JCM 900 hat weniger Druck als Marshall Valvestate 40

Fendi schrieb:
Das mit dem krazten im Cleankanal ist nicht normal bzw. das es erst kratzt und dann verschwindet! Vielleicht ist aber auch nur ne Vorstufenröhre hin.
Wenn du Geld hast würde ich dir empfehlen mal alle Vor- und Endröhren auszutauschen oder auch nur die Vorstufe, denn das kannst du ja ohne Probleme selber machen.
Kannst du die Röhren glimmen sehen? Tun sie es alle?
Unter Umständen kann auch ein Bauteil (Kondensator, Wiederstand ect.) seinen Geist aufgegeben haben. Schwer zu sagen....
Vielleicht doch besser von einem Fachmann für Gitarrenamps durchchecken lassen. Ein Elektrikermeister wird sich zwar auch mit Röhren etwas auskennen, aber die bringen in der Relgel nicht die Erfajrungen mit was Gitarren-Röhrenamps angeht denk ich mal...

PS: Vorfstufen röhren dürften ca. 40.-EUR kosten (4 Stück). Achte darauf das du von den vieren eine selektierte(V1) und eine symetrieselektierte (Balanced) kauftst. Die V1 kommt in die erste Stufe und die Balanced in die vierte vor den Endröhren. Für V2 und V3 einfach normale Röhren.

hi, das mit selektiert und balanced musst du mir erklären, ich weiss noch nicht mal genau welche röhren unter dem namen 5881 laufen, sollte ich mir chinesische holen? ich komme im oktober nach china, die dürften dann dort bestimmt günstiger sein oder?, naja solang kann ich warhscheinlich eh nicht warten ;)

double schrieb:
jo find ich auch, zwar hat ist der JCM 900 nen Combo, hat aber 100 Röhrenwatt und der VS nur 40 Transistorwatt, da kann mein JCM 900 doch nicht nachstehen, gibt es irgendwie ne Möglichkeit den Amp überprüfen zu lassen ohne, dass es mich viel Geld kostet??

nuja, mach ma nen ähnlichen versuch zwischen deinem combo und nem marshall 100 watt halfstack, da meinste auch das dein amp aus wäre ....
ich würd an deiner stelle erst ma ne 4x12er probeweise drunterhängen und ma schaun wie sich die sache dann verhält ......

ist richtig, mein combo klingt gegenüber ner 4x12 natürlich machtlos, aber gegenüber nem Valvestate 40 Watt darf das aber meines achtens nicht ein oder??

ich kann das gerät ja mal in nen laden schleppen und dort ne 4x12 box damit testen

double schrieb:
hi, das mit selektiert und balanced musst du mir erklären, ich weiss noch nicht mal genau welche röhren unter dem namen 5881 laufen, sollte ich mir chinesische holen? ich komme im oktober nach china, die dürften dann dort bestimmt günstiger sein oder?, naja solang kann ich warhscheinlich eh nicht warten ;)

Also ich hab mir jetzt auch mal die Soundsamples angehört und es klingt in meinen Augen nicht so wie es sollte. Die Zerre klingt sowas von unharmonisch, zerrt nicht viel und dabei hast du ja sogar den Gain ganz offen. Ich kenne zwar den JCM900 nicht, aber der müßte mehr Zerren.
Das kann so nicht richtig sein, auch ohne Cabinet.

Tausche wirklich mal die Röhren! Vielleicht sind die einfach total im Anus.

Also, eine selektierte Röhre heißt, daß sie aus vielen Gleichen extra rausgesucht werden. Das sind die, die höchste Leistung bei niedrigstem Grundrauschen bringen. Diese Röhren werden meistens auch mit V1 gekennzeichnet Angeboten. Sie kommt in den ersten Sockel im Amp. Die ist am meisten für den Sound zuständig.

in Steckplatz V2 und V3 kommen ganz normale (nicht selektiert ect.)

V4 ist die Phasenumkehr. Diese Röhre teilt das Signal gleichmäßig auf die Endröhren auf. Es sind einfach auch wieder speziell auf diese Eigenschaft rausgesuchte Röhren. Die werden mit dem Zusatz "Balanced" angeboten.

Also, du bräuchtest also:

V1 (selektiert), V2 und V3 (normal) und V4 symetrieselektiert (balanced)

Da kämst du so ca. auf 40.-EUR +/-

Was für einen Sound bevorzugst du denn? Eher richtung Blues/Rock oder lieber in Richtung Metal?

PS: Wieso 5881??? Da sind doch auch die 12AX7/ECC83 in der Vorstufe drin, oder?

hi, du redest jetzt von endstufen röhren oder??

also 5881 sind glaub ich die röhren die für die endstufe sein sollen, steht jedenfalls auf meinen jetzigen röhren drauf, und das sind glaub ich auch noch originale marshall röhren :D

was mir auffällt, ich hab nur 3 vorstufenröhren ist das normal?`?
kann sein, dass eine von den 3en ne gleichrichter röhre ist??

bevorzugte stil-richtungen: sounds a la rage against the machine, guns n roses, lenny kravitz aber auch metal-tauglich sollten die neuen röhren sein, und schöne warme lead sounds sollten sie bringen, da ich mehr lead als rythem spiele :)

edit: bei den aufnahmen übersteuert das mikro teilweise total also täusch dich nicht, ich hab leider kein besseres gefunden ;), vorallendingen clean laut, das sich da so komisch anhört liegt eindeutig am mikro :D

double schrieb:
hi, du redest jetzt von endstufen röhren oder??

also 5881 sind glaub ich die röhren die für die endstufe sein sollen, steht jedenfalls auf meinen jetzigen röhren drauf, und das sind glaub ich auch noch originale marshall röhren :D

was mir auffällt, ich hab nur 3 vorstufenröhren ist das normal?`?
kann sein, dass eine von den 3en ne gleichrichter röhre ist??

bevorzugte stil-richtungen: sounds a la rage against the machine, guns n roses, lenny kravitz aber auch metal-tauglich sollten die neuen röhren sein, und schöne warme lead sounds sollten sie bringen, da ich mehr lead als rythem spiele :)

edit: bei den aufnahmen übersteuert das mikro teilweise total also täusch dich nicht, ich hab leider kein besseres gefunden ;)

Wie ist denn die genaue Bezeichnung von deinem Combo bzw. welches Model ist das denn von der JCM900 Serie?

jcm 900 dual reverb model 4101 combo, 100 watt

Also ich meinte oben natürlich die Vorstufenröhren. Die "5881/6l6" ist ja die Endstufe. Diese Röhren gibt es von Sovtek. Bei anderen Herstellern heißt die "6l6"

3 Röhren in der Vorstufe ist bei dem Teil normal! Das hab ich gefunden:

100 watt models (model numbers 4100, 4101, 4102) feature 4 x 5881 output valves, 3 x ECC 83 preamp valves

Ich würde jetzt einfach mal sagen ohne es wirklich zu wissen:

Für V1(selektiert), V2 (egal), V3 (Balanced). Für Musikrichtung sollten China in der Vorstufe gut sein. Kannst ja mal hier gucken:

http://www.tubetown.de/ttstore/index.php/cPath/1_12

Die heißen TT, sind aber so gebaut wie die China, sind also gleich.

Mit Gleichrichterröhren kenn ich mich gar net aus, aber ich denke das das da nicht der Fall ist. Vielleicht kann hier zu ja noch jemadn anders der es besser weiß was sagen.

was hälst du von dieser röhre?? http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/products_id/120

die kostet weniger als die china röhren

das mit der gleichrichterröhre ist wohl überflüssig wenn wirklich 3 vorstufenröhren drin sind, hat eigentlich die anzahl der vorstufenröhren etwas mit dem verzerrungsgrad zu tun???

ich dachte zuerst es wären 2 vorstufenröhren und 1 gleichrichterröhre weil ich hab was im schaltplan so gesehen, muss mich aber getäuscht haben :redface:

double schrieb:
was hälst du von dieser röhre?? http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/products_id/120

die kostet weniger als die china röhren

das mit der gleichrichterröhre ist wohl überflüssig wenn wirklich 3 vorstufenröhren drin sind, hat eigentlich die anzahl der vorstufenröhren etwas mit dem verzerrungsgrad zu tun???

ich dachte zuerst es wären 2 vorstufenröhren und 1 gleichrichterröhre weil ich hab was im schaltplan so gesehen, muss mich aber getäuscht haben :redface:

Also ich würde die China nehmen! Sind ja nur drei Stück und jetzt an 3-4 EUR sparen würde ich nicht. Außerdem wird gesagt das die Sovtek zumindest in der V1 eher leblos klingen und die Verstärkung ist auch nicht so der Hammer.

Ich weiß nicht in wie weit jetzt die Anzahl der Vorstufenröhren sich auf die Verzerrung auswirkt, aber ich kann mir schon vorstellen das man mit mehr, mehr Verzerrung erhält. Ich hab auch mal von irgend einer Modifikation gehört. Um mehr Zerre zu bringen war ne Röhre mehr drin.

Mit der Gleichrichterröhre bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke wenn es heißt 3xECC83, dann hat sich das Thema denke ich. Den Schaltplan hab ich mir jetzt nicht angeguckt.

im 900er sind doch keine Gleichrichterröhren??!?

Na, der wär ja teuer!

E-Wok schrieb:
im 900er sind doch keine Gleichrichterröhren??!?

Na, der wär ja teuer!

Jupp, denken wir ja auch. Außerdem heißt es ja 3xECC83.

Fendi schrieb:
Also ich würde die China nehmen! Sind ja nur drei Stück und jetzt an 3-4 EUR sparen würde ich nicht. Außerdem wird gesagt das die Sovtek zumindest in der V1 eher leblos klingen und die Verstärkung ist auch nicht so der Hammer.

Ich weiß nicht in wie weit jetzt die Anzahl der Vorstufenröhren sich auf die Verzerrung auswirkt, aber ich kann mir schon vorstellen das man mit mehr, mehr Verzerrung erhält. Ich hab auch mal von irgend einer Modifikation gehört. Um mehr Zerre zu bringen war ne Röhre mehr drin.

Mit der Gleichrichterröhre bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke wenn es heißt 3xECC83, dann hat sich das Thema denke ich. Den Schaltplan hab ich mir jetzt nicht angeguckt.

Die Anzahl der Röhren hat nichts mit dem Verzerrungsgrad zu tun. Es kommt auf die gesamte Schaltung an - es gibt ja genug Vorstuftn, in denen nur 2 Röhren dirn sind, die linear mit Halbleitern angeblasen werden, um ne Mörderzerre zu bekommen. Gerade das ist ne typischere Verschaltung in Heavy-Verstärkern als viele Röhren zu verbauen.

Ups - hatte mich verlesen. Die Gleichrichterröhre hat aber sehr wenig mit der Vorstufe zu tun. Sie ist eher kein Bestandteil davon, als vielmehr vom Netzteil.

E-Wok schrieb:
Die Anzahl der Röhren hat nichts mit dem Verzerrungsgrad zu tun. Es kommt auf die gesamte Schaltung an - es gibt ja genug Vorstuftn, in denen nur 2 Röhren dirn sind, die linear mit Halbleitern angeblasen werden, um ne Mörderzerre zu bekommen. Gerade das ist ne typischere Verschaltung in Heavy-Verstärkern als viele Röhren zu verbauen.

Ups - hatte mich verlesen. Die Gleichrichterröhre hat aber sehr wenig mit der Vorstufe zu tun. Sie ist eher kein Bestandteil davon, als vielmehr vom Netzteil.

Ah! Ok, wieder was gelernt. :) Dann brauchen wir uns ja keinen Kopp zu machen.

sind die dinger aus china denn wirklich 1a qualität??

ist die tube town röhre auch ok, für weicheres wie guns n roses, lenny kravitz, ratm und so?

Du brauchst eigentlich nicht gleich alle Vorstufenröhren wechseln. Wenn der Amp nach dem Wechsel der Endröhren wieder gut klingt dann reicht es doch. Du kannst bei der Gelgenheit mal überlegen den Amp mit EL34 bestücken zu lassen (da muss der Techniker ein klein wenig umbauen), das sind die klssischen Marshall Röhren und klingen in dem Amp (für meine Ohren) besser.

Eine Gleichrichterröhre wäre übrigens was anderes, die dritte Röhre ist für die Phasenumkehr.
Die beiden anderen sind Gainstufen (je zwei pro Röhre). Grob gesagt: je mehr davon desto mehr Verzerrung ist möglich. Allerdings hängt es daneben auch genauso vom Design ab wieviel Gain aus einer Röhre herauskommt.

Den meisten Einfluß auf den Sound hat die erste Gainstufe, also kann man ruhig ein wenig experimentieren mit welcher Röhre hier der beste Sound entsteht. Ist die Röhre mikrophnisch hört man das in der Position sofort, in den anderen Positionen kann eine solche Röhre durchaus noch zu gebrauchen sein.

Ob es so viel Sinn macht, balanced Röhre in die Phasenumkehr zu setzen weiß ich nicht. Gibt ja viele, die darauf schwören und technisch macht es sogar Sinn. Ist aber kein Muß. Mir sind zwischen verschiedenen PI-Röhren nie größere Unterschiede aufgefallen, und selbst die würde ich die nicht zwngsläufig auf bessere odere schlechtere Symmetrie schieben.

double schrieb:
sind die dinger aus china denn wirklich 1a qualität??

ist die tube town röhre auch ok, für weicheres wie guns n roses, lenny kravitz, ratm und so?

Ich behaupte, Unterschiede werden hörbar sein, aber nur nuancen-weise. Ich habs nicht ausprobiert, aber das ist wohl die verbreitetste Meinung in meinem Freundeskreis.

BF79 schrieb:
Du brauchst eigentlich nicht gleich alle Vorstufenröhren wechseln. Wenn der Amp nach dem Wechsel der Endröhren wieder gut klingt dann reicht es doch. Du kannst bei der Gelgenheit mal überlegen den Amp mit EL34 bestücken zu lassen (da muss der Techniker ein klein wenig umbauen), das sind die klssischen Marshall Röhren und klingen in dem Amp (für meine Ohren) besser.

Eine Gleichrichterröhre wäre übrigens was anderes, die dritte Röhre ist für die Phasenumkehr.
Die beiden anderen sind Gainstufen (je zwei pro Röhre). Grob gesagt: je mehr davon desto mehr Verzerrung ist möglich. Allerdings hängt es daneben auch genauso vom Design ab wieviel Gain aus einer Röhre herauskommt.

Den meisten Einfluß auf den Sound hat die erste Gainstufe, also kann man ruhig ein wenig experimentieren mit welcher Röhre hier der beste Sound entsteht. Ist die Röhre mikrophnisch hört man das in der Position sofort, in den anderen Positionen kann eine solche Röhre durchaus noch zu gebrauchen sein.

Ob es so viel Sinn macht, balanced Röhre in die Phasenumkehr zu setzen weiß ich nicht. Gibt ja viele, die darauf schwören und technisch macht es sogar Sinn. Ist aber kein Muß. Mir sind zwischen verschiedenen PI-Röhren nie größere Unterschiede aufgefallen, und selbst die würde ich die nicht zwngsläufig auf bessere odere schlechtere Symmetrie schieben.

hmm.... interessant. Auch mal wieder was zugelernt.

also endstufen röhren wechseln und dann weiterschauen?? klingt gut :D

vorstufenröhren sollen ja sowieso mehr aushalten als endstufen röhren oder??

dann kann ich ja erstmal die endstufen röhren wechseln lassen, hat da jemand tipps für mich welche da günstig und gut sind ??

double schrieb:
also endstufen röhren wechseln und dann weiterschauen?? klingt gut :D

vorstufenröhren sollen ja sowieso mehr aushalten als endstufen röhren oder??

dann kann ich ja erstmal die endstufen röhren wechseln lassen, hat da jemand tipps für mich welche da günstig und gut sind ??

Nachdem man Endstufenröhren nur alle paar Jahre wechseln muss, würde ich nicht unbedingt auf den Preis schauen, da das nicht so ins Gewicht fällt.