Jazz oder Preci für mich?

  • Ersteller Der Holger
  • Erstellt am
Hallo Holger,

da ist schon was wahres dran ...

Man kann versuchen 1000 Sounds mit einem Bass (oder 20 Bässen) nachzumachen.
In diesem Stadium scheinst Du dich momentan zu befinden.

Man kann aber auch einen einzigen (gut klingenden) Bass haben, auf die Vielseitigkeit pfeifen und sein eigenes Ding fahren. Unter dem Motto: "Hier bin ich, hier ist mein Preci - wir können (und vor allem wollen!) nicht anders."

Ich habe vor 25 Jahren damit aufgehört vielseitig zu sein. Damals habe ich begriffen, dass ich eh nur ich sein kann (andere können durchaus exzellent andere "nachmachen"!). Dieses Prinzip habe ich übernommen als ich mit Bass angefangen habe. Ich habe zwar mehrere Gitarren und Bässe, aber nicht weil ich partout viele Sounds (anderer) abdecken will.

Deinen Favoriten solltest Du im Laden herausfinden - und "ein besonderes Gefühl" dem Bass gegenüber ggf. der Vielseitigkeit vorziehen. "Ggf.", weil man das nicht verallgemeinern darf. Leider must Du ganz alleine rausfinden, was dein Weg ist.

Gruß
Andreas
 
Schau dir mal das Video hier an, da erkennt man die Vielseitigkeit des G&L:

http://www.youtube.com/watch?v=WT4AP58jC5o

Ich selbst spiel diesen Viersaiter mit Ahornhals und bin begeistert, obwohl die verdammt vielen Möglichkeiten einen fast überfordern. Vom 5Saiter muss ich abraten, da die erste Saite recht schwach im Kontext rübergebracht wird. Der Bass ist im aktiven Modus eine Rock und Slapsau. Die Premium Version klingt wirklich noch ein ganzes Stück besser und lohnt sich. Passiv gefällt er mir nicht so gut, liegt wohl an meinen Fender Erfahrungen.

Deshalb greif ich bei Balladen und Old School Sachen immer noch zum Fender Jazz Bass Mexiko.

Liegt denk ich auch am Griffbrett: Pallisander klingt wärmer, Ahorn ist mehr auf die Fresse.

Da ich überlege noch einen Preci dazuzunehmen, heißt dass wohl, das es zumindest für mich keinen wirklichen Allrounder gibt, aber der G&L kommt dem schon ziemlich nah und ist eine gute Wahl, insbesondere da du für kleines Geld US Mechaniken und PU's bekommst.

Der Hals vom G&L ist wirklich stemmig, daher wohl auch der Wumms, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt.

Testen geht halt über alles. Ich wollte nen Thunderbird kaufen und kam mit dem G&L nach Hause. Es kann dir also viel am Samstag passieren.
 
Ist das jetzt ein ernstgemeinter Vorschlag? :(:confused:

Bin total durch den Wind. Ich habe keine Ahung ob ich überhaupt noch n´Favorit hab!!!

Cadfael hat es schon richtig ausgedrückt...ist vor allem Kopfsache.
In Sachen Preci lässt sich allerdings ganz objektiv zur Tatsache erheben, dass die Teile nun wirklich quer durch alle Stile eingesetzt wurden und immer noch werden...trotz ihres Trademark-Sounds.
Die Dinger sieht man einfach auf allen erdenklichen Bühnen...das könnte man jetzt z.B. auch vom Stingray oder Jazz behaupten, aber beim Preci sehe ich die Diskrepanz zwischen der Einfalt, die ihm nachgesagt wird und der Vielfalt der Stile, in denen er trotzdem eingesetzt wird, nöch größer.
Sogar beim Montreux-Jazz-Festival dudeln sie die Teile.
 
... Bin total durch den Wind. Ich habe keine Ahung ob ich überhaupt noch n´Favorit hab!!!
selber schuld :p wer wiederholt ´ne neue sau durch´s forumsdorf treibt, ruft zwangsläufig glaubenskrieger auf den plan. das ist vollkommen unabhängig von deren reputation, tatsächlicher erfahrung, alter etc. ;)
 
selber schuld :p wer wiederholt ´ne neue sau durch´s forumsdorf treibt, ruft zwangsläufig glaubenskrieger auf den plan. das ist vollkommen unabhängig von deren reputation, tatsächlicher erfahrung, alter etc. ;)

Oh d´Averc, du hast ja so recht!:D Aber ich finde einen solchen Thread sehr sehr interessant und mich bringt es doch jeden Tag ein Stückchen weiter:)

Ich denke auch, dass ich am Samstag mit keiner bestimmten Meinung anfangen sollte zu testen. Einfach abwarten was kommt und vorallem zu welchem der wunderschönen Holzgeschöpfe ggf. eine (hoffentlich lange) Beziehung eingehen kann!

Ich habe mir trotzdem wieder (eigentlich wie jeden Tag) Gedanken gemacht, welche ich denn gerne testen würde! Diese sollen lt. MusicStore bzw. Guitar Center Cologne antestbereit sein :

Fender 50´Precision
Fender 60´und 70´Jazz
G&L L2000 Tribute

Leider nicht da sind die Fender Deluxe active Instrumente!!:( :mad:

Test the Best! :D

Furchtbar wenn man so unentschlossen ist wie ich oder?!:rolleyes:
 
Keine Sorge...dein Bass wird dich finden.
 
In Sachen Preci lässt sich allerdings ganz objektiv zur Tatsache erheben, dass die Teile nun wirklich quer durch alle Stile eingesetzt wurden und immer noch werden...trotz ihres Trademark-Sounds.
Ich würd da nicht TROTZ, sondern WEGEN sagen :p
 
Hallo Holger,

mein Tipp: Nimm am Samstag nicht einfach nur den, der Dir am besten gefällt. Der Bass sollte dich wirklich überzeugen. Falls nicht, nimm lieber gar keinen und warte noch mit dem Kauf. Vielleicht triffst Du in ein oder zwei Monaten einen Bass, der dann wirklich passt ...

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

danke für den Tipp....! Sehe ich aber seit Euren super Antworten in den letzten Tagen genauso! Entweder es passt , also Er und Ich!:D oder halt nicht!
Beim G&L bin ich mir nach dem youtube video nicht mehr sicher, ob ich nicht völlig durcheinander mit den ganz Potis und Hebelchen komme!:) Ich werds testen!

Bin auch für weitere Tips immer noch offen!;)
 
Ich habe mir trotzdem wieder (eigentlich wie jeden Tag) Gedanken gemacht, welche ich denn gerne testen würde!
Fender 50´Precision
Fender 60´und 70´Jazz
Furchtbar wenn man so unentschlossen ist wie ich oder?!:rolleyes:

Die Unentschlossenheit ist normal. Man will ja was fürs Leben und keinen Quickie.
Ich habe auch mitr ESP und Ibanez begonnen. Beides sogar gute Bässe, aber irgendwie hat mir der Spirit gefehlt, und den bekam ich erst mit meinem Fender Precision Bass. ;)
 
Kurz zum Montreux Jazz Festival: Das Festival konzentriert sich ja nicht ausschliesslich auf Jazz. Da treten von Audioslave über Frank Zappa, Prince und Queen bis ZZ Top alle auf, die tatsächlich wollen und den gebotenen Rahmen geniessen wollen. Natürlich sieht man da Precisions. Und dass gerade die älteren Jazzer gerne mal einen Preci zur Hand nehmen, ist ja genauso bekannt, wie dass Tim C. von Audioslave (bzw. RAtM) bevorzugt auf einem Jazzie rumfrickelt. Beides geht überall, wenn man wirklich will.
Hört auf in Kisten zu denken, dann kann man mit dem Preci auch... Hmm... Naja, denkt euch was aus.


FH
 
Hallo liebe "Tipgeber",

bevor ich Euch meinen Tag in ein oder zwei Sätzen und meine Entscheidung präsentiere, möchte ich mich nochmals recht Herzlich für Eure Ratschläge, Tips und Hinweise danken.

Ich habe also heute die Fahrt nach Kölle angetreten um dort nach den letzten Horronächten endlich die geliebten Bässe anzutesten. Da mein Budget bei max. 800€ lag habe ich also aufgrund der mangelnden Auswahl :( (bei MS und GCC) den Fender 70´Jazz den Squier Vintage Modified Jazz und dann war Schluss mit Fender bzw. Squier, Fender 50´Precision, sowie den Fender 51´Precision angespielt. Es ist keiner dieser geworden!!!!
Grund ist, dass ich am Do. Abend hier in unsere Bucht einen Warwick Corvette $$ in Nirvana Black entdeckt habe! Vorteil war, dass der Verkäufer 5 km von mir entfernt wohnt und ich den Bass nicht erst Samstag sondern schon Freitag nachmittag antesten konnte (bin ja ein absolut ungeduldiger Mensch)! Ich also hin und was soll ich Euch sagen...Aus dem großen "F" ist ein großes "W" geworden!:D

Das wunderschöne Made in Germany Instrument hat mich wirklich vom ersten spielen an überzeugt. Er knurrt (wenn ICH ES WILL) wie Sau und man bekommt darüber hinaus einen so hammermäßigen Blues und auch Jazzsound aus dem Teil gekitzelt!!!! WAAAAAAAHHHHHHHAAAUUUUUU!:D Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe! Und optisch???....Das krasse Gegenteil von einem Fender 51´ Precision, der ja in dieser Woche auch schon bei mir im Gespräch war;)! Das gute Stück ist halt ne Ecke moderner! Obwohl ich "eigentlich" auf Vintage stehe muss ich sagen...Phat!:DDDDD

Ich hab zwar bisher den Unterschied zwischen paralleler und serieller Schaltung nicht verstanden (BITTE HIER NOCH UM HILFE) :), aber mit ein bisschen rumprobieren (learning by doing) klappt es schon nach ein paar Minütchen ganz ordentlich!

Sorry, dass all Eure Tips & Tricks von mir über den Haufen geworfen worden sind, aber ich habe mein Baby wohl endgültig gefunden.

Wunderschönenes Wochenende und let´s grooooooooooooooove

Holger
 
Du kannst ihn ja hier auf dem Flohmarkt verkaufen, wenn du wieder zu Sinnen gekommen bist. :D

Quatsch, viel Spass mit deinem neuen Instrument, wichtiger als Kaufen ist eh das Spielen. Das geht ja auch mit einem Warwick ganz gut, hab ich mir sagen lassen. ;)

Gruesse, Pablo
 
Die Warwick Bässe sind sicher eine gute Wahl, wenn man einen modernen Bass sucht. Viel Spaß damit. :great:
 
Du kannst ihn ja hier auf dem Flohmarkt verkaufen, wenn du wieder zu Sinnen gekommen bist. :D

Quatsch, viel Spass mit deinem neuen Instrument, wichtiger als Kaufen ist eh das Spielen. Das geht ja auch mit einem Warwick ganz gut, hab ich mir sagen lassen. ;)

Gruesse, Pablo

Warst du auch daran interessiert???:D

Danke, ich schätze ich werde viel Spaß daran haben!:great:
 
Warst du auch daran interessiert???:D ...
lass dich von pablo nicht aufziehen, soweit ich weiss, nimmt der auch seinen g&l mit in´s studio ;)
wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob der l-2000 oder $$ "der bessere" bass ist. see you @ww-user-thread or group :great:
 
Also Wawick Bässe sind für mich eine No-Go-Area! :p

Aber ich lebe auch seit fast 17 Jahren mit einem englischen Stoffstier zusammen ... :redface:
Daher ist meine Meinung wohl kaum maßgeblich ... ;)

Also viel Spaß mit deinem neuen Schatz!
Andreas
 
Warst du auch daran interessiert???:D

*nachluftschnapp* ... IN GOTTES NAMEN!


:D

@d'Averc: Ich nehm das Teil sogar mit auf die Bühne. Dieses kirschrote Etwas und bis jetzt hat mich noch niemand 'runter geworfen.

Gruesse, Pablo
 
Von mir auch Glückwunsch zum Warwick. Hab den Thread mit Interesse verfolgt und war auf deine Entscheidung ziemlich gespannt! ;)

Wenn du bei dem Warwick das Gefühl hattest, dass er es ist, den du gerade befummeln willst, dann passt das schon. :)
Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben