Ich bin gerne offen, mich belehren zu lassen, aber......sobald dein Gitarrensignal einen Buffer (=>Impedanzwandler) durchschritten hat, ist True-Bypass nach meinem Wissens- und Erfahrungsstand wunderbar und ohne Probleme nutzbar. Tone-Sucking durch True-Bypass bzw. eig lange Kabelwege - und True-Bypass ist nichts weiter als ein weiterer Kabelweg - kommen durch die Anfälligkeit des Gitarrensignals. Durch den Buffer/Impedanzwandler geschickt wird dieses "unempfindlicher", Tone-Sucking/Höhenklau sind kein Problem mehr, bei einem nicht wirklich merklich veränderten Signal (wenn der Buffer taugt). Wenn ich danach True-Bypass verwende, verhindere ich immerhin schlechte Buffer, die sich negativ auf den Sound auswirken. Wo bei einem bereits gebuffertem Signal der Nachteil an TB ist, erschließt sich mir absolut nicht. Geschweige denn, wo der Vorteil sein soll, sein Signal durch X Buffer zu jagen.
Sorry für das etwas OT, aber ich bin auch etwas dieses True-Bypass gebashe überdrüssig, das man immer wieder liest. Ist der Buffer gut, hat's keinen Nachteil. Der kann aber auch richtig Mist sein. Mit True-Bypass hat man das Risiko erst gar nicht. Und gegen das Tone-Sucking Problem von TB hilft ein Buffer am Anfang der Kette (als Pedal oder extrem gemacht sogar direkt in der Gitarre) oder aktive Pickups. Wo soll da jetzt noch der Nachteil von "Buffer->Rest (großteils) True-Bypass" sein....
BTW: Santana nutzt extra (!!!) lange Kabel, um genau diese Höhendämpfung zu erreichen. Wenn ich AC/DC zocken will vielleicht nicht das erste, woran man denkt, aber auch dieses immer so genannten "Problem" kann gefallen und als Mittel zur Soundfindung genutzt werden.