B
band-olero
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.03.11
- Kekse
- 10.388
Als Alternative würde ich mal nach nem gebrauchten ENGL Straight fahnden. Klingt wien 800er mit mehr Eiern!
Ich habe den Straight 50 Combo und finde mitnichten, dass der á la Marshall 2203/2204 klingt.
Er klingt schon ne ganze Ecke anders. Es ist ein guter Amp, aber wer einen 2204/2203-Clone sucht, holt sich lieber etwas Anderes.
Deshalb ist es ja auch Schwachsinn hoch drei, von "JCM 800" oder "JCM-800-Sound" zu faseln. Diese Baureihe hatte sehr unterschiedliche Amps, die klanglich nicht alle so hautnah besisammen sind.
Wer einen guten 2203/2204-Clone sucht, und weder das Geld für einen Ceriatone noch für einen Linnemann ausgeben will, hat schlechte Karten.
Der Bugera 1960 ist ein brauchbarerer Clone des JCM900 High Gain Dual reverb. Diesen fand ich aber immer sch...e, rein klanglich, und der Bugera klingt recht ähnlich.
Der Bugera 1960 ist (wie schon angedeutet) ein Plexi-Clone ohne Mastervolumen. Selbst mit dem Ziehen zweier Endröhren wird der vermutlich höllisch laut, wenn man ohne Zerrpedal satten Crunch oder gar mehr Zerre will.
Einen Marshall 2205 gibt es mit viel Glück unter 500 Euro, aber der klingt nicht so ganz wie ein 2204.
Ein Laney, egal ob AOR oder GH, klingt *für mich* zu höhenreich und kalt, um einen 2204 zu ersetzen.
Es geht klanglich zwar in die Richtung, mir fehlt da ber ein wenig die Wärme im Klang.
Ein gebrauchter Marshall 6100, der klanglich in die Nähe kommt, ist auch mit viel Glück kaum unter 700 Euro zu bekommen.
Alternativ könnte man sich einen Kustom Defender oder anderen gut klingenden Einkanaler holen und dann ein 2203/2204-artiges Zerrpedal davorhängen.