J-rock fans? Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller Slashgordon
  • Erstellt am
Erzählt doch mal, wie seid ihr auf J-Rock gekommen? Wie ist es mit der Sprache? Lernt ihr sie?
Ward ihr schon auf irgendwelchen Konzerten? Ich konnte leider noch keins sehen. Hier in Deutschland gibt es auch kaum Auftritte und es ist ziemlich schwer von welchen was zu erfahren. Stimmt das auch, dass viele Leute verkleidet da hin gehen? Ich habe einen Bericht gesehen, da ist eine J-Rock Band in München aufgetreten (ich glaub Moi dix Mois oder so) und da sollen sich auf der Straße plötzlich viele sogenannte Gothic Lolitas rumgetrieben haben. Soll auch jetzt in Mode sein. Also, davon hab ich aber gar nichts gemerkt. Ich hab noch nie eine auf der Straße gesehen...
 
Also ich finde Miyavi (weiß nicht, ob der Name euch was sagt) ist ein wahrer Gott!
Vor allem seine Akustik Songs die er meistens spielt, wenn er in ner japanischen Radioshow öfter zu sehen ist. Ich poste einfach mal ein gutes:
YouTube - Miyavi - Blew (Nirvana cover) live @ LFX 06.02.23
Miyavi war früher übrigens der Gitarrist von Due'le Quartz. ^^

Hör ziemlich viel japanische Musik und meine Favouriten sind D'espairsRay, Dir en grey und Gazette und als Solo-Künstler natürlich Miyavi! :p

Vor allem haben Gazette super Gitarrensolos find ich.

Ich lern Japanisch jedenfalls nicht, lese mir nur Übersetzungen von den Lyrics durch und wie ich zu den Bands gekommen bin, weiß ich schon selbst nicht mehr. :D


Edit:
Das hier ist auch noch genial:
YouTube - miyavi playing guitar
 
Also ich finde Miyavi (weiß nicht, ob der Name euch was sagt) ist ein wahrer Gott!
Vor allem seine Akustik Songs die er meistens spielt, wenn er in ner japanischen Radioshow öfter zu sehen ist. Ich poste einfach mal ein gutes:
YouTube - Miyavi - Blew (Nirvana cover) live @ LFX 06.02.23
Miyavi war früher übrigens der Gitarrist von Due'le Quartz. ^^

Hör ziemlich viel japanische Musik und meine Favouriten sind D'espairsRay, Dir en grey und Gazette und als Solo-Künstler natürlich Miyavi! :p

Vor allem haben Gazette super Gitarrensolos find ich.

Ich lern Japanisch jedenfalls nicht, lese mir nur Übersetzungen von den Lyrics durch und wie ich zu den Bands gekommen bin, weiß ich schon selbst nicht mehr. :D


Edit:
Das hier ist auch noch genial:
YouTube - miyavi playing guitar


wow, wirklich sehr genial. Der Typ hat wirklich stil. Kann man irgendwo lieder von denen runterladen. Hier in deutschland ist es ja leider unmöglich cds aus japan zu kaufen.

Was mir zurzeit am besten im Genre J-rock gefällt ist: Asian kung-fu generation.
Das ist wirklich geile mucke. Die sind eher nicht auffällig gekleidet und schreiben ähnliche songs ala Weezer.
Fallst ihr die kennt? gibt es noch andere bands, die in J-rock ähnlich sind, denn visual kei und konsorten gefallen mir eher nicht.

EDIT: Willkommen im Board:)
 
Das stimmt. Man kann sie hier kaufen. Problem ist nur dass sie erheblich teurer sind als z.B. Taiwan Exporte. Dafür habt ihr dann aber ein - ich nenns mal - Original in der Hand.
 
Sry. Ich meinte das anders. Man kann sich die cds natürlich bestellen lassen bei irgendwelchen Seiten oder Ebay, aber in nem Cd-laden bekommt man j-rock nie zu sehen. Es gibt bei meinem cd-laden um die ecke ein Import sektor aber da findet man nie J-rock.
 
Also in CD-Läden nicht, aber in Comic/Manga- Läden hab ich schon welche gesehen.
 
Auch in kleinen Asiamärkten findet man ab und zu was. Sind dann aber meistens aus China, Pop Musik und halt günstigere Importe aus Taiwan. Wenn man Glück hat, entdeckt man mal nen Gackt und ein paar bekanntere Visual Kei Bands zwischen all den Nudeln :D
 
Ich würde auf jeden Fall bei Neotokyo (Neo Tokyo - Neotokyo - Manga - Anime - J-Music) oder notfalls bei Ebay vorbeischauen. Neotokyo ist echt ein super Shop was Japan angeht. Egal ob J-Rock, japanische Musikzeitschriften oder im Manga & Anime Bereich was haben will, alles da! ^___^
 
Hi

prinzipiell muß sich jeder erstmal die Frage stellen, ob er/sie überhaupt "Originale" braucht.

Um mal 'ne Jock-Rock/pop/metal CD zu hören, tun's gewiss auch die zumeist über eBay erhältlichen Taiwan-Pressungen - es gibt zahlreiche Anbieter in Deutschland mit haufenweise guter Beurteilungen und auch einem reichhaltigen Angebot an CDs und auch DVDs.

Ansonsten die absolut beste Adresse (neben dem teuren NeoTokyo):

http://www.groberunfug.de/index.htm aus Berlin ist für mich die beste Einkaufsquelle in Deutschland. Es gibt auch 2 Ladengeschäfte ... aber wer fährt schon extra deshalb nach Berlin :)
Der Versand klappt völlig unproblematisch und es gibt oftmals preisl. Sonderaktionen, Vorabkündigungen, Vorbestellungen.... etc.

Einfach auf der Seite etwas runterscrollen und auf J-POP Neuheiten klicken (dort findet sich nicht nur J-Pop, sondern auch Rock & Metal.

Für den absoluten Liebhaber (wie mich) müssen es natürlich ORIGINALE sein und wie an anderer Stelle schon gesagt, kann man sehr leicht in Japan Leute kontakten die einem ALLES schicken - auch toperhaltene gebrauchte CD ....

Die durchstöbern dann einfach mal die Läden oder auch eBay Japan ...

Heutzutage ist doch alles wirklich möglich. Beratung und Kaufempfehlungen gibt es in internationalen Foren und zu einigen J-Rock/Metal Bands kann ich ja auch was sagen.

 
naja,das mit den Originalen kann ich bestätigen, man muss einfach ne Brieffreundschaft pflegen ,dann klappt das schon.

Ich schätze mal Originale will man, weil dann alles auf Japanisch ist, also alles ist dann auf Japanisch geschrieben und das gehört dann irgendwie dazu.
 
Ich schätze mal Originale will man, weil dann alles auf Japanisch ist, also alles ist dann auf Japanisch geschrieben...

schätzt Du? ... so so :confused: :redface:

also ich kaufe Originale aus völligen anderen Gründen:

Taiwan-Pressungen stehen klanglich zwar den Originalen in nix nach, aber ..

- oftmals zeigt die Trackliste z.T. erhebliche Abweichungen vom Original (andere Reihenfolge, Stücke fehlen, Bonus sowieso)
- hab schon von zeitl. geschnittenen Stücken gehört (damits passt)
- das häufig dicke, wunderschöne Booklet wird durch einen dünnen Flyer ersetzt
- etc etc

Man sollte also beide Versionen kennen oder zumindest mal die Tracklisten vergleichen.

Ich hab gewiss kein Geld zu verschenken, aber mit dem Kauf Original-CDs/DVDs bekommen auch die Musiker (oder berechtigte Linzenzhalter oder Hinterbliebene etc) etwas vom Kuchen ab. Schließlich haben die Jungs dafür auch die drums geprügelt, die Gitarren geschruppt oder sich die Kehlen heißer gesungen. Manche mögen das jetzt altmodisch nennen - ich nenne es Ehrenkodex.

Überhaupt gehe ich an meine Spezialthemen wie J-Rock/Metal, Cello-Rock/Metal oder auch Scottish & Irish Folk mit Sachverstand und ausreichendem Wissen ran - erst dann macht mir das Hören, das Sammeln und die damit (leider) verbundenen Ausgaben erst richtig Spaß.

Fazit:

für den Normalo (Gelegenheits u. Zufallshörer) reichen Taiwan-Pressungen völlig aus. Etwa zu vergeichen mit Corvette-Chassis, Ferrari-Fake Karosserie aber echtem Cavallino Rampante Emblem aus'm Shop in Maranello. Fahrspass kann man damit trotzdem haben ....

Der J-Pop/Rock/Metal Liebhaber rümpft eh die Nase und greift ohne Wenn und Aber zum Original. Wer einen echten Ferrari haben will, kauft ihn auch beim renomierten Händler und checkt bei Klassikern die Originalität im Detail.
 
Also ich würde das schon aus diesem Grund wollen, d.h., weil es auf japanisch ist und man dann selber mal versuchen kann zu entziffern, z.B. kann man dann versuchen die Lyrics zu übersetzen und lernt dabei was.
Immerhin sollte man ja auch etwas Japanisch können,wenn man die Musik genießen will,muss man ihren Inhalt auch verstehen.
Also der Grund der mir wichtig wäre, um es alles auf der Originalsprache zu haben ist der Lerneffekt und es gehört irgendwie dazu (das Ferrari Beispiel ist gut,und spiegelt wider was ich meinte).
Ich hab mir natürlich nicht gedacht,dass es da auch andere Gründe gibt;Ich hab noch keine Taiwan-Pressungen bewundern können.
Aber es ist ja nicht verboten Spekulationen auf eigenen Erfahrungen zu bauen.
 
Hallo Nayeli

danke für Deine Sichtweise ... interessant andere Meinungen zu hören

Du schreibst:

...weil es auf japanisch ist und man dann selber mal versuchen kann zu entziffern, z.B. kann man dann versuchen die Lyrics zu übersetzen und lernt dabei was...

darin sehe ich nun wirklich keinen Vorteil von Originalpressungen gegenüber Taiwanware. (und um das geht es ja jetzt). Ersten sind diese zumeist auch in japanischer Sprache und wer etwas Japanisch lernen will, kauft sicher keine extrem teuren Original-CDs nur um sich am Entziffern der Lyrics erfreuen zu wollen mit fraglichem Lerneffekt. :D

Immerhin sollte man ja auch etwas Japanisch können,wenn man die Musik genießen will,muss man ihren Inhalt auch verstehen.

??
Prinzipiell ist es natürlich nie verkehrt, mehrere Fremdsprachen zu beherrschen (bei mir sind es Englisch, Französisch und etwas Italienisch), aber ich kann Musik auch dann genießen, wenn ich die Texte beim Hören NICHT verstehe.

1) weil man die jap. Texte bei Interesse sowie zumeist in Englisch nachlesen kann
2) weil viele jap. Bands häufiger auch in Englisch singen
3) ich dann noch viel mehr Fremdsprachen können müsste, denn ich höre auch in original irisch, finnisch, schwedisch, koreanisch etc. gesungene Texte.

Das Immerhin soillte man auch ....können halte ich für wirklich keine Voraussetzung, jap. Musik zu geniessen.

Lerneffekt
schon mal was von Lernkassetten, Volkshochschule etc gehört? :D

das Ferrari Beispiel ist gut,und spiegelt wider was ich meinte
mein Beispiel hatte einen anderen Hintergrund und solte zeigen, daß man mit preiswerten nichtoriginalen Fahrzeugen (Replikas, Conversions ..) durchaus seine Freude haben kann - ist bei Musik-CDs/DVDs nicht anders.

Ich hab mir natürlich nicht gedacht,dass es da auch andere Gründe gibt
die von mir genannten sind aber die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale bzw. liefern Gründe, sich für das Eine oder das Andere zu entscheiden

Ich hab noch keine Taiwan-Pressungen bewundern können
wie gesagt: Auch ich ziehe Originalware vor, aber gegen bsw. die Doppel-CD X-Japan Best of Fans Selection für nur ca. 16 - 19 € kann man nun wirklich nichts sagen:
- preislich TOP
- qualiativ TOP
- beinhaltet wirklich eine TOP-Auswahl an Stücken (was man bei offiziellen Best-Of Alben anderer Bands bei weitem nicht immer sagen kann
 
Ach,ich hab eben eine andere Sichtweise,
ich finde eben schon,dass man so einen Lerneffekt erlangt,z.b. was lyrische Sprache,technische oder Umgangssprache angeht.
Natürlich gibts Bücher und extra Unterricht um Japanisch zu lernen (was ich schon durchgemacht habe ),aber trotz allem, man muss nicht immer auf alles mit Logik schauen.
So unlogisch es klingen mag,aber es hat einfach schon etwas, wenn man Gegenstände aus dem Originalland hat, wenn man einfach mal die Produktion bewundern kann, fast wie ein Stück Kultur (ja,vielleicht sollte man dafür lieber Bücher lesen oder nach Japan gehen,Japaner kennenlernen ---Logik, auch das hab ich schon gemacht).

Und um ausländische Musik genießen zu können,meine ich eben sollte man die Sprache etwas beherrschen können, um genau zu wissen, welches Wort gerade was bedeutet.
ja gut,man kann sich die Übersetzungen anschauen, aber das ist durchaus nicht dasselbe.
Es geht um den Moment eines schönen Textes und die Intonation in der Stimme, genau wenn man diesen Moment mit der Bedeutung erfährt berührt das einen mehr, als wenn man es nur grad mal so erahnen kann (wenn man Übersetzungen hat,lernt man die eher nicht Wort für Wort auswendig).
Die Instrumente haben natürlich auch ihre Wichtigkeit, aber mir geht es so, dass ich Lieder erstr dann wirklich schön finde,wenn ich sie verstehe, oder besser gesagt, dann finde ich sie noch besser.

Aber das ist wahrscheinlich alles zu unlogisch und aus dem selben Grund schlecht begründet.

 
Hi

Wer von Euch ernsthaft an einer Aufstellung von 630 Japanischen Bands + 58 Chinesischen Bands interessiert ist, sende mir eine pm oder classicsincamera[at]aol.com

Die Links werden ja hier nicht vernünftig angezeigt!

Die von mir empfohlenen Seiten beinhalten interessante Infos zu den einzelnen Bands, links, Diskografie etc.

... aber bitte nur wen's auch wirklich interessiert!
 
schade das der Thread wieder einschläft, war mir aber fast klar .... :(


Wer mal ein paar Dutzend soundfiles hören möchte mit einigen Band-Kurz-Infos - hier ein paar brauchbare Links:
(gibt ja sonst fast nix in English)

Dir en Grey
offiziell
http://www.myspace.com/officialdirengrey

Moi Dix Mois
Fanseite
http://www.myspace.com/moidixmois1

Luna Sea
Fanseite
http://www.myspace.com/lunasea15

l'Arc-en-Ciel
offiziell
http://www.myspace.com/darkenciel
larc-en-ciel.com

MUCC
Fanseite
http://www.myspace.com/muccers
offizielle Bandseite:
55-69.com/english/

Malize Mizer
Fanseite
http://www.myspace.com/1826950

Onmyo~za
Fanseite
http://www.myspace.com/onmyouzaforever
offizielle Bandseite
onmyo-za.net/eng/index.html

--------

weitere Bands auf seriöse Anfrage



 
Gibt es zu D'espairs Ray auch eine myspace Seite? Ich habe gestern "Born" gehört und war begeistert! Konnte leider keine weiteren Songs von ihnen finden und die Hörbeispiele auf amazon sind etwas zu kurz und teilweise an sehr unglücklichen Stellen gesetzt. :(
 
Find Dir En Grey recht gut , vorallem die alten Sachen sind interessanter da sie nicht so westlich beeinflusst klingen. Vulgar und Withering to Death haben schon nen unzuüberhörbaren Einfluss vom New Rock/Metal.
 
Ich habe mich noch mal kurz durch den Thread gelesen und mir mal Onmyo-za angehört. Zu meiner Überraschung hat diese Band eine Frontsängerin mit einer unglaublichen Stimme, die sehr gut zu der Musik passt. Ihr Visual Kei Stil ist gekennzeichnet durch Kimonos.
Onmyo-za - Nemuri
Wikipedia - Onmyo-za
Ich kannte bisher keine japanische Rockband mit weiblichen Gesang. Außer Kana, aber die find ich ja sowas von schrecklich und nervig! Kennt ihr sonst noch J-Rock Bands mit Sängerinnen?

Hab eben ein Video zur chinesischen Metalszene gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=XhzutjjBIDE
Sehr interessant! Die chinesische Metalszene läuft tief versteckt im Untergrund und wird von der Regierung nicht akzeptiert und fällt oft der Zensur zum Opfer. Ein wichtiger Grund, warum man im Gegensatz zu Japan kaum chinesische Metalbands zu hören bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben