Dann, grade seine version vom Bourrée find ich ja am... boah jetzt kommt ein böser ausdruck... "kindischsten".
Irgendwie stell ich mir das nicht so vor...
Das klingt irgendwie so ein bissel hin und her geworfen... schwer zu beschreiben, "verspielt" würde passen.
Ob das so im sinne des erfinders war wage ich zu bezweifeln
Ich denke, verspielt ist ein netteres Wort wie kindisch, wenn man versucht, die Vorgehensweise von César Amaro zu beschreiben. In der Tat spielen wir ja auf unseren Instrumenten, da kann es schon auch einmal verspielt zu gehen, auch wenn es Menschen gibt, die sagen, so darf das jetzt aber nicht sein.
César Amaro kommt aus einem anderen Kulturkreis, ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es der südamerikanischen Mentalität eher entspricht als der deutschen, emotionale und individuelle Aspekte einzubringen. Mag sein, dass das Publikum sogar enttäuscht ist, wenn dies nicht geschieht. Vielleicht wundern sich Spanier auch gelegentlich darüber, wie sich das anhört, wenn wir versuchen, Flamenco zu spielen...
[HWOS] g30rG;4989833 schrieb:
ich find die idee gar nicht schlecht den thread auf die gesamten lautensuiten auszuweiten.
Hmm, ich weiß nicht so recht, ob unser Musikerboard da der richtige Ort ist. Ich bin der letzte, der hier sofort OT! schreit
Vergesse aber nicht, unter den Gitarristen hier sind die mit den akustischen Gitarren eine Minderheit, und unter den Akustikern sind wiederum die Klassiker der kleinere Teil. Ich hatte die Bourre in e-moll bewußt zur Diskussion vorgestellt, weil dies ein Stück ist, dass über das Genre Klassik hinaus bekannt ist.
Aber wenn die Frage schon gestellt wird: Ich für meinen Teil kann überhaupt keine komplette Suite vortragen. Ich spiele nur ganz selten organisiert vor Publikum, etwa bei einem Tag der offenen Tür oder bei einer Vernissage, und auch das wird eher seltener, weil es halt so viele Menschen gibt, die Gitarre spielen...
Meist spiele ich also spontan, wenn ein paar Menschen zusammenkommen, und da werden halt am liebsten Folk- und Popsongs gehört, ich spiele dann aber auch immer mal Instrumentalstücke aus verschiedenen Genres. Ich glaube aber nicht, dass ich in solch einer Situation den Leuten eine Freude bereiten würde, wenn ich eine komplette Suite spielen würde. Die gehört in den Konzertsaal, und in dieser Liga spiele ich halt nicht mit!
Ich stelle noch mal zur Inspiration eine ganz anders geartete Version vor, die gehört zwar nicht so recht hier her, weil sie nicht auf der akustischen Gitarre gespielt wird, aber ich finde sie dann doch ganz interessant, eine Rockversion aus den Siebzigern, von der niederländischen Band Ekseption:
http://www.youtube.com/watch?v=RJbjQOF8vj4