jazz bass etwas preciger

• Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
so hab jetzt doch noch ne frage...
hab mir jetzt eine on-off-on schalter bei conrad bestellt, und heute einmal meinen jazz bass aufgeschraubt um den einzubauen.
leider kann ich mit den schaltplänen von justchords nichts anfangen.... :confused:
hab jetzt mal einen plan von meinem jazz bass gemalt:

kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen wie ich das ganze verlöten müsste dass, das mit meinen on-off-on kippschalter funktionieren würde? :rolleyes:
besten dank fruit_loop ;)

Hi Fruit,

im Schaltplan auf Seite 1 fehlen nur die Volumen-Potis, die in Reihe mit den entsprechenden Tonabnehmern geschaltet werden müssen. Und das Tone-Poti, das parallel zur Buchse angeschlossen wird.

Bevor ich das einzeichne: Wie viele Anschlusspins hat dein On/off/On-Schalter? Hast du mal die Conrad-Artikelnummer?

Gruß,

Goodyear

Hi Fruit,

im Schaltplan auf Seite 1 fehlen nur die Volumen-Potis, die in Reihe mit den entsprechenden Tonabnehmern geschaltet werden müssen. Und das Tone-Poti, das parallel zur Buchse angeschlossen wird.

Bevor ich das einzeichne: Wie viele Anschlusspins hat dein On/off/On-Schalter? Hast du mal die Conrad-Artikelnummer?

Gruß,

Goodyear

sind 6 anschlusspins
artikelnummer ist 701018 - 62
danke schon mal im voraus :great:

Hier, bevor ich das Rad neu erfinde habe ich nochmal gesucht und was passendes gefunden:

j_series.gif

Dein Schalter sieht schon mal cool aus. Offenbar ist die Mittelstellung einfach eine zusätzliche mechanische Raste, die elektronisch gesehen keinen Unterschied macht.

701018_LB_00_FB.EPS.jpg

Gruß,

Goodyear

Kann mir jemand einen guten Push / Pull Poti empfehlen ?

Bei Rockinger hab ich ja den hier entdeckt :
http://www.rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG122&art=07004/07204

Bei Conrad gibt es das nicht, oder was wahrscheinlicher ist ich finde die nicht.

Sollte man 250 oder 500kOhm nehmen ?

Naja und in welcher Position baut ihr den Schalter ein ? Witzig wäre ja eine Gibson-Position aber das wäre wir zuviel Aufwand. Also wohl eher in die Schalterplatte einbohren. :

jbu.jpg

Es soll ja eine "sichere" Position sein, so dass man nicht ausversehen plöotzlich in der "OFF"-Stellung ist. Platztechnisch wäre die Position 1 die beste. Ich neige immer mehr zu Push / Pull - Variante, und verzichte auf die Off-Stellung die ist eh nicht so wichtig, wäre aber halt schön zu haben.

... so ich hab in meinen SX bass aus den usa heute beim gitarrenbauer für 10 EUR einen s1 switch einbauen lassen, da ich nie mein tone poti benutzt habe musste das für einen drehschalter (ähnlich wie balanceregler, nur mit "klick") weichen ...

Ich würde einfach auf das Tone Poti verzichten wie Orge das gemacht hat. Oder einen kleinen, dezenten Kippschalter zwischen Buchse und Tone Poti, also Position 1 so wie hier.

Gruß,

Goodyear

Ich hab gerade mal bei meinem Musik-Dealer angefragt, der meinte wenn ich die Teile organisiere und den Einbau des Schalters selber machen, dann kommt nicht mehr als 10 - 15

Ich denke, Deep_Impact wollte sagen: 10-15 EUR kostet das Einlöten, wenn er den Schalter selbst besorgt un ihn schonmal einschraubt. Ist doch ein super Angebot!

Gruß,

Goodyear

Wollte ich schreiben, aber aus irgendeinem komischen Grund wurde der Post immer nach "10-15" abgeschnitten.

Ich hab mir auf der Just-Cords-Seite den ganzen Kram mal durch gelesen und tendiere immer mehr zu der Variante mit dem 3x4 Poti. Also dieser hier :

dual_pickup4.gif

Da man ja angeblich eh passive Pickups unter 100% Volume laufen lassen soll, wohl die konsequenteste Lösung. Ich schreib wieder wenns soweit ist, jetzt muss ich erstmal bei Conrad wühlen nach so einem Raster-Poti.

Gefunden habe ich diese beiden :
Artikel-Nr.: 709760 - 62 ab 2,10 EUR
und
Artikel-Nr.: 709280 - 62 ab 1,35 EUR

Wobei ich deutlich zur teuren Varinate neigen würde, unter anderem weil die Achse auf Kunststoff ist, die kann ich auf die gewünscht Länge reduziern, scheint aber keine Riffelachse zu sein.

Hi Deep_Impact,

das würde ich nicht machen. Wenn ich meinen Jazz "normal" mit parallel geschalteten Pickups fahre, dann drehe ich den Steg-Pickup etwas leiser als den Halspickup. So entsteht ein vollerer Ton als wenn ich beide Pickups voll aufdrehe. Wahrscheinlich löschen sich sonst Frequenzen gegenseitig aus (?)

Wenn du den 3x4 Schalter nimmst, kannst du die Lautstärke nur noch in der Gesamtheit regeln und die einzelnen Pickup-Lautstärken nicht mehr zueinander ins Verhältnis bringen.

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Ich würde außerdem die Metallachse vorziehen, denn die kann man auch kürzen (einspannen+absägen), außerdem wackelt dann der Potiknopf nicht so billich hin und her.

Mal schaun was es wird, die Optionen sind alle reizvoll, ich will aber den Bass auch nicht zu Tode werkeln.
Erfahrungsgemäss bin ich jemand der wenig am Sound dreht ! Mein Motto : It´s all in your fingers !

so auf wunsch von goodyear schreibe ich das ganze auch nochmal hier hin.... ;)
hab jetzt meinen switch schalter verbaut und bin so weit eigentlich ganz zu frieden.
obwohl ich keinen grossartigen unterschied im sound feststellen konnte, liegt aber vielleicht auch an meiner übungs-combo (roland cube30).
trotzdem hat sich das ganze für mich gelohnt wie ich finde, da ich die neue ''off-funktion'' an meinen bass extrem nützlich finde, so wegen rauschen und pfeiffen und so.... :rolleyes:
wollt mich eigentlich nur nochmal für die tätkräftige unterstützung bedanken, ohne euch hät ich das niemals geschafft... :D
mfg fruit_loop :rolleyes:

Fragen noch :
Gibt es irgendwelche Schaltgeräusche ?
Wenn man z.b. von der Off in die ON-Stellung geht - reagiert der Amp irgendwie oder ist Stille (ausser Einstreuungen) ?

Gibt es deutliche Unterschiede zwischen Seriell und Parallel-Sound ? Auch was Einstreuungen angeht ?

Bei meinem S1-Schalter klickt es leise beim Umschalten. Ich habe aber auch keine Off-Position. Zwischen "Jazzig" und "Precig" höre ich schon einen deutlichen Unterscheid: Precig mit mehr Bässen und dadurch lauter. Ich benutze den Schalter als "Booster". Einstreuungen höre ich keine, hab aber auch noch nicht danach gesucht (voll aufgedreht etc.)

@fruit_loop: Danke, ich wollte das nicht nur per PN klarmachen, denn so haben auch andere was davon

So der Einbau gin locker von der Hand, zwar war etwas wenig Platz, aber wenn man den Höhen-Poti 180° dreht, gehts gut.

Allerdings hab einen anderen Schalter bei Conrad genommen, wegen der Große und der Optik 703095 - 62 für 3,35. Etwas teurer aber naja Platz ist halt Trumpf.

elektro1.jpg
potis1.jpg

Sauber, der Schalter ist doch auch gut, schön dezent!

Ich hab drei kurze Soundschnipsel von meinem Jazzi aufgenommen: Der Anfang ist jeweils mit dem S1-Switch auf "Jazzig", danach kurze Pause zum Umschalten, danach ist's dann "Precig". Den Unterschied hört man wohl kaum über 9,95 EUR PC-Plastikboxen. Kopfhörer müssen her - oder einfach vorm Bassamp rumstehen. :great:

Gruß,

Goodyear

Anhänge

• jazz-preci01.zip
    367,7 KB · Aufrufe: 261
  • jazz-preci02.zip
    364,8 KB · Aufrufe: 218
  • jazz-preci03.zip
    374,5 KB · Aufrufe: 221
Und ob man den hört ! Aber ich vermute nicht so wie du denkst ! Das klingt als würdest du einen Verzerrer zuschalten.

SO : Ich hab gestern meinen Bass vom Laden angeholt, nach dem der Elektriker leider ist einen Kleinigkeit falsch verstanden hatte, aber irgendwie wollte ich doch noch zwischen dem vorderen und Hinteren Pickup wählen können.

So oder so, die Schaltung hat er jetzt entsprechend der Anleitung von Just Chords eingebaut, die "Seriell Boost f. Jazzbass".

Ich hab mir also noch im Laden den Bass geschnappt und dann angespielt, erstmal in unterer Schalterstellung (Parallel), das Klang ist wie gehabt Jazz-Bass, ordentlich aber für härtere Sache etwas dünne. Das wollte ich aber ja so.

Gut Schalterstellung Mitte : Off-Schaltung, naja ist halt Ruhe, nur noch ein minimales Masse-Brummen, aber das liegt an den verbauten SC-Pickup. Wenn man den Bass irgendwo berührt, ist Stille !!!

Trommelwirbel ! Schalterstellung Drei (Serielle) : Das ist also der neue Sound, Boah hat mich glatt vom Hocker gehauen, der kommt super fett rüber und muss den Vergleich mit eine normalen Preci nicht scheuen ! Die schwachen tiefen Frequenzen werden deutlich angehoben. So dass es kein Argument mehr gegen diesen Jazz-Bass gibt.

Respekt : Kosten ? Wegen des Missverständnisses und dem Umlöten 20