JCM 800 Sound - Welcher Preamp?

• Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Kekse
110
Welche Alternative (neben dem JMP-1) gibt es um einen rauen und recht authentischen JCM800 Sound hinzubekommen. Dabei interessiert mich vorallem Crunch bis HighGain. Der Cleansound ist erstmal nebensächlich.

Danke!

Eigenschaft

habe nen marshall 9004 preamp.
der ist zwar transistor aber es gibt ihn auch als vollröhren version.
habe meinen leicht modifiziert, so das er bissiger klingt (wie der 800)
und klingt schon recht ähnlich.

natürlich fehlt bei der sache dann das "leben" was dieser amp übermittelt

Evtl. ein Lee Jackson GP-1000. Gibt eine Marshall-like version und eine Fender-like version - muss man aufpassen um welche es sich handelt.

Fractal Audio Axe-Fx Standard (dat reicht!) ginge da vielleicht auch, vielleicht nicht exakt was Du brauchst

(Authentisch ist das nicht, aber nett trotzdem....)

Kitty Hawk Quattro Tube Preamp oder den bereits erwähnten Jackson, wobei der Jackson etwas höhenlastg ist. Nen Peavey Rockmaster könnteste auch mal testen.

naja, wenns ein Marshall JCM 800er sound sein soll,
dann würd ich doch mal in richtung Marshall JMP 1 Preamp schauen
da haste neben dem 800er auch noch das soundspektrum von Bluesbraker, 1959, JCM 800, JCM 900 bis JCM 2000 in einer kiste :rock:

Vielleicht auch noch einen ADA MP-1, bekommt man in der Buch hin und wieder mal recht günstig

wobei der ADA aber ganz stark in die Amerikanische Ecke statt in die Britische geht:cool:

Stimmt schon, aber mit ein bisschen Mühe und der richtigen Endstufe, kann es schon sehr marshallig klingen.;)
Klingt halt nicht ganz so rotzig, aber so sehr weit ist es nicht weg.

Das Marshall Shred Master Pedal soll angeblich sehr nach dem 800er klingen... Vielleicht kann man den zu nem Rackpreamp umfunktionieren :D

naja, wenns ein Marshall JCM 800er sound sein soll,
dann würd ich doch mal in richtung Marshall JMP 1 Preamp schauen
da haste neben dem 800er auch noch das soundspektrum von Bluesbraker, 1959, JCM 800, JCM 900 bis JCM 2000 in einer kiste :rock:

Ein schöner Werbespruch, vorallem wenn man bedenkt, das der JMP1 ein Nachkomme der 900er Serie war und weder mit dem Konzept des JCM2000, Super Lead 1959 und dem JCM800 zu tun hat.
Schöne Kiste, Halbleiter-Verzerrer mit nachfolgender Triodenstufe. Entspricht im Lead-Kanal exakt der Valvestate-Schaltung! Jetzt wäre zumindest der Zeitpunkt gekommen, wo man die guten alten Valvestate 8080/8100 und 8040 in den Adelsstand heben müssten, da sie ja "offensichtlich" das Soundspektrum aller Marshall-Amps von 1962 - 1998 eingebaut haben. Komisch, die JMP1 Preamps wurden 1992 gebaut, sechs Jahre bevor Marshall sich wieder entschlossen hat "richtige" Röhrenamps wie die JCM2000 Dual/Triple SuperLead zu bauen.

Ein anderer Tipp: Randall RM4, dazu gibts auch ein spezielles Marshall-Modul (SL+) welches den 800er Sound nageln soll.....geh mal antesten ob da was dran ist....

http://www.randallamplifiers.com/Amplifiers/MTS-Rack-Gear/
http://www.randallamplifiers.com/Amplifiers/MTS-Modules/

http://www.youtube.com/watch?v=DU5wQI6CHNs

...dazu stellt sich die Frage wer vor seinen 800er nicht einen Tubescreamer hatte?

Und da ist ja auch keine Röhre drin....:)

Ich hatte in den 90ern genau diese Anlage und habe jetzt in meinem Rack auch einen JMP-1 und bin damit mehr als nicht unzufrieden.

Man hat hier erhebliche bessere Sounds als bei den meinsten digitalen Gerätschaften, also ich kann den empfehlen.

Auch empfehlen kann ich den ADA MP2, der klingt extrem gut, ist aber auch selten zu finden.

Zur Not besorgst du dir den Schaltplan und ne Menge Zeit und bastelst dir die Vorstufe einfach nach.
Die Jcm 800 Vorstufe ist ziemlich einfach aufgebaut...
Das Problem ist nur die Beschaffung der Einzelteile und des Rackgehäuses.
Und wenn man gar keine Erfahrung hat sollte man da doch erstmal lieber die FInger von lassen :D

Ein schöner Werbespruch, vorallem wenn man bedenkt, das der JMP1 ein Nachkomme der 900er Serie war und weder mit dem Konzept des JCM2000, Super Lead 1959 und dem JCM800 zu tun hat.
Schöne Kiste, Halbleiter-Verzerrer mit nachfolgender Triodenstufe. Entspricht im Lead-Kanal exakt der Valvestate-Schaltung! Jetzt wäre zumindest der Zeitpunkt gekommen, wo man die guten alten Valvestate 8080/8100 und 8040 in den Adelsstand heben müssten, da sie ja "offensichtlich" das Soundspektrum aller Marshall-Amps von 1962 - 1998 eingebaut haben. Komisch, die JMP1 Preamps wurden 1992 gebaut, sechs Jahre bevor Marshall sich wieder entschlossen hat "richtige" Röhrenamps wie die JCM2000 Dual/Triple SuperLead zu bauen.

Ein anderer Tipp: Randall RM4, dazu gibts auch ein spezielles Marshall-Modul (SL+) welches den 800er Sound nageln soll.....geh mal antesten ob da was dran ist....

http://www.randallamplifiers.com/Amplifiers/MTS-Rack-Gear/
http://www.randallamplifiers.com/Amplifiers/MTS-Modules/

http://www.youtube.com/watch?v=DU5wQI6CHNs

da muß ich dir aber widersprechen;)

der JMP1 hat den Soundumfang vom 6100 30th Anniversary, der Zeitgleich gebaut wurde:cool:
und die Halbleiter-Zerre ist identisch mit der Schaltung aus dem 25th Anniversary (auch bekannt als Silver-Jubilee oder Slash-Signature ;)).

und wenn du mal etwas nachforschst, kommst du bei Marshall auch auf einen bestimmten Satz: "In den vier Kanälen (Clean 1, Clean 2, OD 1 & OD 2) des JMP1 steckt eine Soundvielfalt, die von den Vintage Sounds der 60'er Jahre bis zu den Nu Metal Sounds von heute reicht - und das, obwohl viele dieser Klänge zur Zeit der Entwicklung dieses Preamps noch nicht einmal hip waren"

die bass-shift (oder moderner ausgedrückt Deep)-Schaltung kam beim JMP1 bereits zum Einsatz, lange bevor der JCM 2000 DSL/TSL damit ausgerüstet wurden:cool:

mit valvestate hat das also rein gar nichts zu tun, und selbst wenn das schaltbild relativ identisch erscheint...
entscheidend ist doch, was an ton da rauskommt:great:

oder etwa nicht:twisted:

Etwa nicht......ich hab alle genannten Geräte in meiner bisherigen Karriere mehrfach repariert oder auf Kundenwunsch modifiziert. Ich kenne die Kisten nicht nur von Aussen sondern auch von Innen.....das geht übrigens zurück bis zu den alten JTM45 und SLP 1959 zurück, die ich alle schon mal in "Echt" spielen konnte und wieder gesundpflegen durfte...

Der 30th Anniversary war im Gegensatz zu der JMP1 Schaltung eine Vollröhrenschaltung. Du scheinst noch etwas zu verwechseln. Der Silver Jubiliee besass (genau wie die JCM900 Einkanaler 2500 oder die späteren SL-X) eine Vollröhrenschaltung plus einer Dioden-Zerre, aber keine vollständige Halbleiter-Zerrschaltung Schaltung wie beim JMP1, wo die nachfolgende Doppeltriode der einen Hälfte als Charakterfilter, die andere Triodenhälfte als Kathodenfolger.... (nicht als Verstärker) sondern als Impedanzwandler für die nachfolgende Klangregelung benutzt wird.

Wenn Du etwas fit im Schaltpläne lesen bist, dann empfehle ich Dir diese Dokumente mal genauer anzusehen:

Die klassische Valvestate Schaltung:
http://www.drtube.com/schematics/marshall/8040.gif

im Vergleich mit dem JMP1

http://www.drtube.com/schematics/marshall/jmp1-61-04.pdf
(die Dioden-GK in Form eines Brückengleichrichters ergibt eigentlich eine typische asymmetrische doppelte Antiparallel-Dioden Gegenkopplung...das gleiche Dioden-GK-Prinzip wie bei den Dual Reverb JCM900 Modelle siehe hier:

http://www.drtube.com/schematics/marshall/cd0189-iss7.gif

6100- 3oth Anniversary Preamp Schaltung (Röhrenschaltung in Reinkultur):
http://www.drtube.com/schematics/marshall/6100-61-04.pdf

oder die Silver Jubiliee (mit der erwähnten Dioden-GK, aber ohne OP-Amps im Signalweg)
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2550amp.gif

und wenn du mal etwas nachforschst, kommst du bei Marshall auch auf einen bestimmten Satz: "In den vier Kanälen (Clean 1, Clean 2, OD 1 & OD 2) des JMP1 steckt eine Soundvielfalt, die von den Vintage Sounds der 60'er Jahre bis zu den Nu Metal Sounds von heute reicht - und das, obwohl viele dieser Klänge zur Zeit der Entwicklung dieses Preamps noch nicht einmal hip waren"

Ich kenne das JMP1 Manual. Auf Seite 6 werden die einzelnen Modes vorgestellt, so steht beim cleanen Kanal, er würde das Klangspektrum eines JTM45 abdecken können, das sind aber Werbesprüche genau so wie das Axe-Fx angeblich Röhrenamps ablösen soll (ich hab zwar ein Axe-Fx, weis aber das man das Teil nur zum Klingen bringt wenn man gut spielt...genau so wie alles andere Equipment auch, auch einen Valvestate 8080er Amp) So steht zb. in einem Prospekt eines bekannten Synthesizerherstellers in den 80er jahren, dass dessen analoger Echoeffekt, die Fülle eines klassischen Konzertsaals emulieren vermöge. Hahaha.....:D Diese Art von Werbung ist viel zu subjektiv aufgemacht. Werbung sollte informativ bleiben....

Bass-Shift Funktionen gabs auch noch vor dem JMP1. Zb bei der Firma Mesa/Boogie. Hat mit Marshall absolut nichts zu tun. Beim JCM2000 ist die Deep-Funktion ein Hochpass in der Gegenkopplung der Endstufenschaltung, beim JMP1 ist eine typische Frequenzüberhöhung, eine Art Bass-Boost EQ. Zwei verschiedene paar Schuhe.

Bezüglich Sound des JMP1, so lasse ich einen befreundeten Gitarristen zu Wort kommen:

Auch ich bin der Meinung dass eine Schaltung noch gar nichts aussagt, ich kenne aber alle genannten Geräte verdammt gut und weis was möglich ist und was in die Kategorie "all zu subjektive Werbesprüche" wandern wird.

Wer aber weis wie sich ein echter 800er (zb. Modell 2203) oder ein alter SLP 1959 anhört, der weis dann auch wieso ich mir hier schreibtechnisch den ganzen Aufwand mache.

Gruss
Paco

Etwa nicht......ich hab alle genannten Geräte in meiner bisherigen Karriere mehrfach repariert oder auf Kundenwunsch modifiziert. Ich kenne die Kisten nicht nur von Aussen sondern auch von Innen.....das geht übrigens zurück bis zu den alten JTM45 und SLP 1959 zurück, die ich alle schon mal in "Echt" spielen konnte und wieder gesundpflegen durfte...

Der 30th Anniversary war im Gegensatz zu der JMP1 Schaltung eine Vollröhrenschaltung. Du scheinst noch etwas zu verwechseln. Der Silver Jubiliee besass (genau wie die JCM900 Einkanaler 2500 oder die späteren SL-X) eine Vollröhrenschaltung plus einer Dioden-Zerre, aber keine vollständige Halbleiter-Zerrschaltung Schaltung wie beim JMP1, wo die nachfolgende Doppeltriode der einen Hälfte als Charakterfilter, die andere Triodenhälfte als Kathodenfolger.... (nicht als Verstärker) sondern als Impedanzwandler für die nachfolgende Klangregelung benutzt wird.

Wenn Du etwas fit im Schaltpläne lesen bist, dann empfehle ich Dir diese Dokumente mal genauer anzusehen:

Die klassische Valvestate Schaltung:
http://www.drtube.com/schematics/marshall/8040.gif

im Vergleich mit dem JMP1

http://www.drtube.com/schematics/marshall/jmp1-61-04.pdf
(die Dioden-GK in Form eines Brückengleichrichters ergibt eigentlich eine typische asymmetrische doppelte Antiparallel-Dioden Gegenkopplung...das gleiche Dioden-GK-Prinzip wie bei den Dual Reverb JCM900 Modelle siehe hier:

http://www.drtube.com/schematics/marshall/cd0189-iss7.gif

6100- 3oth Anniversary Preamp Schaltung (Röhrenschaltung in Reinkultur):
http://www.drtube.com/schematics/marshall/6100-61-04.pdf

oder die Silver Jubiliee (mit der erwähnten Dioden-GK, aber ohne OP-Amps im Signalweg)
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2550amp.gif

Ich kenne das JMP1 Manual. Auf Seite 6 werden die einzelnen Modes vorgestellt, so steht beim cleanen Kanal, er würde das Klangspektrum eines JTM45 abdecken können, das sind aber Werbesprüche genau so wie das Axe-Fx angeblich Röhrenamps ablösen soll (ich hab zwar ein Axe-Fx, weis aber das man das Teil nur zum Klingen bringt wenn man gut spielt...genau so wie alles andere Equipment auch, auch einen Valvestate 8080er Amp) So steht zb. in einem Prospekt eines bekannten Synthesizerherstellers in den 80er jahren, dass dessen analoger Echoeffekt, die Fülle eines klassischen Konzertsaals emulieren vermöge. Hahaha.....:D Diese Art von Werbung ist viel zu subjektiv aufgemacht. Werbung sollte informativ bleiben....

Bass-Shift Funktionen gabs auch noch vor dem JMP1. Zb bei der Firma Mesa/Boogie. Hat mit Marshall absolut nichts zu tun. Beim JCM2000 ist die Deep-Funktion ein Hochpass in der Gegenkopplung der Endstufenschaltung, beim JMP1 ist eine typische Frequenzüberhöhung, eine Art Bass-Boost EQ. Zwei verschiedene paar Schuhe.

Bezüglich Sound des JMP1, so lasse ich einen befreundeten Gitarristen zu Wort kommen:

Auch ich bin der Meinung dass eine Schaltung noch gar nichts aussagt, ich kenne aber alle genannten Geräte verdammt gut und weis was möglich ist und was in die Kategorie "all zu subjektive Werbesprüche" wandern wird.

Wer aber weis wie sich ein echter 800er (zb. Modell 2203) oder ein alter SLP 1959 anhört, der weis dann auch wieso ich mir hier schreibtechnisch den ganzen Aufwand mache.

Gruss
Paco

naja, wie ein JCM 800 klingt weiß ich ganz gut, bei uns steht ein schönes altes Topteil von Peter Diezel modifiziert:cool:. Ein guter Freund von mir spielt einen JCM 800 an dem sich der Baldringer versucht hat und hat einen Plexi, der von einer gewissen Firma Splawn verschlimmbessert wurde. die jungs von bonfire haben auch tolle 800er gespielt, ich denke so ein bisschen hab ich durchaus ahnung vom sound:cool:

ich rede nicht von schaltungen sondern gehe ausschließlich vom sound aus.
und den ist der JMP1 in der lage abzubilden. und zwar in der gleichen bandbreite, wie es der 6100 (mein persönlicher lieblingsamp) auch vermag:great:

ich habe auch nicht behauptet, dass MesaBoogie (oder ein anderer hersteller) vor dem JMP1 keine Deepschaltung verwendet hat, sondern ich habe geschrieben, dass der JMP1 der erste Marshall war, der mit dieser Schaltung ausgestattet wurde.

wie gesagt, ich bin kein techniker, sondern musiker
ich höre und lese keine schaltpläne:cool:

jedenfalls ist im JMP1 mehr JCM 800 drin als in nem anderen Preamp:cool:

wie gesagt, ich bin kein techniker, sondern musiker

Ich bin beides und verdiene damit auch meine Brötchen.....das soll es auch geben! ;) Genauer gesagt, muss es auch geben (bin übrigens damit längst nicht der Einzige....)

Baldringer ist übrigens ein guter Tipp. Ich hatte im Sommer 2005 sein (damals noch schwarzes) erstes Dual Drive zum Test bekommen. Geniale Kiste! Habe gehört dass sich der DualDrive seither noch verbessert haben soll.

Der JMP1 klingt meiner Meinung nach nicht nach 800er, nicht nach Bluesbreaker/SLP1959 und auch nicht nach 6100er, aber das soll jeder für sich entscheiden, wie stark er den Werbesprüchen der Hersteller glauben schenken will.

Und nochmals bezüglich Bass-Shift. Zwischen dem Bass-Shift eines JCM2000 und eines JMP1 liegen zwei ganz unterschiedliche Konzepte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu schaffen.....

Hi,

ich denke, daß der JMP-1 alleine ohnehin nicht klingt. Kommt ja auch noch auf die Endstufe an, die man verwendet. Ich hatte aber vor langer Zeit, als ich auch noch Rackuser war, den JMP-1 über die Endstufe meines JCM900 laufen. Da hab ich mal einen A/B-Vergleich gemacht und konnte zumindest den Sound des JCM900 sehr gut nachbilden. Ich denke so schlimm wie manche den JMP-1 machen ist der nicht. Komisch, daß den Anfang der 90'er so viele Leute gespielt haben. Und wenn ich dran denke, daß Billy Corgan den Rhythmus-Sound der MCIS-Scheibe hauptsächlich mit JMP-1/Strategy500 gemacht hat... mhhh! :great:

Beste Grüße,
hooty

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke, daß der JMP-1 alleine ohnehin nicht klingt. Kommt ja auch noch auf die Endstufe an, die man verwendet. Ich hatte aber vor langer Zeit, als ich auch noch Rackuser war, den JMP-1 über die Endstufe meines JCM900 laufen. Da hab ich mal einen A/B-Vergleich gemacht und konnte zumindest den Sound des JCM900 sehr gut nachbilden. Ich denke so schlimm wie manche den JMP-1 machen ist der nicht. Komisch, daß den Anfang der 90'er so viele Leute gespielt haben. Und wenn ich dran denke, daß Billy Corgan den Rhythmus-Sound der MCIS-Scheibe hauptsächlich mit JMP-1/Strategy500 gemacht hat... mhhh! :great:

Beste Grüße,
hooty

Mit dem JMP1 den Sound eines JCM900 nachzubilden ist auch keine Kunst, es sind (sofern wir von den HiGain Dual Reverb Modellen sprechen)die gleichen "Valvestate-Schaltungen" verbaut.

Ich mache den JMP1 nicht "schlimm", sondern betone lediglich dass es sich dabei nicht um ein Gerät handelt, welches das Soundspektrum eines SLP1959, JCM800 oder eines Bluesbreakers intus haben. Und meine Erfahrungen damit stützen sich musikalisch sowie technisch ab.......
Was irgendwelche Musiker mit irgendwelchem Equipment gemacht haben ist eigentlich vollständig irrelevant. U2 hat auch mit dem MS-2 Marshall einen Song aufgenommen, der sogar ein Chart-Knüller war. Who cares?
Ich bin ja weder Billy Corgan, noch The Edge von U2.......das sind nicht die einzigen tollen Musiker auf dieser Erde, da gibt es noch etwa zwei Millionen andere Musiker.....;)

Fractal Audio Axe-Fx Standard (dat reicht!) ginge da vielleicht auch, vielleicht nicht exakt was Du brauchst

(Authentisch ist das nicht, aber nett trotzdem....)

Wie ich sehe hast Du auch keinen Preamp vorgeschlagen, der vom schaltungstechnischen Aufbau dem eines 1959, 2203 oder sonst etwas in der Richtung entspricht.
Ich finde mit einer entsprechenden Endstufe bekommt man auch mit dem JMP-1 recht ansprechende Ergebnisse. Vergleiche dazu gibt es im Netz zur Genüge (z.B. Youtube), die durchaus überzeugen. Mich nervt diese "ist ja kein richtiger Vollröhren-Amp-Geschichte" nur immer gewaltig. Es zählt, was hinten rauskommt und die Ergebnisse mit dem JMP-1 sind ok.

Gruß,
hooty