Jcm800 User Thread

Moin,

Hat einer von Euch mal den weehbo jcm und den jvm vorm halbwegs cleanen 800er gespielt?

Bin zur zeit schwer angefixt vom jvm, allerdings fehlt mir da son bisschen das brüllende vom 800er.

Deswegen hatte ich den Plan mit den Weehbos.
 
Moin,

Nachdem ich mit'm Mod #34 nicht 100% zufrieden war, hab ich sämtliche Mods wieder rückgängig gemacht.
Dann im Originalzustand wieder angefangen und versucht umzusetzen was ich bei #34 gelernt hab.

R6 auf 4.7k für mehr Verzerrung
R9 mit .68 überbrückt für einen freundlichen Mittenboost
R22 auf 47k für fixed depth.

Dann Endstufenröhren ausgestauscht, sind jetzt JJ 6550.
Gibt einen unglaublichen Punch.
Die Höhen sind klarer, nicht mehr so grätzig, die Bässe sind straffer.
Ich spiele gern mit viel Verzerrung, ich denke die 6550 sorgen für die nötige Klarheit.
Für Vollgas-Grobmotoriker-Musik unbedingt zu empfehlen.

Ich steh total drauf was man aus den alten Kisten so rausholen kann.

Der 800er hat sich jetzt gegen einen Rectifier und einen JVM durchgesetzt.
Ich glaub, er bleibt bis auf weiteres...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte nochmal betonen, dass man nicht unwissend im Amp rumlöten sollte, es liegen bis zu 500v an.
Die Gefahr sich selbst zu himmeln ist sehr groß.

Tut Euch selbst den Gefallen und Geht zum Amp-Techniker wenn ihr nicht zu 100% sicher seit was ihr tut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowieso Bonzo!
Kannst du bitte mal eine Aufnahme von deinem Amp machen in der Einstellung "Vollgas-Grobmotoriker-Musik" :D

Danke!
 
Moin,

Kann heut mal mit'm iphone aufnehmen, wenn's dir reicht. Ansonsten musst du dich 4 Wochen gedulden, dann kann ich dir nen Liveshot vom Gig machen.

Und solltest du hier auf der Ecke wohnen kannst du den Eimer natürlich auch anspielen
 
Iphone genügt fürs erste, aber die Liveaufnahme interessiert mich jetzt auch :D

Wohn leider nicht in HH sonst würde ich spontan mal vorbei kommen :)
 
Meiner bleibt auch so, wie er ist, hab ihn jetzt 4 Wochen so gezockt, und es ist definitiv der Sound, wie ich ihn all die Jahre gesucht hab. Quasi sowas, wie ne 80s Metal Zeitmaschine :) . Nachteil ist wohl, AC/DC Crunch is nichtmehr drinne, aber das war auch nie der Sound, den ich wollte.

Freut mich natürlich auch für dich Bonzo, wenn du quasi "angekommen" bist, zumindest versteh ichs grade so. :great:
Was hat dir denn am #34 nicht gefallen?
 
Hey Jerri,

Ist schon cool was so winzige Bauteile für Veränderungen bewirken.

Hast du eine Möglichkeit das mal anständig aufzunehmen?
Würd mich sehr interessieren.

#34 ist sehr schrill, höhenlastig und ziemlich "Kante"
Ist sehr gut zum aufnehmen, als live-amp allerdings weniger Schick.

Bis auf den 150k widerstand am gain-Pot und leicht anderen Werten an anderen stellen stimmen die Mods ja fast überein.

Vielleicht lags auch nur an den abgenudelten el34?
 
Woran hast du denn gemerkt das die EL34 abgenudelt waren?

Meiner ist von 85, hat noch die ersten Röhren und wurde vom Vorbesitzer kaum gespielt :)
 
Seit ein paar Wochen bäumten sich die Röhren beim ausschalten nochmal auf.
Außerdem sind sie bei der letzten Probe vorm Röhrewechsel komplett abgeraucht.
Plötzlich Sound weg, Klang wie ein kaputter speaker. Perfektes Timing :)
 
Zero, Du könntest für deine soundvorstellungen mal 6CA7 Röhren einbaun, die sind ein bisschen runder und fetter und du brauchst am amp nichts ändern. Außer Bias natürlich :)
 
Die gehen dann mehr in Richtung 6L6 oder? bias kann ich nicht machen. Fehlen mir die Gerätschaften. Müsste ich zu meinem Amp Doc.. :D
 
Jo genau. Sind auch nur Nuancen, aber wenn sowieso ein Röhrewechsel ansteht, kannst die ja mal testen.
 
Naja, sind noch die Röhren von '85 drinn :D

Wenn ich das Top von der Box hebe rasselt es schon leicht. Röhren werden es wahrscheinlich eh nicht mehr lange machen ^^
 
Ach Quatsch, die Röhren sind grad erst eingespielt :)
 
Gut möglich, der Vorbesitzer hat den Amp wenig gespielt... eher gesammelt :D
 
Ich bin auch wieder voll im 800er-Fieber!

Ich habe bis vor 12 Jahren immer wieder diverse 800er gespielt bis ich mir meinen Soldano Hotrod 100+ zugelegt habe.

Weil mich der Soldano nicht mehr besonders reizte habe ich den Amp doch gegen einen getunten 2203 getauscht, diesen dann aber auch gleich eingemottet, da ich dem AxeFX-Hype verfallen war und dann auch plötzlich keine Band mehr hatte. Ich war auch von der gesamten Gitarrenthematik gelangweilt. Dazu kam eine Handverletzug und ich hab mein ganzes Amp-Arsenal im Iiiiihbay verklopft.

Irgendwie hatte ich dann kürzlich einen Narren an einkanaligen Zwergenamps gefressen.... Vox AC4TV (toller Combo; vor allem mit Treblebooster!), Champion 600 (gemodded ein klasse Champ), SuperchampXD (halt laut...). Dann; letztes Wochenende habe ich einen Class5-Combo geschossen, meinen schwarzen Guv´Nor ausgepackt und hatte SOFORT(!) wieder 800-Hunger!

Runter in den Keller, den 2203 & Böxchen rauf getragen, eingesteckt.... boahhhh!! Ist zwar nicht 100% JCM800, aber Ich fühl mich wieder daheim! Auch der Geruch ist typisch; ganz eigen; so "süßlich warm" .... ich bin verknallt :)

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uuuuh, den Bogner find ich auch scharf.

Schreib bitte ein paar Details.

Danke
 
Achso; der "Marshall" hat schaltungstechnisch nicht mehr viel vom Marshall. Soundlich KANN er noch 800er-like beißen, aber er kann auch alles wegblasen, was sich HiGain nennt.

Er ist der erste Amp, den ich ohne Booster (Tubescreamer/DS1/Guvnor...) spiele. Der ist für sich alleine schon tight genug, reagiert aber gleichzeitig immernoch schön auf´s Volumenpoti. Ich mag den Amp mehr als meinen (Ex) Soldano; Er hat auch mehr Mojo... ;-)



mehr als das hier kann ich an Sonsten nicht sagen:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/408823-clip-bogner-modded-marshall-2203-a.html
und
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/443771-bogner-modded-marshall-video.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben