Japanische Pop Musik

;) Komisch, daß der Westen es schafft, asiatische Einflüsse gepaart mit westlichen Stilen dem Puplikum näher zu bringen. Aber Asian schaffts nicht, aus ihren Wurzeln eine Popkultur aufzubauen.
Japan könnte z.B. einen Ninja Hip Hop-Style kreieren.
Klänge und Harmoniemuster, die dem Westen zu fremd sind, werden kaum angenommen.
Die Sprache spielt da auch eine große Rolle. Englisch, Französisch oder Spanisch als Gesangssprache - no problem, aber Japanisch oder Chinesisch - umpf.:eek:
 
...Die Sprache spielt da auch eine große Rolle. Englisch, Französisch oder Spanisch als Gesangssprache - no problem, aber Japanisch oder Chinesisch - umpf.:eek:
beziehst du das jetzt auf nennenswerte Umsatzzahlen ? da dürfte eher die fehlende Vermarktung (aus welchen Gründen auch immer) eine Rolle spielen.
Die oben verlinkten P5 wurden 'im Westen' von Matador vertreten, wobei das Label (eigentlich) für eine völlig andere Musik steht.
Trotzdem haben sie es zu Kultstatus und ausverkauften Club Tourneen gebracht.
Der Towa Track funktioniert imho vom Klang der Sprache sehr gut, chinesisch mit Reggae und Dubstep Anleihen ebenso: ChaChaChina ist cool... :cool:

cheers, Tom
 
Hi, Tom !

Ja, als Rap wäre das eher machbar. Die Phonetik gesprochener Sprache kann man glaube ich nicht so sehr mit derselbigen gesungenen Sprache vergleichen.

Die gefallen mir übrigens ziehmlich gut, die CHACHACHINAS. ;) Liegt daran, daß ich ohnehin Hip Hop und Rap Fan bin.
Tja, und an den Backbeats gibt's nichts auszusetzen.

Was würdest Du denn kaufen oder hören wollen -- Japanisch, weils einfach mal was anderes ist, oder doch lieber Englisch, weil man's versteht und vertraut klingt ? Ich meine, würden die Japaner deutsche Pop- und Rockmusik hören, nur weil sie deutschsprachig ist.

---------------------------------------------------

Allgemeinhin ist die japanische Popmusik in den Kinderschuhen. Ausnahmen gibt es immer.
Und wenn es dort einen eigenen Stil gibt, dann ist er vielfach durch die Videogamemusik Charts beeinflußt.
Japan ist eine Kultur-Hochburg für Mangas ( Comics ) und Games, was sich nicht selten in der Musik niederschlägt.

---------------------------------------------------

Thailand machts besser, obwohl deren Phonetik der Sprache sich aller Schönheit verwährt.
Musikalisch entwickeln sie allerdings einen eigenen Stil im Norden des Landes, der westliche Einflüsse nutzt - und es klingt symphatisch, was daraus geworden ist.
 
...Was würdest Du denn kaufen oder hören wollen -- Japanisch, weils einfach mal was anderes ist, oder doch lieber Englisch, weil man's versteht und vertraut klingt ? Ich meine, würden die Japaner deutsche Pop- und Rockmusik hören, nur weil sie deutschsprachig ist....
soweit ich weiss sind die grössten Beethoven Fans dieses Planeten in Japan beheimatet... das ist für die total exotisch und 'genial'.
Der Bericht über die Beethoven Anhänger ist zwar schon etwas länger her, aber neuerdings sind die Grenzen von populärem Hype ja eher fliessend... siehe Netrebko/Villazon im Bereich der Oper.
Insofern hat auch das Ansehen des guten alten Ludwig van in Japan etwas vom Popstar-Image :D

Kaufen ? ich habe alle Pizzicato 5 CDs deren man hier habhaft werden konnte... und gerade der Gesang bringt mit seiner anderen Phonetik das Rezept House-Groove plus 60s Samples auf eine neue Ebene.
P5 sind natürlich auch Gesamtkunstwerk - und die gute Stefani, die später unter dem Label 'Gaga' bekannt wurde, hat mich nicht sonderlich überrascht... Reportage des japanischen Fernsehens über Miss Maki ist doch noch online. Teil 2, Teil 3...

Nippon TV war bei mir übrigens einer der Auslöser, auf irgendeinem Sender liefen früher Sonntag nachmittags immer Märchen und Serien, Kinderprogramm (lol), aber sehr cool - die hatten oft japanisch gesungene Trailer. Wobei da ein stark westlicher Einfluss herrschte.
Das hier klingt irgendwie traditionell (ich kann's aber absolut nicht einsortieren). Bin darauf gestossen, weil mir die Koto Samples vom Fairchild gefallen haben und wollte wissen, was das eigentlich für ein Instrument ist... mit so einem Prügel hab ich allerdings nicht gerechnet :eek:
Der Gesang ist für unsere Ohren zumindest (zunächst mal) gewöhnungsbedürftig - aber von der Klangwelt (auch diese reduzierte Art) finde ich es ausgesprochen interessant. Definitiv kein Pop - nicht dass jemand nach dem Anclicken erschrickt :p
Im Grunde finden sich im japanischen Pop (genauso wie hierzulande) praktisch keine traditionellen Elemente.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Japanisch sehr gut für Gesang geeignet, die hohe Anzahl an Vokalen und die rechte freie Möglichkeit Worte zu trennen, Satzteile wegzulassen macht es zu einer sehr guten Gesangssprache. Chinesisch hingegen ist dank seiner Tonal Sprache sehr schwer zu hramonisieren, darum ist C/Kanto-Pop sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hab auch außerhalb des J-Pop in Japanischer Musk (zum Glück) keine traditionellen Elemente entdeckt, will sich doch die Junge Musik Kultur von traditionellen Zwängen lösen. Höchstens in Sex Machineguns Songs kommt ab und zu ein Shamisen oder Fue oder Ko vor. Sie nehmen häufig Musik aus dem Westen und fügen sehr eigenwillige Elemente hinzu, sei es das es unglaublich kitschig oder extrem aggressiv wird.
Nichtmal die Pop Musik der alten Leute, Enka, hat traditionelle (oder sehr selten). Sakura, wäre so das einzige Lied was mir auf die schnelle als traditionell einfallen würde.

Aber zum Beispiel Hip Hop steht sollte DJ-Krush und Mess kennen.
 
Die Japaner und der Klassik Hype.
Schau mal bei denen in den Schulen vorbei, dann weißt Du, warum das so ist.
Der Musikunterricht ist vielfach Pflicht in der Schule und den gutsituierten Familien.
Die kriegen das eingetrichtert, was ja nicht schlecht ist. Musikunterricht ist ja für die Vernetzung des Gehirns und Motorik garnicht so übel im Kindesalter. Da fehlt mir was.:)

Kyo Sakamoto fällt mir noch ein, um einen Song-Beitrag leisten zu können. Irgendwas hatte ich da noch im Hinterkopf.
Und bei seiner Art zu Singen gefällt mir sogar die Sprache.:) Die Melodie ist glaube ich geklaut ( Muß ich denn, muß denn aus dem Städele hinaus ... ) - oder typisch japanisch, nicht westlich.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Xuuvb_8iygI

Das ist noch süß.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=63mZal2YNO0


@Telefunky: Aha - hab mir schon gedacht, daß Dein Interesse oder die Hörgewohnheiten irgendwo ihre Ursache haben.;)


Gruß,
Joe
 

Meine Japanisch Lehrerin hat uns im letzten Semester dazu gezwungen das Ding zu singen. Ist halt ein Klassiker. Der echte Titel ist ue wo muite hakou (Mit dem Gesicht zum Himmel gehen).
Auch sehr beliebt wenn es um so old school Pop geht ist:
"tsubasa wo kudasai"  (bitte gib mir Flügel, wo der Unterschied zwischen hane (Tierflügel?) und tsubasa (Engelsflügel?) ist weiß ich gerad nicht).
Ist auf den offiziellen High School Abschieds Feiern als Chor Stück sehr beliebt. Vom wem es wirklich ist, weiß ich gerad nicht gibt es aber auch in tausende von Versionen. Aber ich mag das Stück sehr. Hat was Canon in D Dur mäßiges.
hier mal ein paar Exemplare:
Typische Pop Version:

von nem Mann:

Girl Pop Rock (aus der Serie K-On):

Modern Heavy von MUCC:
 
@Telefunky:
Ist doch ne herrliche Melodie, oder?

@Hideto:
Warum studierst Du Japanisch. Verbindet Dich etwas mit Japan?
Die Sprache ist doch sicher nicht leicht zu erlernen, aber bestimmt eine der leichtesten asiatischen Sprachen.

------------------------------------

Bei der Liebe zur Musik gibt's bei mir kaum Grenzen, sodaß ich überall mal gestöbert habe, was abgeht.
Japan gefiel mir zunächst vom Manga Style her. Dann stellte ich fest, daß die Storys oft strange, freaky und platt sind - total kommerziell ausgerichtet ohne höheren Anspruch. Sucht man Storys und Filme mit Tiefgang, muß man in der traditionellen Historie Japans graben. Japans junge Generation, so habe ich das Gefühl verkitscht und ist auf Identitätssuche. So schrill und bunt habe ich selten eine Generation gesehen - in den Städten.
 
Eben wegen Musik, aber eher weniger wegen Pop Musik (man bekommt trotzdem so einiges mit), sondern ich finde Japan hat eine Rock Kultur die mir wahnsinnig gut gefällt. Die Gründe sind nach 3 Jahren etwas verschwommen aber ich bereue es nicht ^^. Der Rest ist Anssichtssache, ich würde unseren eigenen Kultur Erzeugnissen nicht mehr oder nicht weniger Inhalt zusprechen. Ich meine Deutschland als Film Nation? Gott bewahre das größte worauf wir uns bis heute einen einbilden ist das Boot, der Rest war bis auf Ausnahmen eher düster (wie gesagt es gibt Ausnahmen), genauso musikalisch (und speziell Pop Musik) wir haben genauso viele Casting Acts wie Japaner Idols, mit den selben Knäbel Verträgen. Das sie auf Identitätssuche sind ist sicherlich der Fall, aber ich will nicht wissen wieviel Familiärer Druck auf den Jugendlichen lastet (O-Ton aus einem Brief den meine Japanischen Summer School Tutanden schreiben sollten "...meine Mutter hält mich in strenger Zucht"). Kein Wunder, dass die sich bis zur Besinungslosigkeit besoffen und bis Morgens um 8 aufm Hamburger Berg rumliefen, dürfen die das mit Anfang 20 zuhause doch nicht...
 
Hier mal ein paar von meinen Favoriten ^^


Einer der besten Songs die ich kenne.


:'(


Total abgedreht, aber ziemlich cool^^



Von K-ON! ist eigentlich alles super

Weitere gute Sänger/Bands:

- KANAN (Pop)
- Yuka Masaki (Pop)
- ART-SCHOOL (Pop/Rock)
- Rip Slyme (Rap)
- B'z (Pop/Rock)
- ClariS (Pop)

Liebe Grüße, Ningyo :)
 
Was ich ausm Pop bereich noch ganz cool finde (bin halt sonst eher im japanischen Rock, Metal, Ska und Jazz zuhause):
Jame Project. Eine Art zusammenschluß bekannter Japanischer Musiker die für ihre Anime Opener bekannt sind und das schon seit einiger Zeit voll als Band aufziehen.
Wobei die Unterscheidung von Pop und Rock in Japan schwer ist, da viele Pop Bands mit heftigem Hard Rock Gitarren Sound daher kommen. Glay gelten in Japan als Pop Musik für 13 jährige Mädchen legen aber ein ganz schönes Brett aufs Parkett, genauso Siam Shade die zwar Balladen und kitsch ohne Ende haben aber ansonsten nen Sound der kracht oder auch B'z. Auch Pop Stars ala Ayumi haben immer ne ziemlich Gitarren Wand hinter sich, genauso Gackt. Die Band KAT-TUN haben sogar nen Song mit Speed Metal Legende Anchang aufgenommen (Samurai Love Attack, was ne Abwandlung vom Sex Machineguns Song High Speed Samurai ist).


 
Hier mal ein paar von meinen Favoriten ^^


Einer der besten Songs die ich kenne.


:'(


Total abgedreht, aber ziemlich cool^^



Von K-ON! ist eigentlich alles super

Weitere gute Sänger/Bands:

- KANAN (Pop)
- Yuka Masaki (Pop)
- ART-SCHOOL (Pop/Rock)
- Rip Slyme (Rap)
- B'z (Pop/Rock)
- ClariS (Pop)

Liebe Grüße, Ningyo :)


Die Lieder gefallen mir :)
Das letzte Video kenne ich, höre selber Lieder von K-ON!
 
Die Lieder gefallen mir :)
Das letzte Video kenne ich, höre selber Lieder von K-ON!

K-ON! ist einfach eine der besten Animeserien überhaupt :) Habe gestern im Radio dieses Lied entdeckt, finds genial (wiedermal ein VOCALOID-Song)^^

 
Ja, hab mir die erste Staffel von der Serie angeschaut :)
Finde das Lied auch ganz gut :D
 
hier empfehle dir einige meine Lieblingsjapanischebands:
Monkey Majik (zwei japanische Mitglieder und zwei kanadische Mitglieder)
Love Psychedelico (zwei Mitglieder)
Flumpool (eine junge Band)
hoffe sie gefallen dir auch ;)
 
Ich habe im Urlaub in Kuala Lumpur immer eine asiatische Girlband gesehen, kann sein, dass sie aus Japan waren. Sie waren 5 und am Ende des Videos haben sie mit Maschinengewehren geschossen. Weiß vielleicht jemand wer das sein konnte, weil ich das Lied echt mochte. Danke schon mal.
 
Seit ich klein bin hab ich nen Japantick... habs zwar nicht so mit Pop, ausgenommen wenn es Lieder aus Games und Anime sind ^^:


Koda Kumi - Real Emotion



die hat so ne geile Stimme :)


Lg Lyra
 
Kann mir nicht helfen, aber vieles hat absoluten Kitsch- und Kinderzimmercharakter.
 
Kann mir nicht helfen, aber vieles hat absoluten Kitsch- und Kinderzimmercharakter.
Weil das Thema nicht verfehlt worden ist ;)

@Anderen: Ich hör mich noch durch und gebe feedback
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben