@ Moulin:
Moulin, ich habe dein Review zum "Fender '51 Precision Reissue Bass" gelesen. Denkst du das könnte was für meinen Stil sein?
Und...wie klingt slapping auf diesem wunderschönen Geschöpf???
Vielen Dank nochmal!!!!
Ich denke, das Slappen wurde auf dem Splitcoil - Preci erfunden, den es seit 1957 gibt.
Man kann natürlich auch auf dem 51 er Slappen aber ...
Ich habe vier Hauptbässe, die meinen Bereich abdecken und noch den Squier TB, der seinen eigenen Bereich hat, den ich aber nicht wirklich entsprechend nutze.
Einen bass für alles gibt es sicher nicht. So würde ich mal mit einem anfangen und nach und nach die Lücken schließen.
Mit Splitcoil - Preci oder Jazz Bass zu beginnen scheint mir der beste Weg, wenn man auf diese altmodischen, aber immer gefragten Bässe steht.
Noch mal zum Precision Bass:
Bei den günstigen kann man durch Pickup Tausch noch eine Menge rausholen. Habe ich gemacht und bin zufrieden.
Die Saiten spielen aber bei jedem Bass eine elementare Rolle. Sie entscheiden in hohem Maße den Sound.
Du hast ja schon oben geschrieben, dass Dir der Motown Sound im Grunde etwas besser gefällt. Na dann mal ab in den Preci - Laden.
Ich kenne zwar nicht Deine Traumfarbe aber bei den neuen Mexico fender Bässen sehe ich eine gute Chance für wenig Geld einen guten Bass zu bekommen, allerdings dann mit modernem Halsmaß:
Fender Mexico 2009