Ist meine Gitarren'karriere" mit -Ziel- beendet?

• Ersteller wolfbiker
  • Erstellt am
Mal ein kleines Update für Interessierte:
War mittlerweile mal bei einem Sportorthopäden und anschließend bei einem Neurologen. Die Hand wurde geröngt, Nerven wurden getestet, sonst halt etwas auf der Hand rumgetastet.. naja und was soll man sagen? Die Hand ist in astreinem Zustand - dennoch sinds immernoch die gleichen Probleme. Gitarre spiele ich sogut wie garnicht mehr, bandagiere die Hand regelmäßig mit Salben etc... ist wirklich garnicht so einfach mit dem Problem.
Abschließend steht jetzt noch ein MRT an. Wenn da nichts rauskommt liegt wohl wirklich ein Fluch auf der Hand - oder ich gehöre in die Klapse. :rolleyes:

Mal ein kleines Update für Interessierte:
War mittlerweile mal bei einem Sportorthopäden und anschließend bei einem Neurologen. Die Hand wurde geröngt, Nerven wurden getestet, sonst halt etwas auf der Hand rumgetastet.. naja und was soll man sagen? Die Hand ist in astreinem Zustand - dennoch sinds immernoch die gleichen Probleme. Gitarre spiele ich sogut wie garnicht mehr, bandagiere die Hand regelmäßig mit Salben etc... ist wirklich garnicht so einfach mit dem Problem.
Abschließend steht jetzt noch ein MRT an. Wenn da nichts rauskommt liegt wohl wirklich ein Fluch auf der Hand - oder ich gehöre in die Klapse. :rolleyes:

Ich weiss jetzt nicht genau wie sich deine Schmerzen anfühlen (haha wie soll ich das auch wissen :D:rolleyes: ) und ob dir jemand die lösung /den Lösungsverusch schon genannt hat
aber ich hab auch ab und zu wenn ich was "schweres" Spiele Stechen in der Hand... dann kurze Pause und bischen an der Hand massieren und dann weitermachen und das so lange wiederholen... (Spielen -> Stechen -> Massieren ...wieder Spielen ... usw.) bis das langsam abnimmt. Ich habs generell nur wenn ich iwas neues spiel und ich meine hand verkrampft halte :rolleyes: aber vllt hilft dir das ja auch.

Mit Massieren meine ich... Mit dem Daumen in der Handfläche oder wo es auch weh tut in kreis Bewegungen (auch mit etwas mehr druck) über die fläche zu gehen wo's weh tut und mit Daumen und Zeigefinger an den stellen wos weh tut zusammenzudrücken und son bischen zu wackeln. Das entspannt und nach 5-10 minuten weiterspielen
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine und hoffentlich ist das ja Der SEGEN der den Fluch der auf deiner Hand lastet behebt ;).

Viel Erfolg beim Testen:great:
&
Schönen Gruß
Thorben

Ok das mit Mick Mars wusste ich jetzt nicht - ob es wohl mehreren Profigitarristen so geht? So wie die auf der Bühne abgehen denkt man ja dass die nicht im Ansatz solche Probleme haben. Kumpel von mir hat mal erzählt, dass es Gitarristen gibt die sich nachher die Finger kühlen müssen wegen schmerzen (auch etwas symbolisch ausgedrückt)... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, irgendwann macht man das doch freiwillig nicht mehr.

@ Ch0p Su3Y:
Danke für den Tip, hört sich interessant an mit der "Massage" :) . Probieren kann mans auf jeden Fall mal, auch wenn die Hand scheinbar nichts dankt. Hab jetzt nächsten Montag noch ein Auftritt, da ist mir jegliche 'Therapie' recht... auch wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden muss. :)

Ok das mit Mick Mars wusste ich jetzt nicht - ob es wohl mehreren Profigitarristen so geht? So wie die auf der Bühne abgehen denkt man ja dass die nicht im Ansatz solche Probleme haben. Kumpel von mir hat mal erzählt, dass es Gitarristen gibt die sich nachher die Finger kühlen müssen wegen schmerzen (auch etwas symbolisch ausgedrückt)... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, irgendwann macht man das doch freiwillig nicht mehr.

@ Ch0p Su3Y:
Danke für den Tip, hört sich interessant an mit der "Massage" :) . Probieren kann mans auf jeden Fall mal, auch wenn die Hand scheinbar nichts dankt. Hab jetzt nächsten Montag noch ein Auftritt, da ist mir jegliche 'Therapie' recht... auch wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden muss. :)

Es werden den "Normalos" vieles verschwiegen. Die Stars unterscheidet von begabten Hobbymusikern auch nur ihre Promotion. Gesundheitlich können diese jedoch genauso angeschlagen sein, nur kann ich mir vorstellen, dass sowas wegen Verträgen zwischen Management und Veranstalter z.B. mit Schmerzmitteln geregelt werden kann.
Wie schon oft gesagt: Nichts schweres heben, nicht zuviel Gitarre spielen (etwas geht), auch wenns schwer fällt und nicht gleich nach 2 Tagen ohne Schmerzen wieder belasten.

Alles Gute

@wolfbiker: Wenn Du Schmerzen hast, solltest Du eigentlich mit allem aufhören, was Deine Hand belasten könnte, d.h. Gitarre, PC-Daddeln, Fahradfahren, usw. ;-)
Ich wünsch Dir viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
.... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, irgendwann macht man das doch freiwillig nicht mehr.

...

Wenns einem Spaß macht... Du gibst ja auch nicht auf ;) Was auch gut so ist.
Außerdem wenn das Geld winkt nimmt man schon so einiges in Kauf :rolleyes:

Gruß
Thorben

Wenns einem Spaß macht... Du gibst ja auch nicht auf ;) Was auch gut so ist.
Außerdem wenn das Geld winkt nimmt man schon so einiges in Kauf :rolleyes:

Gruß
Thorben

Auch die Gesundheit? Ich jedenfalls nicht. Lieber mit dem spielen pausieren und weiterspielen ohne Schmerzen als Lebenslang mit.

@wolfbiker:
Ich hatte letzten Sommer mal eine chronische Sehnenscheidentzündung in meinem linken Handgelenk..am Ende lag es an einem Wirbel der mal eingerenkt werden musste.

Aber nun zum eigentlichen Problem..ich habe hin und wieder immer mal wieder ein zeihen im Arm der Schlaghand oder mal ein Schmerz in der Handwurzel der Greifhand.
Das hatte ich z.B bis vor ein paar Wochen noch und das seit Anfang März. Kein Arzt findet was, kein Arzt glaubt einem so wirklich.
Naja ich hab dann mal geguckt an versch. etwas zu ändern..hab mich am PC so hingesetzt, dass es für Arme und Hände angenehmer ist, habe 2 Wochen Gitarren Pause gemacht und meine Hand gelenke immer mal wieder etwas Massiert und die Hände immer mal wieder um die Handgelenke kurven lassen.
Ach und versuche mal eine Zeitlang etwas entspannter Gitarre zu spielen evt. andere Positionen, anstrengende Übungen raus lassen oder mal etwas reduzieren.

Und ich muss sagen meine Probleme sind bis auf den Unterarmschmerz weg gegangen..das mit dem Unterarm kommt aber aus meinem Ellbogen, wie ich inzwischen erfahren habe. Evt. konnte ich dir so ein bischen Mut machen.

Auch die Gesundheit? Ich jedenfalls nicht. Lieber mit dem spielen pausieren und weiterspielen ohne Schmerzen als Lebenslang mit.

Wenn du schon alles probiert hast, es aber nicht weg geht ? Also ich würde weiterspielen.
Außerdem wenn jemand mit nem Batzen Geld winkt .. wer würde da schon nein sagen? :rolleyes:

juggler schrieb:
...
Und ich muss sagen meine Probleme sind bis auf den Unterarmschmerz weg gegangen..das mit dem Unterarm kommt aber aus meinem Ellbogen, wie ich inzwischen erfahren habe. Evt. konnte ich dir so ein bischen Mut machen.

Versuch doch mal mehr aus dem Hangelenk zu spielen/(anzuschlagen) fals du das nich schon versucht hast.. sollte deine Probleme hemmen.

Gruß
Thorben

Ja klar, wenn man jetzt z.B. wüsste dass was am Nerv ist und man trotzdem weiterspielen würde, DAS wäre nicht sehr klug. Aber wenn organisch alles pico bello ist? Der Witz ist halt dass die Beschwerden immer schlimmer werden, obwohl die Belastung immer weiter sinkt... ob z.B. Gitarre wirklich in Korrelation zu den Beschwerden steht oder nur der Auslöser ist?

Wenn du schon alles probiert hast, es aber nicht weg geht ? Also ich würde weiterspielen.
Außerdem wenn jemand mit nem Batzen Geld winkt .. wer würde da schon nein sagen? :rolleyes:

Wenn es nicht mehr weggehen sollte ist es was anderes.
Nur wenn es gerade durch diese Auftrittsverpflichtung schlimmer werden wird, verzichte ich gerne aufs Geld statt lebenslang Schmerzen zu haben.
Aber recht hast du, wenn man nichts mehr dagegen machen kann, sprich wenn die SSE chronisch ist, würde ich auf jeden Fall weiterspielen, bis die Schmerzen zu stark werden.
Ein Hobby gibt man ja meistens nicht so einfach auf;).

Zum Topic: Wichtig ist es auch, nicht die "Schuld" auf die Gitarre zu schieben.
Oft ist es grade wegen dem Beruf so, dass die SSE von einer falschen Haltung des Mausarms kommt.
Deshalb ist wichtiger als mit dem Gitarrespielen aufzuhören: Aufhören mit einer Maus zu arbeiten, bis die SSE abgeklungen ist und danach durch Gel Mauspads vorbeugen.
Sieht man ja auch oft beim Arzt.

So, allen Anschein nach ist es ein atypisches Karpaltunnelsyndrom. Der Nerv ist im Vergleich zum Anderen etwas verdickt und kollidiert manchmal mit dem Nervenkanal. Quasi eine ziemliche Vorstufe zum 'echten' Karpaltunnelsyndrom.
Bekomme jetzt eine Schiene und muss... Pause machen! :D :rolleyes:

Naja, wenigstens mal ein Ansatz was dahintersteckt.

Dann mal gute Besserung.:)

So, allen Anschein nach ist es ein atypisches Karpaltunnelsyndrom. Der Nerv ist im Vergleich zum Anderen etwas verdickt und kollidiert manchmal mit dem Nervenkanal. Quasi eine ziemliche Vorstufe zum 'echten' Karpaltunnelsyndrom.
Bekomme jetzt eine Schiene und muss... Pause machen! :D :rolleyes:

Naja, wenigstens mal ein Ansatz was dahintersteckt.

Schlage mich mit Ähnlichem rum, wie ist es bei Dir Stand heute?

lg
bergi

Schlage mich mit Ähnlichem rum, wie ist es bei Dir Stand heute?

lg
bergi

Der Hand geht es immernoch gleich als zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Thread erstellt habe. Abgesehen davon, dass die Hand schon sichtlich magerer ist als die andere... vielleicht vom Schonen.
Nächste Woche mal wieder ein Termin beim Neurologen, da die überhaupt nicht in die Puschen kommen. Mittlerweile zweifel ich auch an der Diagnose "atypisches CTS", da die Symptomatik sowas von nicht deckend ist.
Naja, seis drum... mittlerweile ist mir die Freude am Gitarrespielen eh verkleidet. Bringt doch eh nur mehr Schaden als Nutzen.

Hast du das ähnliche Symptombild oder das Karpaltunnelsyndrom?

Gruß

P.S: Schön, "Gleichgesinnte" zu treffen... wirklich selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread nur überflogen, also sorry falls jemand anderes mit dem Tip schon kam. Aber warum mit Musik aufhören wenn die Hand weh tut? Gibt doch ne menge anderer Instrumente die "handfreundlicher" sind. Versuchs doch mit Keyboard oder Schlagzeug. Da wird die Hand auf jeden fall anders eingesetzt als bei der Gitarre, vielleicht geht das ja. Ist natürlich kacke wenn du unbedingt Gitarre spielen wolltest. Aber gleich zu PC Spielen zu wechseln muss ja net sein...
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe es wird doch noch was aus der Gitarre.

PS: Wenn du jetzt für ne Weile auf ein anderes Instrument wechselst und später wieder zur Gitarre zurückkommst weil die Hand wieder besser ist, hat dich das auf jedene Fall musikalisch weiter gebracht. Besser als deine Zeit mit PC Spielen zu vergeuden...

Der Hand geht es immernoch gleich als zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Thread erstellt habe. Abgesehen davon, dass die Hand schon sichtlich magerer ist als die andere... vielleicht vom Schonen.
Nächste Woche mal wieder ein Termin beim Neurologen, da die überhaupt nicht in die Puschen kommen. Mittlerweile zweifel ich auch an der Diagnose "atypisches CTS", da die Symptomatik sowas von nicht deckend ist.
Naja, seis drum... mittlerweile ist mir die Freude am Gitarrespielen eh verkleidet. Bringt doch eh nur mehr Schaden als Nutzen.

Hast du das ähnliche Symptombild oder das Karpaltunnelsyndrom?

Gruß

P.S: Schön, "Gleichgesinnte" zu treffen... wirklich selten.

Hi ich weiss nicht wirklich mit was ich mich rumschlage, am Anfang waren es die Fingergelenke der Greifand morgens, keine Schmerzen aber es war strapaziert.

Dann machte ich Pause ne Woche und fing wieder langsam an. Zur Zeit ist es mal der Handrücken und der Daumenballen, es zieht und tut auch n bischen weh, vor allem am Daumenballen ist das irgendwie ein komisches Gefühl....die Gelenke.... keine Ahnung denn soviel spiele ich garnicht mehr. 20min am Tag und nicht jeden Tag.

Ist natürlich um wieder richtig weiterzumachen extrem für'n Po.

Vieles Lesen macht einen nur kränker glaube ich, dass Karpaltunnelsyndrom macht mich ganz kirre seitdem ich darüber gelesen habe!

Aber ich glaube man bildet sich dann auch viel ein, wenn ich z.b. meinen Daumen und die Hand spreize soweit möglich und denn Daumen dabei mit nach außen richte, habe ich am Ende des Ballens eine kleines Grübchen woher auch das Ziehen kommt.

Ich spinn mir jetzt schon zusammen, dass dieses Grübchen schon Muskelschwund ist..... oh man echt, das kommt nur davon weil ich schon soviel scheiss bei den Ärzten mit meinem Knie erlebt habe.

Vielleicht haben ja alle das Grübchen links (rechts ist die Hand stärker so auch der Ballen größer, da sehe ich nix) lol ich weiss es garnicht.

Aber Schmerzen sind da ich werde wohl die Woche trotzdem wieder etwas mehr spielen um zu sehen was passiert und dann ggf. leider zum Artz zu gehen. Jetzt sind die Schmerzen so gering das man sicherlich wieder nix findet :S .

Sch...... ist das immer, da macht einen mal so richtig was mit Leib und Seele Spass und dann ist immer etwas da was einen das vermiesen will.
Zieht mich manchmal ganz schön runter.

Selbst mit meinen 12 irgendwas Akkorden und ein paar Noob Solis kann ich so schön vor mich hin grooven das ist einmalig wie man mit der Gitarre abschalten kann.... heul... ich könnt....!

lg
Bergi

Hab den Thread nur überflogen, also sorry falls jemand anderes mit dem Tip schon kam. Aber warum mit Musik aufhören wenn die Hand weh tut? Gibt doch ne menge anderer Instrumente die "handfreundlicher" sind. Versuchs doch mit Keyboard oder Schlagzeug. Da wird die Hand auf jeden fall anders eingesetzt als bei der Gitarre, vielleicht geht das ja. Ist natürlich kacke wenn du unbedingt Gitarre spielen wolltest. Aber gleich zu PC Spielen zu wechseln muss ja net sein...
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe es wird doch noch was aus der Gitarre.

Ja, über ein anderes Instrument dachte ich auch schon nach. Problem ist halt, dass es ein kleines "Wagnis" wäre, für meinentwegen 500€ ein Drumset (oder was weiß ich) zu kaufen um dann festzustellen, dass es da genauso zwickt. Dachte vlt. schon übers Singen (auch Shouten) nach... aber bin da glaub nicht soo der Typ für.
Aber das mit dem Pc Spielen stimmt 100%ig - es reicht, dass ich dem Mist die letzten Jahre Aufmerksamkeit geschenkt habe. Wohl der beste Weg, sowohl Geist wie auch Körper 'versauern' zu lassen.
Setze mich derzeit auch viel mit Harmonielehre auseinander. Brauchen kann ich das so oder so.
Danke jedenfalls für die Tips und Besserungswünsche! :)

Dann machte ich Pause ne Woche und fing wieder langsam an. Zur Zeit ist es mal der Handrücken und der Daumenballen, es zieht und tut auch n bischen weh, vor allem am Daumenballen ist das irgendwie ein komisches Gefühl....die Gelenke.... keine Ahnung denn soviel spiele ich garnicht mehr. 20min am Tag und nicht jeden Tag.

Ist natürlich um wieder richtig weiterzumachen extrem für'n Po.

Vieles Lesen macht einen nur kränker glaube ich, dass Karpaltunnelsyndrom macht mich ganz kirre seitdem ich darüber gelesen habe!

Aber ich glaube man bildet sich dann auch viel ein, wenn ich z.b. meinen Daumen und die Hand spreize soweit möglich und denn Daumen dabei mit nach außen richte, habe ich am Ende des Ballens eine kleines Grübchen woher auch das Ziehen kommt.

Ich spinn mir jetzt schon zusammen, dass dieses Grübchen schon Muskelschwund ist..... oh man echt, das kommt nur davon weil ich schon soviel scheiss bei den Ärzten mit meinem Knie erlebt habe.

Vielleicht haben ja alle das Grübchen links (rechts ist die Hand stärker so auch der Ballen größer, da sehe ich nix) lol ich weiss es garnicht.

Aber Schmerzen sind da ich werde wohl die Woche trotzdem wieder etwas mehr spielen um zu sehen was passiert und dann ggf. leider zum Artz zu gehen. Jetzt sind die Schmerzen so gering das man sicherlich wieder nix findet :S .

Hm, wenn ich das so ließ, könnten wir ein und dieselbe Person sein. :p
Nein im Ernst, ich hatte diesbezüglich wirklich verdammt ähnliche Gedankengänge. Bei mir ists wie schon geschrieben ebenfalls Daumenballen (auch richtung Handwurzel) und Handrücken. Naja, das mit dem "Grübchen" hab ich an der linken Hand auch; eigentl. bin ich Linkshänder, da sollte die linke eigentl. mehr ausgebildet sein, was aber absolut nicht der Fall ist.
Sicher kann man sich da durch Lesen sämtlicher Symptombilder reinsteigern - aber ich persönlich merke zw. linker und rechter Hand teils ein Unterschied wie Tag und Nacht. (Selbst wenns nur ums Paprika schneiden geht) Da hilfts auch nichts wenn man gesagt bekommt alles ist Ok.

Was wurde denn bei dir Handspezifisch schon untersucht? Wie lange geht das Theater schon bei dir?

Sch...... ist das immer, da macht einen mal so richtig was mit Leib und Seele Spass und dann ist immer etwas da was einen das vermiesen will.
Zieht mich manchmal ganz schön runter.

Selbst mit meinen 12 irgendwas Akkorden und ein paar Noob Solis kann ich so schön vor mich hin grooven das ist einmalig wie man mit der Gitarre abschalten kann.... heul... ich könnt....!

Ja, kann ich nur unterschreiben. Geht mir absolut genauso. V.a. auch das mit dem Abschalten... nannte es früher immer den "Seelenbalsam". :redface:

Ich hab jetzt nächste Woche wieder mal ein Termin beim Neurologen - natürlich nur aus Sympathie zu den Menschen mit den weißen Kitteln, versteht sich! :rolleyes:
Vlt. springt ja auch was bei raus was einem helfen könnte. (Solls gegeben haben)

Gruß

Hi die Probleme habe ich seit etwa einem Monat seit vier Monaten klampfe ich wieder! Relativ kurzer Zeitraum deswegen konnte ich mich noch nicht aufrafen zum Arzt zu gehen eben weil ich auch keine guten Erfahrungen dort hatte.

Heute ist es nur der Daumenballen am rumzicken immer noch dieses blöde Ziehen unten, ich hoffe ich habe einfach eine Überreizung aber werde nächste Woche mal zum Arzt dackeln..... :(

Grüße
Bergi