Auf dem Bild scheint das Metallteil schief auf dem Floatingteil zu stehen. Schau da noch mal hin.
Sowas habe ich schon mal bei Floating Bridges gesehen. Bedingt durch den Halswinkel bei diesen Konstruktionen
bauen die Brücken schon recht hoch. Hebelgesetz noch ein Begriff? Mit wieviel Kraft zerren Saiten an den Befestigungspunkten?
Weil ich meiner Konzertgitarre nicht mehr so viel zumuten wollte, habe ich letztens noch mal geschaut und bei so
einer Nylonsaitengitarre sind das schon mal locker 40-50 kg, eine mit 12ern bespannte Gitarre muß da noch
wesentlich mehr aushalten. Mit dieser Kraft belasten die Saiten die Brücke natürlich nicht, aber man kann sich vorstellen,
daß da schon signifikant Kräfte am Werk sind.
Die Saiten pressen nun mit viel Druck von Oben, was ja erstmal sich nicht schlecht anhört, da ja die Brücke,
unbefestigt, nur durch den Anpressdruck an der Decke "befestigt" wird.
Das kann dann schon beim Saiten aufspannen Probleme geben.
Sobald da nämlich horizontale Kräfte wirken, und beim Saiten aufziehen ist das so, wird die Saite ja immer,
nur minimal, in Richtung Sattel bewegt.
Und da die Brücke so hoch baut, ist nur eine kleine horizontale Kraft nötig (Hebel...),
das Ganze ins Ungleichgewicht zu bringen.
Wie gesagt, kann. Bei meiner Epi Emperor Regent z.B. gibt es da keine Auffälligkeiten.
Ja, dieser steile Winkel mit dem die Saiten die Bridge Richtung Bigsby verlassen führt auch dazu, daß die
Kraftbalance mit zunehmender Steilheit aufgegeben wird und der Druck, Zug Richtung Sattel stetig ansteigt und
somit zum Kippen Richtung Sattel führt.
Man kann das Problem gut visualisieren, wenn man sich mal vorstellt, daß die Saiten maximal steil, also mit 90° nach Unten
hinter der Bridge herausgeführt werden. Die Kraft des Saitenzuges wird zunehmend zu einer Kraft, die die Brücke nicht mehr
senkrecht von Oben auf die Decke presst, sondern Richtung Sattel zieht, kippt.
Bei Bigsby bestückten Floating Bridge Gitarren bringt da das ständige Hin und Her,spannen, entspannen, zusätzlich
Streß, den die Hersteller mit, mit Rollen versehenen Bridges, ausgleichen wollen.
Das funktioniert nicht immer gut.
Wenn die Rolle von der Saite so ins Lager gepresst wird, daß Sie sich nicht drehen will...., eigtl. ein Konstruktionsfehler,
dann ist das evtl. auch den möglichst billigen Material+Fertigungsmethoden geschuldet.
Ich hab schon mitbekommen, daß Betroffene die Bridge dann final befestigt haben, geklebt, gedübelt, ich
weiß es nicht mehr.
So erkläre ich mir das. Aber, ist ja noch gar nichts passiert....
Da ich Neulingen keinen Bullshit erzählen möchte, bitte ich um Korrektur, falls nötig.