Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Am besten nennst Du einfach den gesuchten Titel des Stückes oder das Werk von George Benson, wo dem man die Solos findet. :)
 
Giant Steps.
John Coltrane war da schon die richtige Spur. Es hat mich nur gewundert, warum Du den Titel nicht genannt hast.

Wer das Heft nicht kennt, es ist keine Sammlung von George Bensons Improvisationslinien, wie man sie anhand seiner Solos erwarten würde. Vielmehr ist es eine akribisch anmutende Permutation, die Herangehensweise wird in Jerry Bergonzis Inside Improvisation-Reihe ausführlichst behandelt. Elemente davon finden sich auch im Solo von Coltrane.

Du bist dran.
 
Gut. Dann weiter.

Der Musiker stammt aus einem kleinen Land und eines seiner Alben gilt immer noch als großer Test für die Belastung von HiFi-Lautsprechern.

Wer ist dieser Musiker und welches Album ist gemeint?
 
Charly Antolini: Knock Out
 
Also: gesucht wird eine -wie ich finde - legendäre Scheibe: Es handelt sich um einen Live-Mitschnitt eines Solokonzertes damals Mitte der 70-iger in Deutschland. Zusammen gespielt haben ein deutscher Blechbläser und zwei Amerikaner. Die Scheibe war zu meinen Zeiten (ok, ich bin ein wenig jünger und konnte das Konzert nicht anschauen) dann schon ausverkauft, mittlerweile gibt es das Konzert aber auch auf DVD. ;)
 
Trilogue - Live in Berlin?
Das wären Albert Mangelsdorff, Jaco Pastorius und Alphonse Mouzon. Aus gegebenem Anlass läuft diese wunderbare CD gerade bei mir, war aber nicht einfach die zu finden... vorausgesetzt man will nicht 60€ für irgendwelche limited Editions zahlen. :rolleyes:
 
Hey, das ist natürlich vollkommen richtig. :great:
Und das ist tatsächlich eine wunderbare Scheibe, wenn man sie hat. ;)

Knebi89 macht weiter.
 
Mitte der 50er Jahre spielte ein kleines Orchester, bestehend hauptsächlich aus Musikern einer anderen, größeren Band eine Platte ein. Der Titel dieses Albums bezieht sich auf den Leader dieser anderen Formation, der bei dieser Aufnahme aber nicht dabei war.
Wer war der Leader dieser Record Session und wie heißt die Platte?

PS: Bin jetzt weg, Tips oder Auflösung gibt's wohl erst morgen.

---------- Post hinzugefügt um 23:03:50 ---------- Letzter Beitrag war um 11:53:27 ----------

Ok, wir scheinen einen Tip zu benötigen... :rolleyes:

Mit von der Partie war damals ein ziemlich junger Johnny (sic, laut original Liner Notes) Coltrane, der sich später über den Leader, insbesondere über dessen Vertrauen in sein Instrument, sehr positiv äußerte.
 
Spielt gerade niemand mit oder hat wirklich niemand eine Ahnung? :confused:

Also noch ein Tip: Die große Band aus der die meisten Musiker stammten hatte gerade so etwas wie eine kleine Flaute, nur um zwei Jahre nach dieser Aufnahme wie der Phönix aus der Asche wieder aufzuerstehen... Na jetzt aber :rolleyes:
 
Ich hab nen Verdacht:

Die "grosse Band" war vermutlich das Duke Ellington Orchestra und Coltrane hat vor der Miles Davis-Zeit bei Johnny Hodges gespielt, der beim Duke gespielt hat.

Aber wenn's um Diskographien geht, bin ich ganz schwach....:redface:
 
Ja, wir kommen der Sache näher... "Sweet as Bear Meat" ist aber scheinbar nur eine Singleauskopplung aus dem Album. Welches heißt...?

Ansonsten: Ja, es handelt sich um eine Band bestehend hauptsächlich aus Ellington-Bandmitgliedern. Leader: Johnny Hodges.
 
Na gut, wenn sich niemand findet der das Album benennen könnte will ich nicht länger den Fluss aufhalten und löse auf:
Used to be Duke war gesucht... Gute Scheibe, da hört man mal ganz deutlich wie viel der typische Ellington-Sound eigentlich von Johnny Hodges abhängt.

Musicflash war ja ganz nahe dran, daher würde ich sagen von dir kommt das nächste Rätsel. :great:
 
Ok, eine Biographische Frage, aber für wahre Kenner nicht ernstzunehmend schwer....

Wer hat dafür gesorgt, dass Miles Davis mit Jimi Hendrix zusammentraf? (auch wenn eine engere Zusammenarbeit durch Hendrix frühen Tod nicht möglich wurde, hat Hendrix einen unverkennbaren Einfluss auf Miles Wandel in dieser Zeit.)
 
Brauchts einen Tip?

Es war eine Frau, sie machte später eine "nicht unbeachtete Karriere als fauchende Funk- und R&B-Sängerin."
 
Wenn sonst keiner will - Du meinst vielleicht Eartha Kitt?
 
leider nein.
noch ein Tip:

Die betreffende Frau ist auf dem Cover einer Platte von Miles zu sehen. Auch hat er ein Stück ihr gewidmet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben