JCM 800 Sound - Welcher Preamp?

• Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
Der Trace Elliot TVT9 Preamp scheint auch sehr britisch angehaucht zu sein und hat noch einige Gainreserven mehr, und ausserdem ne coole Anzeigenröhre zur Aussteuerungsanzeige :D
Scheint aber leider recht selten zu sein...

Es mag vielleicht Schaltungstechnisch jetzt nicht die Vorstellung davon sein das da JCM800 rauskommen kann, aber was dann nachher Soundtechnisch rauskommt kannst du nicht nur durch den Schaltkreis der mit irgendwas änlichkeit hat festlegen?

Wie ich sehe hast Du auch keinen Preamp vorgeschlagen, der vom schaltungstechnischen Aufbau dem eines 1959, 2203 oder sonst etwas in der Richtung entspricht.
Ich finde mit einer entsprechenden Endstufe bekommt man auch mit dem JMP-1 recht ansprechende Ergebnisse. Vergleiche dazu gibt es im Netz zur Genüge (z.B. Youtube), die durchaus überzeugen. Mich nervt diese "ist ja kein richtiger Vollröhren-Amp-Geschichte" nur immer gewaltig. Es zählt, was hinten rauskommt und die Ergebnisse mit dem JMP-1 sind ok.

Gruß,
hooty

Jo....aber ich habe mich nicht auf die Äste herausgelassen zu schreiben das Axe hätte das gleiche "Soundspektrum" wie ein JCM800. Ganz bewusst steht da "Authentisch ist das nicht aber nett trotzdem";)

Bezüglich nicht richtiger Vollröhrenamp: Das ist mir ebenfalls schnuppe, so spiele ich ja ebenfalls ein Setup, welches auf einem digitalen Prozessor aufbaut. Vielleicht hast Du das überlesen. Es geht hier einzig allein um die abstruse Behauptung der JMP1 hätte die History der gesammten Marshall Legenden intus. Dann müsste man eben die Valvestate-Amps ebenfalls in diesen Adelsstand hochheben, da diese Schaltungstechnisch dem JMP1 Drive-Channel entsprechen. Hab ich schon geschrieben...gelesen hat es wohl niemand:rolleyes:

Bezüglich Gitarrenamp-History seit ihr bei mir definitiv an den Falschen geraten. Technisch und musikalisch.....:twisted:

Jo....aber ich habe mich nicht auf die Äste herausgelassen zu schreiben das Axe hätte das gleiche "Soundspektrum" wie ein JCM800. Ganz bewusst steht da "Authentisch ist das nicht aber nett trotzdem";)

Bezüglich nicht richtiger Vollröhrenamp: Das ist mir ebenfalls schnuppe, so spiele ich ja ebenfalls ein Setup, welches auf einem digitalen Prozessor aufbaut. Vielleicht hast Du das überlesen. Es geht hier einzig allein um die abstruse Behauptung der JMP1 hätte die History der gesammten Marshall Legenden intus. Dann müsste man eben die Valvestate-Amps ebenfalls in diesen Adelsstand hochheben, da diese Schaltungstechnisch dem JMP1 Drive-Channel entsprechen. Hab ich schon geschrieben...gelesen hat es wohl niemand:rolleyes:

Bezüglich Gitarrenamp-History seit ihr bei mir definitiv an den Falschen geraten. Technisch und musikalisch.....:twisted:

jaja, es gibt ja auch so viele gitarristen, die das gras wachsen hören können,
aber trotzdem vom reinen hören den sound eines JCM900 nicht von dem eines 800er und diesen vom sound eines digitalen amp-models unterscheiden können.
und ja, diesen vergleich hatten wir hier schon wirklich zur genüge, egal ob marshall, engl, rectifier.... da lagen komischerweise sogar genau die leute falsch, die diese amps besessen haben.

wie gesagt...
schaltungsdesign ist das eine, aber der sound der rauskommt das andere.
jeder hört anders und jeder hier gesteht dir mit sicherheit deine persönliche meinung zu, aber versuche bitte nicht deine weisheiten als allgemeinverbindlich zu verkaufen:cool:

und bevor du dich jetzt zum xten male wiederholst und auf deine technische kompetenz verweist:rolleyes:, trag doch einfach was zum eigentlichen sinn des threads bei, und nenn dem threadsteller den preamp, der deiner meinung nach wie ein JCM 800 klingt;)

Es mag vielleicht Schaltungstechnisch jetzt nicht die Vorstellung davon sein das da JCM800 rauskommen kann, aber was dann nachher Soundtechnisch rauskommt kannst du nicht nur durch den Schaltkreis der mit irgendwas änlichkeit hat festlegen?

Hey, ich habe in meiner Gitarrenamp-Reparaturphase (von 1998 - 2005) nebst zig verschieden Herstellern auch zirka 200 Marshalls repariert, modifiziert und gesundgepflegt (darunter auch den JMP1) und logischerweise auch getestet und gespielt (Endkontrolle gehört dazu). Ich denke ich kann diesbezüglich einiges beurteilen. Heute mache ich Amp-Service nur noch auf Anfrage oder nur noch für ENGL Amps, da mir heute der ProAudio-/ProLighting Sektor mehr ans Herz gewachsen ist.

Hier ein ganz besonderes Modell eines 800ers, welcher sich in die Werkstatt verirrt hatte: Der "Anal"-Amp. Based on a 2203:D

IMG_1048.jpg

Ganz geile Kiste. Letztens war ne alte "arsh" 4x12er hier.....ich mag diese kreativen Auswüchse;)

und bevor du dich jetzt zum xten male wiederholst und auf deine technische kompetenz verweist:rolleyes:, trag doch einfach was zum eigentlichen sinn des threads bei, und nenn dem threadsteller den preamp, der deiner meinung nach wie ein JCM 800 klingt;)

Das hab ich mit dem Randall RM4 und meinem Soundbeispiel (welches aber nicht authentisch ist und auch nicht den Anspruch hat authentisch zu sein) bereits getan. Hast Du ja nicht gelesen, jaja......

Der JMP1 klingt Deiner Meinung nach nach JCM800. Gut, ich kann es akzeptieren wenn dies DEINE Meinung ist.
Dein Auftritt hier klang aber ganz anders:
naja, wenns ein Marshall JCM 800er sound sein soll,
dann würd ich doch mal in richtung Marshall JMP 1 Preamp schauen
da haste neben dem 800er auch noch das soundspektrum von Bluesbraker, 1959, JCM 800, JCM 900 bis JCM 2000 in einer kiste
Nichts von eigener Meinung, aber ganz viel von einer ziemlich abstrusen Behauptung, die Du nicht begründen kannst. Mehr noch....du behauptest munter weiter, als gäbe es keine andere Wahrheit.
da muß ich dir aber widersprechen

der JMP1 hat den Soundumfang vom 6100 30th Anniversary, der Zeitgleich gebaut wurde
und die Halbleiter-Zerre ist identisch mit der Schaltung aus dem 25th Anniversary (auch bekannt als Silver-Jubilee oder Slash-Signature ).

und wenn du mal etwas nachforschst, kommst du bei Marshall auch auf einen bestimmten Satz: "In den vier Kanälen (Clean 1, Clean 2, OD 1 & OD 2) des JMP1 steckt eine Soundvielfalt, die von den Vintage Sounds der 60'er Jahre bis zu den Nu Metal Sounds von heute reicht - und das, obwohl viele dieser Klänge zur Zeit der Entwicklung dieses Preamps noch nicht einmal hip waren"

die bass-shift (oder moderner ausgedrückt Deep)-Schaltung kam beim JMP1 bereits zum Einsatz, lange bevor der JCM 2000 DSL/TSL damit ausgerüstet wurden

Bedenke, hier schreiben nicht nur "Wannabees" mit. Ich höre nicht das Gras wachsen, und erlaube mir meine Kompetenz ins Feld zu führen, wenn Du mir gegenüber so argumentierst. Du stellst mich als "Nichtwissender" hin und verträgst es dann nicht, wenn ich dann meine Kompetenz ins Feld führe die ich hundertfach belegen kann.....schwach! Sehr schwach....

Das hab ich mit dem Randall RM4 und meinem Soundbeispiel (welches aber nicht authentisch ist und auch nicht den Anspruch hat authentisch zu sein) bereits getan. Hast Du ja nicht gelesen, jaja......

Der JMP1 klingt Deiner Meinung nach nach JCM800. Gut, ich kann es akzeptieren wenn dies DEINE Meinung ist.
Dein Auftritt hier klang aber ganz anders:

Nichts von eigener Meinung, aber ganz viel von einer ziemlich abstrusen Behauptung, die Du nicht begründen kannst. Mehr noch....du behauptest munter weiter, als gäbe es keine andere Wahrheit.

Bedenke, hier schreiben nicht nur "Wannabees" mit. Ich höre nicht das Gras wachsen, und erlaube mir meine Kompetenz ins Feld zu führen, wenn Du mir gegenüber so argumentierst. Du stellst mich als "Nichtwissender" hin und verträgst es dann nicht, wenn ich dann meine Kompetenz ins Feld führe die ich hundertfach belegen kann.....schwach! Sehr schwach....

schwach???

naja, der threadsteller fragt nach ner alternative für einen JMP1 um den sound eines 800er nachbilden zu können. warum wird er das wohl machen? wahrscheinlich, weil
er die kohle für nen JMP1 nicht flüssig hat. aber die 900 euro für RM4 plus 1 Preampmodul hat er dann sicher, oder?

wenns danach ginge, dann hätt ich ihm gleich nen echten 800er empfohlen, der kostet gebraucht nämlich weniger :cool:

also welcher bezahlbare (und bitte unter 350 euro, das ist der übliche gebrauchtkurs für nen JMP1) 19" Rackpreamp klingt also deiner Meinung nach am meisten nach JCM 800? welcher von den üblichen Rackpreamps klingt deiner Meinung nach am meisten nach JTM, Plexi und anderen Marshall-Modellen?:gruebel:

der MP1 von ADA geht jedenfalls in eine komplett andere sound-ecke, also wirds mit den alternativen schon verdammt eng....:gruebel:

ich höre?:twisted:

im übrigen hatten wir mitte der 90er Arschkalt-Stacks, auch da erzählst Du zumindest mir also nichts neues ;)

Ich denke auch, dass man mit dem JMP-1 ganz richtig liegt, wenn man in Richtung 800er will. Hatte früher auch einen 800er, und mittlerweile der JMP. Wenn man nach einer Alternative sucht, wird man halt nie den Originalsound bekommen. Wenn man Sound-Gourmet ist, muss man halt das Original kaufen. Bis dahin ist aber der JMP eine gute Alternative, gerade wenn man daran denkt, dass auch 800er je nach Box etc. ein breites Klangspektrum hat. Das wird man so ähnlich wohl mit dem Rackamp nachgebogen bekommen...

schwach???

naja, der threadsteller fragt nach ner alternative für einen JMP1 um den sound eines 800er nachbilden zu können. warum wird er das wohl machen? wahrscheinlich, weil
er die kohle für nen JMP1 nicht flüssig hat. aber die 900 euro für RM4 plus 1 Preampmodul hat er dann sicher, oder?

wenns danach ginge, dann hätt ich ihm gleich nen echten 800er empfohlen, der kostet gebraucht nämlich weniger :cool:

also welcher bezahlbare (und bitte unter 350 euro, das ist der übliche gebrauchtkurs für nen JMP1) 19" Rackpreamp klingt also deiner Meinung nach am meisten nach JCM 800? welcher von den üblichen Rackpreamps klingt deiner Meinung nach am meisten nach JTM, Plexi und anderen Marshall-Modellen?:gruebel:

der MP1 von ADA geht jedenfalls in eine komplett andere sound-ecke, also wirds mit den alternativen schon verdammt eng....:gruebel:

ich höre?:twisted:

im übrigen hatten wir mitte der 90er Arschkalt-Stacks, auch da erzählst Du zumindest mir also nichts neues ;)

1. Geht es hier nur um Preamps mit 800er Charakteristik und nicht um Geld! Guter Sound war noch nie günstig. Also hör mit dieser 350Euro-Masche auf, das wird ja echt lächerlich, wenn man in einem Musikerboard nicht einmal Empfehlungen abgeben darf, nur weil Du meinst dass hier NUR das Geld entscheidet. Ein Valvestate-Amp hat überigens auch einen coolen Sound, wenn man cool Gitarre spielt (für alle die das immer noch nicht verstanden haben).

2. Ein gebrauchtes 2204er Topteil geht für durchschnittlich 750Euro über den Ladentisch, in gutem Zustand zahlt man noch einiges mehr.....

3. Nach JTM45 und Plexi klingt meiner Meinung nach nicht der Preamp alleine, den der Sound macht da vorallem die Phasentreiber/Endröhren-Kombination. Aber meinetwegen gerne. Du weisst ja als Soundexperte sicher, dass die JTM45 Schaltung ein nahezu 1:1 Rip-Off des Fender Bassman Amps war. Insofern dürfte es wohl keine Kisten geben die diesen Sound aus einem reinen Preamp holen. Abgesehen von Modeling-Kisten, aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister ob das nun so klingt.

Der JMP1 hat zwar ein frequenzkorrigierten Output aber das alleine macht wiederum nicht das typische Soundfeel aus. Er klingt ziemlich komprimiert und nicht nach der rohen Gewalt der 800er Amps, auch nicht nach JTM45, der wiederum völlig einen anderen Touch hat. Dazu gibts eine nette Video-Workshop-Reihe von Thomas Blug http://www.bonedo.de/index.php?id=2110

Sonst darfst Du gerne mal ein paar Deiner Soundsamples des JMP1 hochstellen.

So sollte meiner Meinung nach ein 800er verzerrt klingen: http://www.youtube.com/watch?v=EBy_Z8uYp8I:great: oder http://www.youtube.com/watch?v=JZF475gYUFk oder http://www.youtube.com/watch?v=15uOqVOHW5A

Mögliche Vorschläge neben dem erwähnten JMP1, die auch für die "armen Musiker" erschwinglich sind, sind halt bis auf die letzten beiden Beispiele Pedale, aber dafür die wirklich interessanten Teile:

Ebenfalls immer wieder hip sind die Sansamp GT2 Teile, gibt's auch für wenig Geld, machen eine analoge Simulation, die ziemlich fett klingt (sofern man auch spielen kann)

Infos: http://www.tech21nyc.com/products/sansamp/gt2.html

BBPreamp von Xotic http://www.xotic.us/video/allenHinds2/index.html (in der Mitte auf BBPreamp klicken und Video geniessen)

Radial Tonebone Hot British Tube
http://www.youtube.com/watch?v=Iflsc4uMGww

Carl Martin PlexiTone
http://www.youtube.com/watch?v=j34WAldjC6Q

Marshall Guv'nor (die allerste Version)
http://www.youtube.com/watch?v=5EawuNeGb1Y

Rocktron ProGap Ultra
Leider keine Beispiele hier, hat aber das gewisse Etwas (ich hätte aber einen ProGap V2 in meiner Werkstatt herumliegen...könnte da sicher mal was aufnehmen). Es gäbe noch den Piranha, den ich aber nicht kenne.....und deshalb nichts dazu sagen werde (auch keine User-Mauals zitiere über angebliches Sounderbe, was nämlich niemandem hilft!)

Ebenfalls ein heisser Tipp ist der Hafler T3, den es auch nur noch gebraucht gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=hzEyWzTz8zo

4. Es wird nicht verdammt eng.....Deine Produktekenntnisse sind vielleicht etwas zu "eng".

Achja, ich höre auch....schieb doch mal Deine JMP1 Sounds herüber, die nach JTM45, nach SLP und nach JCM800 klingen und vielleicht hast Du ja auch den echten SPL oder Bluesbreaker zu Hause und machst einen Vergleich. Ich will hören was Du zu glauben hörst (sonst kaufe ich es Dir auch nicht ab)

Hau rein!

Zuletzt bearbeitet:

Komm mal wieder runter! Du wirfst Pat vor eine alleinige Wahrheit durchdrücken zu wollen, machst aber selber praktisch in einer Tour nix anderes. Hier will dir niemand an den Karren fahren oder dir deine Fachkompetenz streitig machen. Deine Posts kommen hier so rüber nach dem Motto: "ich bin der Technikguru und euch auf dem Gebiet eh völlig überlegen, was wollt ihr eigentlich!?". Mag sein, dass du das gar nicht beabsichtigst, so kommts aber an. Das du dir mit Pat gerade auch noch einen der kompetentesten User hier im Board rausgesucht hast macht die Sache nicht besser. Der Punkt ist doch hier überhaupt nicht wie irgendwelche Schaltungen aussehen, sondern welcher Sound erzeugt wird. Und glaubst du nicht, dass auch noch andere Leute beurteilen können wie sich ein JCM800 anhört? Niemand hat behauptet, das der JMP-1 eine 1:1 Kopie von nem 2203/2204 wäre, aber entsprechend eingestellt und in Kombination mit ner passenden Endstufe kommt man dem doch recht nahe. Vielleicht nicht für deine Ohren, aber doch für nicht wenige Ohrenpaare. Also halt den Ball flach und sieh dich nicht gleich genötigt deinen Kompetenzanspruch mit giftigen Posts untermauern zu müssen. In nem Board wie diesem gibt es eben unterschiedliche Ansichten und Meinungen, aber gerade davon lebt so ein Forum eben auch. ;)

Kompetenzgerangel!!! Manmanman beruhigt euch!

Die Bodentreter die der Herr Paco genannt hat sind gut. Speziell der Sansamp, den könnteste mal testen..

EDIT: Ich mag mich hier nicht streiten. Nur soviel: Wer über ein Jahrzehnt (und ca. 1500 erfolgreiche Amp-Reparaturen/Modifikationen) in dieser Branche hauptberuflich tätig ist, beurteilt nicht nur nach Schaltpläne. Egal.....hier zählt offensichtlich nur das Zitieren von Werbeslogans aus User Manuals.

Na dann Prost.....ich werde solche Threads künftig meiden!

Gruss
Paco

Zuletzt bearbeitet:
soll der Peavey Windsor nich in die 800er Kerbe schlagen? das wäre auf alle Fälle ne sehr preisgünstige Alternative (da ja grade die Cleansounds nicht so wichtig waren)
vieleicht könnte Paco da schaltungstechnisch mehr dazu sagen, da ich zwar den Windsor hier stehen hab aber leider nie einen 800er in natura gehört hab

soll der Peavey Windsor nich in die 800er Kerbe schlagen? das wäre auf alle Fälle ne sehr preisgünstige Alternative (da ja grade die Cleansounds nicht so wichtig waren)
vieleicht könnte Paco da schaltungstechnisch mehr dazu sagen, da ich zwar den Windsor hier stehen hab aber leider nie einen 800er in natura gehört hab

Ich kenne die Peavey Windsor Amps soundmässig nicht, deshalb werde ich dazu auch nichts schreiben können / wollen.

Klar, ich hab die Windsor-Schaltpläne (just in case). Schaltungstechnisch gleichen heute die meisten Röhrenvorstufen mit Post-Gain EQ den alten MV-Marshall-Schaltungen. Dennoch klingen sie alle unterschiedlich. Die Endstufe und deren Ausgangsübertrager sowie die Stromversorgung und deren Filterung (CLC) sollte man nicht vernachlässigen.

Gute Amps mit Marshall Charakter gab es zb. auch von St. Petersburg / Sovtek. Deren Midget 50H war zb. ein Hammerteil! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=EBy_Z8uYp8I :great:
dürfte wohl funktionieren, vorher war der "great" innerhalb des Links, oder?

Ich mag Zooms 9150 für die eher kratzigen marshalligen Anteile,
der Marshall 9001 ist im high gain deutlich weicher als die 800er, würde ich sagen, aber äußerst flexibel und sicher auch einen Test wert. Ich blase mit ihm einen 76er Mk2 Lead 50W an, best of both worlds.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal der Verweis auf den Marshall-Preamp-Spezialisten im Board
... der hatte zumindest ein ungelöstes Anpassungs/Schleifen-problem, das nicht sein müsste, mein 9001 brummt jedenfalls nicht. Und "blechern" würde ich den Ton wirklich als letztes bezeichnen ... aber das Klangregel-Konzept ist etwas verschachtelt, die gegenseitigen Beeinflussungen und die Art der Kaskadierung ist etwas gewöhnungsbedürftig beim Einstellen von Sounds.
War er wirklich nicht beliebt? Ich sehe ihn recht selten gebraucht, entweder ist er sehr selten gebaut worden oder die Besitzer behalten ihn ....

Volltreffer! In beiden Videos ist ein JCM 900 zu hören! :p

nothing left to say:D

obwohl:gruebel:

ich könnte mich ja nochmal selbst zitieren:

pat.lane schrieb:
jaja, es gibt ja auch so viele gitarristen, die das gras wachsen hören können,
aber trotzdem vom reinen hören den sound eines JCM900 nicht von dem eines 800er und diesen vom sound eines digitalen amp-models unterscheiden können.
und ja, diesen vergleich hatten wir hier schon wirklich zur genüge, egal ob marshall, engl, rectifier.... da lagen komischerweise sogar genau die leute falsch, die diese amps besessen haben.
:rolleyes:

Fractal Audio Axe-Fx Standard (dat reicht!) ginge da vielleicht auch, vielleicht nicht exakt was Du brauchst

(Authentisch ist das nicht, aber nett trotzdem....)

Hi Paco!

ich hab mir auch ein Axe zugelegt, bekomme aber genau diese direkten Sounds überhaupt nicht hin. Bei mir hört sich alles total Wischi-Waschi an, egal, was ich versuche.

Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wie du den Sound programmiert hast?

Ich hab mehrere Amps, das Axe will ich aber über den Atomic spielen.

Liebe Grüße
und Danke,
Stefan