Ist man mit 27 zu alt um Gitarre spielen zu lernen

• Ersteller Limp1981
  • Erstellt am
Ich wünschte ich hätte mit 27 angefangen :)
Aber es ist nie zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
nein.

...
Die Forensuche hätte dir auch 100te ausgespuckt, die ähnliche Bedenken äußerten! ;)

Hi,

findet ihr das man mit 27 zu alt ist um mit Gitarre spielen anzufangen? Ich spiel jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr Gitarre und muss sagen es macht mir riesig Spass hab mir aber schon gedacken darüber gemacht ob ich nicht zu alt dafür bin um überhaupt das gelernte so aufzunehmen wie jemand der bsw. mit 12 anfängt zu spielen.

also so im Durchschnitt bis 23 ist der Einstieg für Gitarre lernen noch gut, danach wirds schwierig:D

Das bedeutet, wenn ich täglich ca. 1 Std. übe, hab ichs schon in 30 Jahren gut bis sehr gut drauf?

Mist bin schon fast 40. Das könnte knapp werden. ;)

Ja, da musste dich jetzt aber mal ranhalten und die Schlagzahl erhöhen. ;)

In der Doku hieß es mal, dass man z.B. sein Instrument meisterhaft beherrscht. Ich wollte das ganze etwas relativieren, da es zum einen darauf ankommt, wie man übt. Wenn man 5 Jahr immernur das selbe zudem noch Leichtes spielt, kommt man einfach nicht wirklich voran. Außerdem ist die Beherrschung eines Instruments eine relative Aussage. Für einige ist es meisterhaft, wenn man in der Lage ist, Lichtgeschwindigkeitssoli nachzuspielen. Für andere ist es meisterhaft ne große Auswahl an verschiedenen Stilen spielen zu können. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Ich denke, dass Letzteres weitaus schwerer zu erreichen ist, als ne Pentatonik (ohne Improvisation) in schneller Geschwindigkeit über das Griffbrett zu wichsen.

man ist nie zu alt für etwas...

meine Mama hat mit 45 gelernt Fahrad zu Fahren, mit 55 ist sie in nen Schwimmkurs gegangen...
und ich hab mit 28 Jahren angefangen mit Gitarre...

zu alt? nie!

Du bist leider zu jung !

Scherz .. Fang einfach an und vergiss den Unsinn

Hi,

ich habe auch erst vor einem Jahr angefangen (bin jetzt 27).

Ich habe von Anfang an Gitarrenunterricht genommen und ich finde das ich sehr gut voran komme.
ich bin auch schon in der Lage selbst vor mich hin zu jammen und dabei zu wissen was ich mache ;o) Oder kleinere Soli zu spielen und zu "entwickeln"

Ich dachte auch erst so wie du ob das Sinn macht und ob ich überhaupt ein bisschen Talent habe.
Aber ich bereue es keine Sekunde! Im Gegenteil das Spielen gehört inzwischen zu meinem Leben wie das schlafen und essen.
Und ob man schneller lernt wenn man jünger ist ... kann ich nicht beurteile - Übung ist alles !!

Du bist leider zu jung !

Scherz .. Fang einfach an und vergiss den Unsinn

:great:

Als ich Anfing war ich zwar auch weeeesentlich jünger (kurz vorm 25 Geburtstag ^^), aber das Gequatsche, dass man als Erwachsener nicht mehr so schnell lernt halte ich für einen veralteten Mythos. Du findest bei google einige Aufsätze von Forscher die sagen, dass man als Erwachsener auf eine andere Art lernt, aber nicht langsamer. Manche schreiben sogar, dass es möglich sei einige Jahre "nachzuholen", da du einfach einen höheren Intellekt und andere motorische Fähigkeiten hast als ein Kind/Teenie.

Ich versuche immer in mein Übungsplan Erkenntnisse aus der Lernwissenschaft einzubauen. Also immer nur in 15 - 20 Minutenblöcken zu üben, da nachher die Aufmerksamkeitsspanne stark abfällt, und nach einer 5 - 10 minütigen Pause mich dem nächsten Übeblock zu widmen. Auf die Art kannst du immer mit voller Konzentration üben. Nach knapp einer Stunde Gesamtzeit (mit Pausen!) folgen nochmal mindestens 20 Minuten Pause und dann geht es wieder weiter. Letztens meinte mein Lehrer, dass ich von der Lerngeschwindigkeit auf dem Maximum bin... also scheiß aufs Alter.

Klar gibt es immer noch etliche Leute die behaupten, dass man als Erwachsener schwerer lernt, aber das pusht mich noch zusätzlich beim nächsten Vorspiel der Musikschule das Gegenteil zu beweisen - auch wenn solche Veranstaltungen kein Konkurrenzkampf sind. (sagen die, ich sehe es anders! ;) )

nein. bist du nicht!

Moin,

also ich (23 Jahre) habe letzte Jahr im Sommer angefangen und das sind jetz fast 8 Monate her. Muha und ich spiel jede frei Minute und gerade fange ich mit jemanden an Sachen zu covern, das motiviert, trotz schmerzender Finger in meiner Anfangsphase. Hab schon manch faulen Gitarristen, der nur einmal in der Woche aber das schon mehrere Jahre spielt überholt, ohne Scheiss! :p

Der Vorteil ist evtl im höheren Alter, man hat ein höheres Budget, wodurch man schon mehr ausholen kann, was Equipment angeht, da kommt ein 12 jähriger nicht mit. :)

MfG

Hab schon manch faulen Gitarristen, der nur einmal in der Woche aber das schon mehrere Jahre spielt überholt, ohne Scheiss! :p

Echt, ohne Scheiß? ;)

Wie viele faule Gitarristen die schon mehrere Jahre spielen kennst du denn? :D

Hi,

findet ihr das man mit 27 zu alt ist um mit Gitarre spielen anzufangen? Ich spiel jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr Gitarre und muss sagen es macht mir riesig Spass hab mir aber schon gedacken darüber gemacht ob ich nicht zu alt dafür bin um überhaupt das gelernte so aufzunehmen wie jemand der bsw. mit 12 anfängt zu spielen.

Lass den Scheiß!

Natürlich bist du zu alt. Du bist viel zu alt!
Du bist 27, du riechst schon säuerlich und im Bus siezen dich die scharfen Sechzehnjährigen von der Gesamtschule nebenan.

Und du willst noch Gitarre lernen? Lächerlich.

Mit ein wenig Glück wird aus dir noch ein mittelmäßiger Bassist und wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann halt Trommler.

Aber Gitarre?

Bei dem finalen Rettungston eines Solos musst du den Kopf in den Nacken werfen, das Maul aufreißen, dich breitbeinig hinstellen, die Hüfte nach vorne schieben...am besten noch mit einem Fuss auf dem Monitor...und die Matte nach hinten ausschlackern.

Wie soll denn das mit 27 aussehen?

Du bekommst Bandscheibenvorfälle in HWS und LWS, einen Aduktorenabriss, jeder sieht deine Zahnfüllungen und welche Matte willst du wallen lassen?
Diesen bleistiftdünnen Pferdeschwanz? Du Hippie?

Vergiss es...geh' golfen und mach Wirbelsäulengymnastik, aber lass meinen Rock 'n' Roll in Ruhe...

Mit 27? Ich sehe da schwarz für Dich.
In dem hohen Alter schafft man das nicht mehr. Alleine das Gewicht der Gitarre, da zerrt die
Schwerkraft schon tüchtig dran. Und dann noch bis zu sechs oder gar sieben Saiten. Keine
Chance!
Dazu kommen noch ganz viiiiele Bünde ( bis 24) und dann ohne seh Hilfe, mit Brille kann man
nicht headbangen.
Ich hätte einen Geheimtip: Leierkasten!

Man,schon 27 ??? Wahnsinn... lass es. Du bist viieel zu alt. Ich habe auch vor einem knappen Jahr neu angefangen und da ich schon 51 bin, muss ich es ja wissen... :D

Gruß Grandpa.

Solche Fragen zeugen nicht von geistiger Reife, nicht dass jetzt die Behauptung aufkommt "Du seiest zurückgeblieben..." - aber rein durch die Fragestellung kompensierst du mindestens 10 Jahre.... also hast du nichts verloren.
:D

Ich denke, die Frage stellt sich erst bei einem Selbstbauprojekt, wo man das Holz zum Bau entweder in Form einer Gitarre verbaut, oder vll. sinnvoller - als Teil des "letzten Behältnis" verbauen sollte.....
:D

Jeder Gedanke daran verzögert das Vorhaben, solange man körperlich und geistig dazu in der Lage ist..... anfangen. Aufhören kann man wenn man tot ist.

Man ist immer so alt wie man sich fühlt....

Ich seh zwar manchmal alt aus und fühl mich auch so, jedoch sind wir doch alle Kinder...

Und manche posts sind kindisch! ...ich bin das gerne!

Boah, schon 27 ? Das ist ja schlimm! Das geht ja gleich gar nicht!

Du weißt schon, daß du ab jetzt nur noch Kurzgeschichten lesen darfst........
und schon drei mal nicht Gitarre spielen. Dazu bist du eindeutig vieeel zu alt!
Am besten gleich in die Kiste legen und abwarten........

Ich weiß wovon ich spreche.......... spiele seit 1,5 Jahren Gitarre und bin jetzt 50...... :D