Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein verzerrender Röhrenamp mit einer Leistungsangabe von zB 100 Watt ist deutlich lauter als ein verzerrter Transistoramp mit 100 Watt. Warum ist das so? Das liegt daran, dass die im Prospekt abgedruckte Leistung traditionell gemessen wird bevor der Amp zu zerren beginnt. Es kann gut sein, dass ein 100 Watt Röhrenamp 200 Watt auf die Speaker brettert, wenn er voll aufgerissen wird. Bei Transistoramps muss das technisch verhindert werden, weil die pure Endstufenzerre von Transistoren grausam klingt und daher die Verzerrung in speziell dazu konzipierten Schaltungen erzeugt wird - keinesfalls in der Endstufe.
Wenn die Leistung korrekt gemessen wurde, dann benötigt man mit Transistoren schon ca. 200 Watt, um den Druck eines 100 Watt Röhrenamps hinzukriegen... wohlgemerkt verzerrt, Clean hätte dann wieder der Transistoramp die Nase vorn.
Da diese Problematik auch für Digitalamps gilt, aber gute Digitalamps wie der Line6 Vetta schon einen brachialen Druck erzeugen, vermute ich, dass die Hersteller bei den Leistungsangaben bewußt untertreiben, um die Watt/Lautstärke-Vergleichbarkeit mit Röhrenamps einigermaßen im Lot zu halten.
RAGMAN schrieb:Da gibt es viele Faktoren die da eine Rolle spielen, z.B.:
Ist beim Transistorverstärker bei 100 Watt definitv ENDE, der Röhrenverstärker geht da noch etwas drüber und die Röhren fangen an zu zerren...Die Wattangabe bezieht sich halt auf einen unverzerrten Sound und deshalb kann mann 40 watt Transistor nicht mit 40 Watt Röhre vergleichen....
RAGMAN
verdammt lass den ausgeschriebenen punkt das is mein markenzeichen!!!!Der Konrad schrieb:lauter...Punkt. 8)
ausserdem sagen wattangaben alleine nix über lautstärke aus. beachtet auch mal den wirkungsgrad der lautsprecher.
ein und derselbe verstärker wird an greenbacks wesentlich leiser klingen als an vintage 30, trotz gleicher wattleistung
Fischi schrieb:hehe. aber eines mussman dir lassen. ohne dich hätten viele von uns weniger grund zum lachen
Fischi schrieb:tja inflame. da du mich hier angreifst ( von wegen box ) und mich als dumm und unwissend hinstellst, zitiere ich dich einfach mal
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.
geh zu jedem tontechniker oder wer auch immer was mit der materie zu tun hat und erzähl ihm mal, daß die box damit nix zu tun hat, der wird dich auslachen!!
ausserdem hatte mein post mit den lautsprechern nix mit dem vergleich zwischen röhre und transe zu tun. ich zitier mich mal selber
ausserdem sagen wattangaben alleine nix über lautstärke aus. beachtet auch mal den wirkungsgrad der lautsprecher.
ein und derselbe verstärker wird an greenbacks wesentlich leiser klingen als an vintage 30, trotz gleicher wattleistung
hehe. aber eines mussman dir lassen. ohne dich hätten viele von uns weniger grund zum lachen