ich würde nicht sagen, dass klassischer metal tot ist, er ist nur seltener zu finden. es ist auch schwer zu sagen, was nun klassischer metal ist. für mich ist es zum beispiel metallica, black sabbath und konsorten aber andere ahben da auch wiederum andere ansichten.
in der heutigen zeit wird (meiner meinung nach) aber viel zu sehr bei bands drauf geachtet, wie die bezeichnung des metals ist und nicht mehr auf die musik. ich für meinen teil kenne zb keinen unterschied zwischen black- ,death-, grind- ,trashmetal oder metalcore. ist für mich einfach nur rumgeschrammel und gekreische, außerdem steckt man sich damit nur in schubladen und musik soll ja was individuelles sein
. ich will damit niemanden auf den schlips treten, ist nur meine meinung.
worauf ich hinaus will, ist, dass bei dem ganzen, schneller-härter-lauter-prinzip die kunst der musik und die atmosphäre ganz außer acht gelassen wird und das find ich halt schon irgendwo traurig.
man stelle einfach nur mal den vergleich zwischen klassikern wie Master of puppets oder Iron man und irgend sonem death-metal (beispiel) zeugs an. da find ich, dass der ältere metal sowohl musikalisch als auch lyrisch weitaus liebevoller gestaltet ist