Ist man mit 27 zu alt um Gitarre spielen zu lernen

• Ersteller Limp1981
  • Erstellt am
Bin genauso alt wie du und spiele seit knapp über einem Jahr :D

gier im Forum gibt es doch eine Dame >60 die mit der Geige angefangen hatte, wenn ich das richtig gelesen hatte. Also man ist nie zu Alt.
Nina Hagen meinte mal ma ist nie zu alt , nur zu spät, ist aber auch Humbug....

@ pitsieben
@ Uli46

Danke für die eindrückliche Ausführung! Hab schon lange nicht mehr so gelacht!
:great: :D : D :D

ich wäre froh, wenn ich mit 27 angefangen hätte, das war vor 15 Jahren. Nun werde ich in Kürze 42 und spiele im Sommer mittlerweile 3 Jahre Gitarre aber immernoch mit täglich wachsender Begeisterung.

Ich hatte als Kind mal Klavierunterricht, da war ich ca. 10. Das Problem mit dem Anfangen in jungen Jahren ist meistens die Fremdmotivation durch Eltern, so wie es in meinem Falle war. Nach 2 - 3 Jahren war die Lust komplett vergangen und wirkliche Lust zum üben war eigentlich nie vorhanden.

Jetzt kommen wir zum großen Vorteil des Alters und der eigenen Entscheidung ein Musikinstrument zu lernen - es geschieht aus purer Eigenmotivation und die bringt Dich nach vorne.

Wenn ich nicht mindestens 1 - 2 Stunden am Abend Gitarre gespielt habe, fehlt mir etwas und der Tag war nicht komplett, d.h. es ist eine unbändige Lust zum üben da. Die 30 Minuten professioneller Unterricht mit einem Lehrer pro Woche sind m.E. nur dazu da, daß sich keine Fehler ins Spiel einschleichen, die man nur schwer wieder rausbekommt und der wie ich finde sehr interessante theoretische Harmonielehreteil, der so einfacher zu verstehen ist, als wenn man nur aus Büchern lernt.

Nur durch Unterricht lernt man nicht das Gitarrespielen, die Bereitschaft zum täglichen Üben muß vorhanden sein und wenn man mit 27 erst soweit ist, dann ist das für Dich das richtige Alter gewesen, ich war wohl erst mit 39 soweit und wenn man die Rechnung von vor ein paar Seiten mit den 10.000h aufmacht, dann werde ich mit Anfang 50 wohl richtig gut sein, wenn ich so weiter übe wie bisher.

Da sag ich nur, na und? Ein Pat Metheny (von dem ich ein riesen Fan bin) ist z.Zt. 55 und mit seinem neuen Orchestrionprojekt auch erst jetzt auf dem Höhepunkt seines kreativen Schaffens. Wobei ich mich nie mit seinem Gitarrenfähigkeiten vergleichen möchte, es geht nur um das Alter als Zahl und die sagt erstmal gar nichts aus.

Also Du Jungspund mit 27, ran an die Gitte und üben, üben und nochmals üben.

Dann werde ich auch mal meinen ersten Beitrag schreiben und "Hallo" sagen :rolleyes:

Ich bin 46 Jahre und habe vor 4 Wochen mir eine Klampfe zugelegt, nachdem mein 8jähriger Sohnemann mit Gitarre angefagen hat.

Der thread macht mir Hoffnung :ugly:

greetz

Hi,

du bist erst dann zu alt dafür, wenn deine Hände nicht mehr mitmachen oder- schlimmer-

wenn der Kopf nichts mehr checkt.

Es gibt definitiv keine Altersbeschränkung.

Viel Spaß beim Gitarrespielen.:great:

Gruß Peter

Ich finde die Frage ist nicht doof! Als ich mit 26 anfing hab ich mich auch gefragt ob das überhaupt Sinn macht und ob ich das alles aufholen kann!
Aber letzten Endes geht es nur darum, das du Spaß daran hast.....der Rest kommt von selbst!

Es geht darum, ob du nur aus Spaß an der Freude spielst oder noch Musiker werden willst. Für Letzteres wird es nicht mehr reichen, aber Ersteres ist immer gegeben, egal wie alt man ist.

Kommt drauf an, ab wann man Musiker ist ;) !
Ist man in einer Coverband kein Musiker? Erst ab bestimmten Verkaufszahlen? Erst nach einem Studium? Erst wenn man davon leben kann?

Für ein Studium reicht es vielleicht nicht mehr......aber auch nur vielleicht!