht laut sein...dabei hab ich das Teil eher gescooped eingestellt, also viel Bässe, wenig Mitten und moderate Höhen. Ich habs auch mal probeweise (mit Gehörtschutz) auf 4 gedreht, das war zu viel. Wenn man das ne Minute lang mitmacht bei etwa zwei Meter Entfernung bin ich mir sicher, dass man bleibende Gehörschäden erleidet.
Das ist sowas von brachial und brutal was da raus kommt, das kann man sich garnicht vorstellen. Jedenfalls bin ich froh, dass ich nen ordentlichen Gehörschutz habe. Selbst so auf 2/10 mit Gehörschutz fängts gerne an im Ohr zu piepsen.

Preamp steht übrigens auf 10, aber macht lautstärketechnisch ja nix aus. Ist übrigens ein Modell mit den horizontalen Inputs.

Ich hab schon mit nem 5 Watt Blackheart Top, angeschlossen an meine 212, Bandproben bestanden (allerdings kleiner Proberaum)
Dann probt ihr vermutlich leiser. Mein Orange Tiny Terror ist mit seinen 15W an einer 2x12er bei der Probe auch gerade so minimal zu leise. :(

wirklicher Lautstärkezuwachs meine ich (ist jetzt subjektiv, weil nicht gemessen) macht der Volumeregler (Gain) nur bis ca. 5 oder 6.. ab da zerrt es nur zunehmend.
Ohne Gehörschutz komme ich über die 5/10 Marke nicht hinaus, weil ich Kopfschmerzen bekomme - es tut wirklich weh.. Und das auch schon, wenn der Gainregler nur auf 2 oder 3 steht

Keep on ROCKING !!!!

P.S.: zum Blackheart.. das ging wirklich... allerdings ganz haarscharf an der Grenze.. ich denke, die V30 haben die nötige Durchsetzungskraft ermöglicht.

im Vergleich - mit einem Hohner 25MH, gemessene 35 Watt, kam ich gegen das Schlagzeug nicht an - und der Schlagzeuger hat sich nicht extra wegen 5Watt Amp zurückgehalten..

Der arme Kerl tut mir jetzt schon leid, wenn er 220x von zwei Seiten um die Ohren bekommt.. :rock::whistle: